Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Ridder


Free Mitglied, Neustadt a.Rbge.
[fc-user:7586]

Über mich

Habe bisher etwa 20 Jahre mit Minolta und dann mit Nikon SLR fotografiert, mit ständigem Auf und Ab, bin vor ca.2 Jahren auf digital umgestiegen (Olympus E 100 RS) und seit diesem Zeitpunkt so richtig aktiv. Oute mich bezüglich der Oly als absoluter Fan, gehöre aber auch zu den Glücklichen, die diese Kamera zu 998,00 DM gekauft haben - die Leistung ist für 1,45 Mill. Pixel top! Seit etwa 8 Wochen warte ich jetzt auf die 10 D und dann soll die Post richtig abgehen, hoffentlich gehöre ich zu den 80 % ohne AF-Probleme!
Neu:
Ab sofort auch noch eine Canon 10 D (siehe Profilfoto), was ich da noch investieren muss, um im Makrobereich, Telebereich einschließlich Bildstabi diesbezüglich mit der Oly gleichziehen zu können!!
Aber die Vorteile: AF-Schnelligkeit und das Rauschverhalten - 800 ISO sind kein Thema- wiegen das locker auf, von der Auflösung garnicht zu reden!

Kommentare 25

  • Brigitte Bossert 3. Februar 2009, 13:42

    Manchmal stößt man nur durch Zufall auf so wunderschöne Fotos wie die Deinen.
    Ich werde öfter bei Dir vorbeischauen, Deine Vogelbilder sind super! Aber auch Deine Makros gefallen mir,
    LG Brigitte
  • Schwalbenfreundin aus Niedersachsen 19. Februar 2007, 8:55

    Guten Tag, Günter

    da mir Deine Fotos aufgefallen sind punkto Motiv und Herausforderung, denke ich einfach
    mal wieder vorbei zukommen und vielleicht
    mir durch Deine Anregungen ein besseres Bild
    für bessere Fotos zu machen.

    Schwalben fliegen der Sonne entgegegen!
    Schwalben fliegen der Sonne entgegegen!
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen


    Vielleicht hat Du oder andere Ratschläge
    für schnelle Aufnahme im Flug von
    Wildvögeln und schnellen Objekten
    ohne Verwacklung und unklar.

    Wünsche Dir allzeit zur zur richtigen Zeit
    am richtigen Ort zu sein, mit der richtigen Kamera.

    Noch viel Freude dabei und einen
    guten Start in die Woche

    MSchG
    Schwalbenfreundin

    Schwalbe unter den Wolken über der Stadt
    Schwalbe unter den Wolken über der Stadt
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen
  • Photo-Ralf 25. März 2006, 16:49

    Hallo Günter, dank dir für die Kommentare zu meinen Bildern.
    LG
    Ralf
    Hier ist die Landebahn
    Hier ist die Landebahn
    Photo-Ralf
  • Mischa S. 12. Februar 2005, 22:02

    :-) Der neugierige Blick ist unbezahlbar... und ich würde ihn nur schwerlich wieder hergeben. Aber das wollen wir den Eltern nicht antun, oder? Nur Spaß. Im Ernst... ein wirklich schönes Foto. Ich habe auch das ein oder andere Kinderbild gemacht. Kindern sind ehrlich und ohne Vorbehalte... neugierig, fröhlich... Beste Grüße und eine schönes WE. Mischa
  • Thomas Block 4. Mai 2004, 16:42

    Hallo Günter,
    schöne Bilder, die Du da in der fc hast :-)
    Bezüglich Deiner Anfrage zum Sigma 80-400 OS vs. Canon 75-300 IS USM:
    Ich habe das Canon einige Jahre an der analogen EOS genutzt und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Beim Umstieg auf Digital war ich dann doch sehr erstaunt: Das Canon ist hier deutlich schlechter. Richtig übel sind die CAs, die Du insbesondere auf Bildern von Vögeln mit Ästen gegen das Licht siehst. In dieser Situation sind keine brauchbaren Bilder mit dem Objektiv möglich :-(
    Nach langen Überlegen habe ich mir dann das Sigma geholt. Das 75-300 IS USM würde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis für Digital nicht empfehlen, dann lieber ein Sigma 70-300 oder Canon 75-300 ohne IS, die sind deutlich billiger und bieten die gleichen optischen Qualitäten.
    Die optische Leistung des Sigma 80-400 ist wirklich top und um Welten besser als beim Canon 75-300! Dafür ist das Canon natürlich viel handlicher und preiswerter. Leider hat das Sigma kein USM/HSM und fokussiert recht gemächlich. Hier kommt dann nur noch das EF 100-400 L IS USM in Betracht, was aber noch teuerer ist und bei Offenblende und 400 mm meines Erachtens nach eine wesentlich schlechtere Abbildungsleistung als das Sigma bietet.
    Mach mal einfach im Fotogeschäft ein paar Vergleichsbilder mit den Objektiven an Deiner 10D, den Unterschied wirst Du schon im Display sehen können und auch feststellen können, ob Du ohne USM/HSM leben kannst.
    Ich hoffe, Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Ingo T. 21. Februar 2004, 8:25

    Hallo Günter !
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen 10 D !
    Ich bin auf die ersten Präsentationen gespannt. Ich denke, man wird den Unterschied sehen !
    Schönes Wochenende !
    Gruß
    Ingo & Katrin
  • Dietrich WERNER 18. Februar 2004, 17:08

    Hallo Günter,
    danke für das Datum Deines Fotos von der Streifenwanze und besonders für die vielen Tips zur digitalen Fotografie. Ich komme sicherlich auf Dein Beratungsangebot zurück.
    Gruß Dietrich
  • Ingo Albrecht 15. Februar 2004, 16:39

    Hi Günter
    Schöne Bilder ,super Schmetterling Bild im Ordner Makro.

    Gruß ingo
  • Ingo T. 1. Februar 2004, 18:12

    Günter !
    Endlich ! Es ist genial..... :-)))
    gruß
    Ingo
  • Ingo T. 20. Januar 2004, 6:17

    Profilfoto ??????????
  • Ingo T. 17. August 2003, 19:04

    wo bleibt das Profilfoto ??????????
  • Regina D-Tiedemann 9. Juni 2003, 20:23

    Hallo Günter, hab mir mal grob deine Fotos angesehen. Muss sagen hast ganz dolle Sachen dabei. Gruß Regina
  • Elke Krone 3. Mai 2003, 22:42

    Hallo Günter
    freut mich ,wenn dir meine kleine Geschichte Vergnügen bereitet hat.....
    was man so alles anstellt in dem Alter.
    Übrigens gibt es noch ne kleine Erinnerung....
    vor 2 Jahren fand ich einen Maikäfer....rate mal wo.....
    unter dem Maibaum und wann ......zum 1.Mai.... :-)fand ich echt witzig....
    LG
    ElkeG.
  • Ingo T. 23. April 2003, 16:01

    Hi Günter !
    Unter diesem Foto findest Du den Link zum Forum !
    Gruß Ingo


  • Ingo T. 10. April 2003, 22:22

    Ich warte immer noch auf den Kommentar im Forumsbeitrag zum möglichen Usertreffen !
  • Ingo T. 8. März 2003, 22:55

    Hallo Günter !
    Ich hoffe, ich sehe hier bald mal die ersten Ergebnisse, die Du mit Deinem neuen Tarnzelt erzielt hast !
    Was ist mit der CEBIT ? Habe Dir und Bernd schon eine Mail geschickt. Jan S. würde ggf. auch mitkommen wollen !
    Gruß Ingo
  • Leo Sch. 4. Februar 2003, 20:58

    Hallo Günter
    Hoffe die Entscheidung fällt bald. Zu Deinen Gunsten? Sollte es die D100 sein, an der Du sämtliche Objektive benutzen kannst, wünsche ich Dir zum voraus viel Spass und gut Licht. Ach ja, Danke für Deine Anmerkung in meinem Profil. Habe mich sehr darüber gefreut.
    Mit besten Grüssen aus der Schweiz
    Leo
  • Ralf Engel 19. November 2002, 20:53

    Hallo Günter,
    ich freue mich, das ich auf Deiner Buddyliste gelandet bin.
    Ja, das südliche Afrika ist schon ein wunderbares Ziel für eine Fotosafari.
    Ich weiß aber mit Deiner Anmerkung ",Du weisst schon, D60 und Sigma???" nicht so recht, wie ich das verstehen sollte. Ich bin mit dem Sigma APO 170-500mm F5-6,3 Aspherical RF sehr zufrieden. Sicher, ein CANON-Objektiv wäre natürlich noch besser, aber doch noch ein wenig zu teuer. Bin aber für jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße
    Ralf
  • Holger Weihe 2. Mai 2002, 19:27

    Hallo Günter,

    danke für die nette Anmerkung in meinem Profil! Ist schon erstaunlich, wieviele Leute aus der Umgebung in der FC sind. Vielleicht treffen wir uns ja mal bei einem Usertreffen oder so.
    Gruß, Holger
  • Sönke Morsch 29. April 2002, 11:29

    von hier aus einmal vielen dank für die vielen anmerkungen zu meinen bildern. freut mich das sie dir gefallen. von der ostsee grüßt sönke
  • Gabriela Ürlings 1. April 2002, 1:49

    Hallo Günther,
    hier ein kleiner "Gegenbesuch" ...auf Deiner Profilseite. Beim Betrachten Deiner bisherigen Bilder, scheint doch das die Oly auch bei Dir in den richtigen Händen ist
    :-)...und um die Teiche an Deinem Haus beneide ich Dich sogar...was kann man da nicht alles fotografieren...
    Wünsche Dir noch einen schönen Ostersonntag.
    Liebe Grüße aus Köln
    Gabriela :-)
  • Martina Schwencke 31. März 2002, 20:27

    Hallo Günter,
    vielen Dank für Deinen Besuch bei mir... den Hinweis auf das Porträt von Nicki brauchte ich aber gar nicht, das hab ich doch schon gesehen und auch kommentiert... gute Bilder von schönen Katzen entgehen mir kaum einmal :-))
    Viele Grüße, Martina
  • Markus Treichl 18. März 2002, 6:44

    Noch was: Bitte doch mal Deine Tochter, zur Abwechslung mal ein Bild von Dir zu machen, dann hat Du eines für das Profil ;-)

    Gruß, Markus
  • Markus Treichl 18. März 2002, 6:43

    Hallo Günter,
    danke für das Kompliment unter meinem Bild und herzlich willkommen in der fc.
    Ich habe gesehen, daß Du Dein Macro gerne für Blumenfotos benutzt. Da kann ich Dir nur den Tip geben, Dich mal in der Gallerie umzusehen. Da siehst Du dann, wie hoch die Meßlatte liegen kann. Ich habe sowas noch nie geschafft. Aber wir arbeiten daran, was.

    Viel Spaß noch und stets gutes Licht,
    Markus
  • Günter Ridder 10. März 2002, 14:09

    Habe etwa 20 Jahre analog fotografiert, zu Anfang mit Minolta- und seit 8 Jahren mit Nikongehäuse (F 801). Bei den Optiken hat es aus nachvollziehbaren Gründen nur zu Sigma gereicht (das Übliche: 28-70mm, 100-300 mm mit leider zu grossen Anfangsblenden). Habe mir aber vor ca. 8 Monaten das Sigma Macro 3,8/200 mm 1:1 gegönnt, konnte bei der Preissenkung nicht wiederstehen. Bin mit diesem Objektiv mehr als zufrieden. Leider passt der HSM-Autofocus nicht zur F801, ab F80 geht's!!! Kleiner Tipp für Kaufinteressenten. Meine gemailten Fotos basieren ausschliesslich auf einer Digitalen von Olymus mit nur 1,5 Mill. Pxel aber.....38-380 mm, opt. Bildstabilisator und ganz wichtig: 2,8 - 3,8!!!! Was so etwas wohl analog kosten würde?

Meine Statistiken

  • 15 0
  • 828 733
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse