Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Guenther Tomek


Complete Mitglied
[fc-user:979710]

Über mich

In den 60er Jahren im jugendlichen Alter habe ich mit dem Fotografieren angefangen und von meinen Eltern eine Schwarz/Weiß-Dunkelkammer geschenkt bekommen. Meine erste Spiegelreflex war ebenfalls in den 60er Jahren eine Voigtländer Ultramatic. Aus beruflichen Gründen blieb dann nicht mehr viel Zeit für das Hobby Fotografieren übrig. 2006 war es dann soweit, in eine neue digitale Spiegelreflexkamera zu investieren, eine Canon 30D.

1995 habe ich die Naturwunder im Südwesten der USA (das Colorado Plateau in Nevada, Arizona, Utah, Colorado und New Mexico) entdeckt und bin seitdem fast jedes Jahr zum Wandern dort, d.h. oft lange Anfahrten Offroad mit einem Geländewagen und lange Wanderungen im Sommer bei 30 bis 40 Grad Celsius oder darüber in der Einsamkeit und ein Rucksack mit Wasser. In der Wikipedia findet Ihr näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Colorado_Plateau
Die Felsenlandschaft in der Wüste ist jedesmal in ihren Farben überwältigend. Wichtig ist für mich dort und auch sonst das persönliche Naturerlebnis, die körperliche Herausforderung vom Wandern bis zum Klettern und die Naturwunder zu fotografieren. Die Ziele hier sind endlos, man muss nur nach dem eigentlichen Ziel weitergehen und um die Ecke schauen und schon wieder sieht man ein neues Kunstwerk der Natur.

Der Felsen im Profilbild ist übrigens die Spitze des Ancient Art, der zu den Fisher Towers bei Moab Utah gehört.

Kommentare 39

  • LeBreton 25. März 2017, 22:21

    Durch Zufall bin ich heute auf deine USA-Fotoserie gestoßen. Ich bin begeistert und möchte kein einzelnes Bild hervorheben - alle sind von beeindruckender Qualität. Gruß aus Berlin
  • Axel Krivohlavek 14. November 2015, 18:49

    Vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinem Foto
    St. Lambertus ...
    St. Lambertus ...
    Axel Krivohlavek

    VG Axel
  • TFischer 12. März 2015, 9:54

    Hallo Günther, vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto des Pelikan!
    VG Tamara
  • Ni Rei 27. Januar 2015, 19:39

    Hallo Günther,
    der Südwesten ist wunderschön...wir waren in 2009 auch in Arizona und Utah...da muss ich in jedem Fall wieder hin. White Pocket hat mir ebenfalls unglaublich gut gefallen! Die Landschaft ist einfach nur WOW...Danke, dass du mich mit deinen Fotos wieder daran erinnert hast :-).
  • Ruedi of Switzerland 11. Dezember 2014, 23:08

    Hallo Günther, ganz herzlichen Dank für Deine Anmerkung und Dein Riesenkompliment zu meiner Aufnahme der Golden Gate Bridge
    Golden Gate Bridge
    Golden Gate Bridge
    Ruedi of Switzerland
    .
    Nun bin ich vor Scham rot angelaufen im Gesicht und merke, ich kann die Farbe mit Photoshop nicht ändern, was soll ich tun ? ;-)
    HG Ruedi
  • Dyballa Sebastian 20. November 2014, 0:05

    Freut mich wenn Dir meine Aufnahme gefällt :)

    Gruss Dyba
  • Bewegung 16. November 2014, 17:05

    Super Landschaftsaufnahmen - starke Leistung!
  • Axel Krivohlavek 16. November 2014, 11:57

    Hallo Guenther,
    ich freue mich, dass Dir mein Foto
    Fassade
    Fassade
    Axel Krivohlavek

    gefällt. Vielen Dank für Deine lobenden Worte.
    VG Axel
  • patrick hyrailles 3. November 2014, 4:33

    merci pour ton commentaire
    amitié patrick
  • Wilshire 21. Oktober 2014, 15:46

    Hallo Guenther, ich habe eben Dein beeindruckendes Portfolio mit hervorragenden Fotos von Landschaften in USA angesehen. Die Fotos sind brilliant und laden ein zum Verweilen und sie animieren mich, auch mal wieder mehr Fotos von Landschaften zu machen.

    Viele Grüße, Wilshire
  • Wilshire 21. Oktober 2014, 15:37

    Hallo Guenther, vielen Dank für Deine freundiche und aufmerksame Anmerkung zu dem R. H. Portrait. Deine Annahme ist auch richtig. Es war ein Schnappschuss, den ich vor vielen Jahren gemacht habe, als das mir Thema "Fotorecht" noch nicht bewußt war. Das Foto ist ein älteres Kodakchrome Dia, das erst jetzt in 2014 digitalisiert worden ist.

    Viele Grüße, Wilshire
  • Ruedi of Switzerland 7. August 2014, 18:04

    Gratuliere zu Deiner Super-Reportage im Foto-Magazin. Ist für mich direkt eine Anleitung für das traumhafte Gebiet wieder zu besuchen.
    HG Ruedi
  • Dyballa Sebastian 1. August 2014, 6:07

    Auch hier für Danke ich Dir :)
    ~MAIN PLAZA~
    ~MAIN PLAZA~
    Dyballa Sebastian


    Gruss Dyba
  • Dyballa Sebastian 23. Juli 2014, 12:04

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu
    For miles away
    For miles away
    Dyballa Sebastian


    Gruss Dyba
  • Axel Krivohlavek 17. März 2014, 18:16

    Hallo Guenther,
    vielen Dank für Deine nette, aufmunternde Anmerkung zu meinem Foto
    Blütenpracht II
    Blütenpracht II
    Axel Krivohlavek

    VG Axel

Meine Statistiken

  • 48 28
  • 1.250 1.468
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse