Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Wo


World Mitglied, bei Wien
[fc-user:422854]

Über mich

Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht und ich fotografiere, was mir Spaß macht.
Und ich präsentiere meine Bilder, wie es mir gefällt.

Nachdem ich mich hier schon viele Jahre herumtreibe, bin ich zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

1. Zeigst du ein Bild in SW, wollen es auch einige in Farbe sehen, zeigst du es in Farbe, können es sich einige auch in SW gut vorstellen.

2. Präsentierst du ein Motiv mittig, so wollen es einige im Goldenen Schnitt sehen, präsentierst du es im Goldenen Schnitt, so könnte es auch mittig toll aussehen.

3. Hat das Bild einen homogenen Hintergrund, so könnte er durchaus etwas Struktur haben, ist der Hintergrund strukturiert, so könnte er ruhig homogener sein.

4. Zeigst du ein Motiv mit weissem Hintergrund, so wollen einige einen schwarzen HG, zeigst du es mit einem schwarzen HG, so könnte es mit einem weissen auch gut aussehen.

5. Präsentierst du ein Bild mit weissem Rahmen, so könnte ein schwarzer auch gut wirken, nimmst du einen schwarzen Rahmen, käme ein weisser bei einigen auch ganz gut.

6. Verwendest du einmal keinen Rahmen, so würde sich das Bild mit Rahmen gut machen.

7. Verwendest du eine offene Blende als Stilmittel, für selektive Schärfe, so ist die Schärfentiefe zu gering, verwendest du eine ziemlich geschlossene Blende, so könnten sich einige geringere Schärfentiefe auch gut vorstellen.

8. Verwendest du stürzende Linien als Stilmittel, so sollten die aber unbedingt parallel sein.

9. Verwendest du ein Fish-eye Objektiv, dann sollte das Bild aber schon entzerrt und entwölbt sein.

10. Schreibst du, daß du etwas mittels EBV montiert oder betont hast, so liest es keiner.

11. Schreibst du, daß es ohne EBV-Montage oder Betonung so ausgesehen hat, so glaubt es dir keiner.

.
.
Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Nachdem ich die Kunst nicht beherrsche, es allen Leuten recht zu tun, habe ich beschlossen, daß zu tun, was MIR gefällt.

Außerdem muß ich noch festhalten, daß mir hier diese Technik-Hörigkeit zutiefst zuwider ist - es glauben doch tatsächlich sehr viele hier, daß für ein gutes Bild entscheidend ist, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde - wenn die sich den Kopf zerbrechen würden, mit welchem Objektiv, so könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so ist es müßig darüber zu diskutieren.
Bei einem guten Buch fragt man ja den Autor auch nicht, mit welchem Computer er geschrieben hat, oder???

Kommentare 252

  • efi57 25. Oktober 2015, 10:47

    Hallo Gerhard,
    bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen, und bin von deinen Fotos schwer begeistert.
    Ich selbst bin zwar erst knappe 2 Monate in der FC, habe aber jetzt schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, welche kaum von deinen beschriebenen abweichen. Konstruktive Kritik habe ich bis jetzt noch kaum erhalten, und so versuche ich aus Bildern wie den deinen zu lernen.
    Werde mir gerne auch in Zukunft deine Bilder ansehen.
    LG - Erwin
  • Manfred A. Sauer 20. September 2013, 21:31

    Hallo Gerhard, Deine Bilder sind ein Traum, ich kann mich kaum lösen. Ich werde alsbald wieder vorbeischauen. Deine Blumenfotos gefallen mir ganz besonders! Herzliche Grüsse von Manfred!
  • Alexandra Kübler 13. November 2012, 18:52

    Hallo Gerhard,
    deine Bilder sind echt der Hammer werde sie mir morgen in Ruhe mal anschauen einige sind wie meine :-)kreativ und einfach anders .....
    VLG Alexandra
  • Dionys Moser 19. Mai 2012, 22:43

    Danke für deine nette Anmerkung!
    Gruss Dionys
  • Othmar W. Mayer 25. Oktober 2011, 22:38

    Herzlichen Dank für die wunderbare Präsentation von Karins und Deiner Bilder. Es war ein sehr, sehr erfreulicher Abend.
    Liebe Grüße
    Othmar
  • Penny Deckel 25. Mai 2011, 21:08

    Hallo Gerhard,
    ich bin absolut beeindruckt von Deinen Aufnahmen. Eine schöner wie die andere. Da geht mir das Herz auf. Habe mir auch Dein Profil durchgelesen und finde es wunderbar was Du schreibst. Absolut zutreffend. Ich werde jetzt immer wieder bei Dir vorbei schauen und Deine Bilder bewundern. :-)
    LG Penny
  • Andrea.Koch 20. März 2011, 18:41

    Blick und Stil gefällt mir !
  • Stefan Kuba 14. Oktober 2010, 14:59

    Bin auch aus Zufall hier gelandet und von deiner fotografischen Qualität begeistert.
    Auch sehr richtig und gut find ich dein Profil
    ;o)

    herzlichst Stefan aus Gleisdorf
  • Gallus Pictures present 18. September 2010, 16:29

    Bin aus Zufall hier gelandet,
    schöne Fotos hast Du geknipst;
    liebe Grüsse aus der Ostschweiz,
    dem Appenzellerland
    sendet Dir
    Gallus
    Appenzellerland näher dran
    Appenzellerland näher dran
    Gallus Pictures present
  • Mandie D. 14. Juli 2010, 9:42

    Der Profiltext gefällt mir, sehr treffend gesagt, ebenso deine Aufnahmen, das ist wirklich erstklassige Qualität.
    LG Mandie
  • Olli Knist 27. März 2010, 1:29

    Hallo,

    Letzte Woche war ich für ein kurzes Wochenende in Wien, und bin nun beim stöbern nach weiteren Wien Bildern in der FC über deine Bilder gestolpert.

    Deine Aufnahmen sind einfach umwerfend schön.

    Gruß Olli
  • Amaliea 16. Dezember 2009, 0:06

    Hi
    Kompliment an Dich
    deine Fotos sind der Hammer
    Ich werde sicher öfters mal vorbei schaun
    da kann man noch eine Menge von dir Lernen

    weiter so

    Liebe Grüße
  • Sabine H. 22. November 2009, 22:44

    Tolle Fotos habe ich mir angeschaut. :-) ... und der Profiltext stimmt doch glatt mit meinen Erfahrungen überein. ;-)

    Schöne Grüsse Sabine
  • Else Seife 19. November 2009, 23:35

    Hallo! Ich bin durch Zufall auf Deiner Seite gelandet, und ich muß Dir sagen, das es bestimmt nicht der letzte Besuch gewesen ist. Deine Fotos sind klasse. Schön abwechslungsreich. Da kann man viel von lernen.

    LG Else
  • aeschlih 5. November 2009, 13:14

    Hallo lieber Gerhard

    Eure Vernissage war wunderbar!!
    Die Bilder sind wunderschön präsentiert, so bekommt man einen tollen Rundumeinblick in euer Wirken!!
    Wünsch euch tollen Erfolg!
    ...und nochmals lieben, lieben Dank für die fantastische Bewirtung.

    liebe Grüsse Hilde

Meine Statistiken

  • 965 33
  • 30.725 14.438
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse