Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Götz Diekmann


Basic Mitglied, Bonn
[fc-user:448168]

Über mich

Mit der Digitalfotografie beschäftige ich mich bereits seit ca. 1998. Angefangen hat es damals mit der Fuji MX700, die dann einer Nikon Coolpix 4500 gewichen ist.
Die "Erfolge" waren aber eigentlich mehr zufällige Produkte einfacher Knipserei. Per Zufall bin ich auf die FC gestoßen und wie ein weiterer Zufall es so wollte, bekam ich eine Nikon D100 in die Finger...
Jetzt soll es eine eigene DSLR werden. Vermutlich die D70.

Ich erhoffe mir damit auch ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet der SLR zu finden. In meinem Schrank schlummert noch eine Leica R6.2 mit Vario-Elmar-R 1:3,5-4,5/28-70mm, die ich von meinem Vater geerbt habe. Ich traue mich da aber nicht so richtig dran.

Alles in allem also eigentlich ein blutiger Anfänger...

Update: 15.5.04

Am Anfänger hat sich noch nicht viel geändert. Habe mich aber entschlossen erstmal "kleiner" anzufangen und habe mir eine gebrauchte Canon D30 erstanden. Jetzt folgt noch ein vernünftiges Objektiv.

Update: 24.7.05

Zwischenzeitlich hat sich ein bisschen was getan. Als recht brauchbares Objektiv ist das berühmte Tamron 28-75 2,8 XR DI dazugekommen. Ein wirklich gutes lichtstarkes Objektiv. Allerdings hat mein Exemplar leichte Probleme mit der Schärfe bei Offenblende. Insgesammt aber sehr zufrieden. Ein Weitwinkel muß aber noch her.

Meine D30 ist einer 10D gewichen. Gerade bei den Langzeitbelichtungen nachts macht sich das geringere Rauschen stark bemerkbar und das nervige Darkframe fällt auch weg.


Update 18.1.2006

Neben diversem Kleinkram ist jetzt noch ein anständiges Weitwinkel dazugekommen: Das Tokina 12-24 F4. Was soll ich sagen? Bin begeistert. Das ist sogar noch schärfer als das Tamron. Werde das mal einschicken und meine 10D auch. Leider machen sich ein paar HotPixel unangenehm bemerkbar...


Kommentare 3

  • Wolfgang Klinkenberg 21. September 2005, 16:48

    Hallo Götz,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Elbabild.
    Gruß
    Wolfgang
  • Nik B. 21. Februar 2005, 16:27

    Recht hat er, der Manuel...hier fehlen Anmerkungen! Danke für dein Comment zu
    Gruß NIk
  • Manuel Hauser 15. Juli 2004, 19:40

    Hi Götz!
    Du hast ja noch gar keine Anmerkung in Deinem Profil... das werden wir mal schnell ändern :-).
    Danke nochmals für Deine Anmerkung zu meinem Bild
    Viel Spaß weiterhin und viele gute Fotos!
    LG Manuel
Vergeben
  • 96 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 95 Kommentare
Erhalten
  • 9 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 204 Kommentare