Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerry Thonigs


Free Mitglied, Bad Abbach
[fc-user:1039820]

Über mich

"Fotografieren, nicht knipsen!" sagte mein Vater immer. Deshalb kam ich, während meine Klassenkameraden schon seit Jahren die Schullandheimaufenthalte mit ihren Knipskisten dokumentierten, erst mit 15 in den Genuss einer eigenen Kamera - einer gebrauchten Spiegelreflex. Damals hab ich mich schon sehr für die Fotografie interessiert, allerdings verschlungen allein die Negative schon zu viel vom Taschengeld.

Dann die erste Digitale - eine zeitweilige völlige Abwendung vom Fotografieren hin zum "knipsen". Die Kamera von HP (das war um 1994) hatte keinerlei manuelle Einstellmöglichkeiten machte mehr Pixelhaufen als Bilder. Ein paar schöne Erinnerungen ließen sich damit dennoch einfangen und sind - mit Fantasie heute noch darin zu erkennen ;-)

Schließlich ein brauchbarer Kompromiss (2000): Die Canon Powershot G1. Zwar keine Spiegelreflex, aber dennoch mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten (manuelle Blende + manuelle Zeit + manuelle Schärfe). Fast alle Bilder vor dem 23.09.2007 sind mit dieser Camera gemacht (außer dem Portrait und der Steinernen Brücke in Regensburg).

Und schließlich gewissermaßen "wieder angekommen" mit einer Canon EOS400D: Das ist Fotografie "wie damals", nur comfortabler.

Kommentare 2

  • Frank Pengmann - Fotokunst und Digitale Fotografie 25. September 2007, 10:13

    Hallo Gerry!
    Deine Arbeiten sind sehr interessant anzuschauen!Tolle Werke dabei!Teilweise bringst du mit leichter Unschärfe bzw. soften Farben eine wahnsinnig gute Dramatik und Spannung in deine Bilder.Spontane Effektaufnahmen mit spektakulären Perspektiven und Blickwinkeln machen deine Ergebnisse spannend und aufregend.Ich hoffe du bleibst am Ball und stellst uns noch mehr "sprechende Fotos"vor!
    Ich wünsche dir weiterhin alles gute und noch viele abwechlungsreiche Motive mit passenden Licht
    Schöne Grüße aus Hörstel und gut knips sendet
    Friede auf Erden
    Friede auf Erden
    Frank Pengmann - Fotokunst und Digitale Fotografie

    Peng
  • in medias res 23. September 2007, 16:28

    Herzlich willkommen in der FC. Die Beschäftigung mit Bildern und Ideen möge Dir Freude bereiten und Dein inneres Auge schärfen. Viel Spaß und nette Kontakte hier wünscht Dir

    - in medias res. ;-)
    Yellow Cabs 2020
    Yellow Cabs 2020
    in medias res

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 16 2
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse