Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Kragleder


World Mitglied, Passau
[fc-user:511399]

Über mich

Die Fotografie an sich hat mich schon immer fasziniert, aber erst seit 1987 beschäftigte ich mich intensiver mit diesem schönen Hobby.

Die »analoge Ära« bis 1994 war vom Lernen, Probieren, vielen Fehlschlägen, aber auch einigen schönen Resultaten geprägt.
Sowohl die Filme als auch die Fotos wurden zum größten Teil selbst entwickelt - eine schöne Zeit.

Irgendwie ist mir dieses wunderschöne Hobby dann »abhanden« gekommen. Teils durch den Beruf, teils durch andere Interessen verdrängt, lag meine »Analoge« gut verpackt in der Fototasche und wurde nur noch in der seltenen Urlaubszeit hervor geholt.

2004 stelle ich fest, dass die digitale Fotografie einstweilen sehr fortgeschritten, als auch bezahlbar geworden war.

Im August 2004 schoss ich mit einer (geliehenen) EOS 300D meine ersten »Testbilder« und war begeistert.

Im November 2004 kaufte ich mir meine erste »Digitale«, eine EOS 20D.
Außer meinem uralten Canon 100mm/2,8 Macro (Baujahr 1988), »passte« keines meiner Objektive mehr und so musste ich mich mit einer Festbrennweite begnügen, was meiner erneut aufflammenden Leidenschaft aber keinen Abbruch tat.

Ganz im Gegenteil, seit dieser Zeit bin ich wieder voll dabei :)


**********************************************************************************


Meine persönlichen Lieblingsbilder:


Hornschnabel
Hornschnabel
Gerhard Kragleder


Zahnrad...
Zahnrad...
Gerhard Kragleder


Die Häuser unterhalb der Ruine...
Die Häuser unterhalb der Ruine...
Gerhard Kragleder

Kommentare 48

  • Séven van Taisie 28. August 2014, 18:54

    Oh, schön - romantische Fotos aus Passau....
    da war ich vor Jahren mal zum Schulausflug - eine sehr hübsche Stadt mit vielen Fleckchen die es Wert sind als Foto festgehalten zu werden -

    Aber auch Deine anderen Werke gefallen mir gut - da bekommt man Lust auf einen Ausflug ins Grüne - sofern das Wetter endlich wieder auch mitspielt :)

    Es grüßt Dich Séven
  • alicefairy 22. August 2014, 14:50

    Schön wenn du dich so freust über mein Bild! Danke!
    Lg Alice
  • alicefairy 11. August 2014, 18:12

    Danke lieber Gerhard für deinen wunderschönen Kommentar! Ich freue mich riesig darüber! Ja Gott sei Dank gibt es hier noch recht viele Arten von Faltern-
    :)
    Lg Alice
  • M.Schlosser 3. Juli 2013, 7:46

    wow tolle Bilder hast Du in Deiner Galerie aus Passau, habe da lange in der Nähe gewohnt, einfach schön es so gut eingefangen wiederzusehen. LG Martin
  • Eisiby 1. Juni 2013, 21:28

    Hallo Gerhard, danke für die Anmerkung.
    Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen
    LG Christian
  • Madeleine Fierz 18. August 2012, 13:41

    Besten Dank. Ja es ist Zeit dass wir wohl wieder aktiv werden im fc.
    Lieben Gruss Madeleine
  • Alex Märtl 8. Juni 2011, 21:38

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für deine Anmerkung!
  • A.R. Mahallatian 2. Januar 2008, 13:27

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Tahca 2. Oktober 2007, 23:19

    Servus alter STRATEGE ;)
    Danke nochmal für die herzliche Begrüßung hier.......hab dich schon mal in meine Liste aufgenommen damit ich am laufenden bleibe.....
    Zu deinen Bildern : Hornschnabel und Zahnrad sind schon EXTRA-KLASSE der Rest überzeugt ebenfalls mit feinster Qualität....

    Gruss Rup.( DER TAHCA)
  • Christine Wilhalm 2. August 2007, 7:56

    Hallo Gerhard,hast ja wunderschöne Bilder gemacht......
    Schöner Schmetterling
    Schöner Schmetterling
    Christine Wilhalm
    hier eins von mir......ich wünsche Dir weiterhin immer den richtigen Moment..... lg Christine
  • Sabine Go. 19. September 2006, 21:34

    Hallo Gerhard
    Schön, dass dir meine "Colored Stones" gefallen und Danke für deine Anmerkung.
    Bin allerdings auch von deinen Aufnahmen sehr beeindruckt und werde wiederkommen ;-)
    lg Sabine
  • Hannelore Ehrich 9. September 2006, 12:48

    So, Gerhard, jetzt bist du mein Buddy. Passau finde ich schön, ich war schon mal dort. Hannelore
  • Hannes E. 3. Juli 2006, 7:07


    hallo gerhard, das hast du ganz richtig analysiert. ich habe dieses bild aus 7 einzelfotos zu einem pano gemerged, hatte auch noch so an die 20 bilder, die ich
    in dieser weise zusammenfügen wollte. habe es aber dann doch nicht getan, da das seitenverhältnis nicht optimal für den betrachter gewesen wäre. ausserdem wären dabei wiederum zu VIELE eyecatcher vorhanden gewesen, da ich eine mauerlänge von etwa 2km abgebildet hatte und dementsprechend viele störende objekte vorhanden waren wie busse u. schiffe. diese hätten dann allerdings vom hauptmotiv mauer zu SEHR abgelenkt. beim von dir angespriochenen foto wäre allerdings ein blickfang von vorteil gewesen, da gebe ich dir voll recht!
    danke für deine anmerkung!
    lg hannes
  • Arnd U. B. 25. Mai 2006, 14:53

    Leider komme ich nicht immer dazu, alle Bilder zu kommentieren. Deswegen möchte ich gern auf diesem Wege einmal allgemein sagen, dass mir Deine SAufnahmen gefallen und ich sie zumindest stets anschaue.
    Shinkansen-Geschwister
    Shinkansen-Geschwister
    Arnd U. B.

    LG Arnd
  • J.B. Herrmann 24. Juni 2005, 22:41

    schöne Grüsse von passau nach passau,
    hab' mal zufällig reingeschaut bei Dir,
    schöne Bilder dabei


    vg jürgen

Meine Statistiken

  • 24 5
  • 987 1.269
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse