Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

graywolf59


Free Mitglied, der Nähe von Weimar
[fc-user:1608451]

Über mich

Der Fotoapparat ist mein ständiger Begleiter, zu groß ist die Angst, eine gute Gelegenheit zu verpassen. Zu meinen Motiven gehört die Landschaft und Natur im allgemeinen. Aber auch die Menschen sind immer wieder ein Foto wert.
Ich fotografiere viel privat, aber auch in meinem Beruf als freischaffender Grafikdesigner. Die Fotografie ist heute eins meiner beruflichen Standbeine.

Fotografieren ist schon in meiner Kindheit meine Leidenschaft. Angefangen mit einer kleinen Sucherkamera - meist war ich ohne Film unterwegs, die Abzüge wären für mich zu teuer gewesen.
Später SW-Fotos mit einer MTL50, dass war schon was ...
Nach der Wende eine gebrauchte Minolta (Dynax7000i) - die Farbe kam ins Spiel.
Später die erste kompakte Digitalkamera, später eine Bridge (LumixFZ30), ich dachte, ich hätte nun eine tolle Kamera (bis zu einem gewissen Grad war sie es ja auch).

Bis ich der Meinung war, die DSLR's sind so weit. Meine Wahl fiel - nach langer Testphase - auf die D90. Und ich habe nichts bereut. Die Techniksammlung wächst. Langsam steigen auch die Ansprüche an die Optik, da gehe ich an meine - eng bemessenen - finanziellen Grenzen.
Ich fotografiere grundsätzlich im RAW-Format, die Möglichkeiten, noch etwas aus vermeindlich falsch belichteten Fotos heraus zu holen, haben mich überzeugt. Und ich spüre immer mehr, dass die Farbe oft nur hinderlich ist.

Vielen Dank an meine Frau für das Profilfoto!

Kommentare 55

  • Stephan Feige 5. September 2011, 13:13

    besten dank für deine anmerkung zu meinem-mitzieher-versuch, die aufnahme ist gänzlich unbearbeitet...
    gerade bei den farben sehe ich hier schon eine deutliche verbessrung mit der neuen kammera:)
    vg stephan
  • Hartmut Stahl 10. Juni 2011, 23:29

    Hallo, vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Anmerkung. Danke auch für Deine Anregung hinsichtlich der Komposition. Ich persönlich finde es immer wieder schön, wenn Motive des Fotos angeschnitten sind. Sie unterstreichen etwas das Ausschnitthafte. Das hat sicher auch etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun. Natürlich muß ich Dir aber auch recht geben, vielleicht wäre es besser, die linke Mohnblüte nicht oben abzuschneiden. Aber, es war so windig, daß es mir nicht anders geglückt ist, und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen, schon wegen der Farben. Viele Grüße, Hartmut
    Mohn II (Amapolas II)
    Mohn II (Amapolas II)
    Hartmut Stahl
  • Endre Turani 22. April 2011, 20:56

    Hallo Rolf,
    ich hoffe, daß Du ohne schwierigkeiten Dein Ziel entgegen kommst. Ich verfolgte das Wetterbericht immer wieder und Du hattest bis jetzt immer Glückgehabt. Für den zweiten Teil Deine Pilgerwanderung wünsche ich Dir viel Glück, alles Gute Du hast es bald geschaft.
    Wir wünschen Euch schöne, sonnige Osterfeiertage.
    LG. Endre
  • Legolas1709 23. März 2011, 20:02

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für Deine Anmerkungen !
    Hoffe bei Dir ist alles bestens :-)

    LG
    Christine
    ...Vergangenheit...
    ...Vergangenheit...
    Legolas1709
  • Fetchenheuer Sylvia 15. März 2011, 22:02

    Danke für Deine Anmerkung :)

    Sehr aufmerksam ... da ich alle Filter von NIK gerne benutze gab´s natürlich das neue Silver Efex Pro - nämlich 2 :)))

    VG Sylvi
    ...im Wald
    ...im Wald
    Fetchenheuer Sylvia
  • Hartmut Stahl 13. März 2011, 21:13

    Hallo, danke für die guten Wünsche, viele Grüße, Hartmut
    Ich liebe das Leben (me gusta la vida)
    Ich liebe das Leben (me gusta la vida)
    Hartmut Stahl
  • Stefan Abele 6. März 2011, 18:51

    Vielen Dank für deine zahlreichen kommentare! Bist ja n treuer fan geworden ;) Freut mich! Dankeschön!


    Gruß stef
  • Hartmut Stahl 25. Februar 2011, 23:56

    Danke für Deine Anmerkungen, wir hatten eine schreckliche Woche, und hoffen, daß alles gut wird. Viele Grüße, Hartmut
    Ich genieße schon wieder die Sonne (Vuelvo a disfrutar ya el sol)
    Ich genieße schon wieder die Sonne (Vuelvo a disfrutar ya el sol)
    Hartmut Stahl
  • Lothar Röser 22. Februar 2011, 20:49

    Hallo Rolf,
    ich danke dem Nichtflugzeugfan für seine Anmerkung.
    Vielleicht sehen wir uns ja am Freitag.
    LG Lothar
  • Erich Perhab 21. Februar 2011, 11:57

    Hallo, Rolf!
    Danke für die Anmerkung, das "Kippen in der Farbe"
    entstand durch die Nebelgrenze, finde aber den dadurch entstandenen Kalt-Warm Kontrast reizvoll!
    lG aus Salzburg
    Erich
  • Wolfgang Zeiselmair 12. Februar 2011, 10:11

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für Deine liebenswürdigen und konstruktiven
    Anmerkungen.
    Möge das Licht immer mit Dir sein :-)
    LG Wolfgang
    Sigandor
    Sigandor
    Wolfgang Zeiselmair
  • M.Anderson 9. Februar 2011, 19:44

    danke für deine Nachricht - auch "Orange" viele Grüsse...
  • Nadine Pyra 6. Februar 2011, 20:09

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung, hat mich sehr gefreut.
    Gruß Nadine
    Schüttel mich und rüttel mich
    Schüttel mich und rüttel mich
    Nadine Pyra
  • Legolas1709 2. Februar 2011, 20:59

    Hallo Rolf,

    genau das fand ich hier auch schön... Danke schön für Deine Anmerkungen !

    LG
    Christine
    ...bunt...
    ...bunt...
    Legolas1709
  • Sylvia Schulz 30. Januar 2011, 12:39

    danke, aber es ist auch eine völlig andere Sicht!, praktisch gegenüber

Meine Statistiken

  • 14 0
  • 1.317 3.290
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse