Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Rörig


Free Mitglied, Köln
[fc-user:423569]

Über mich

Schön, dass Ihr hier gelandet seid! Ich freue mich über jede Anmerkung...

Bin seit Jahrzehnten Hobby-Fotograf und habe seit 2001 eine Digitalkamera. Von den Möglichkeiten bin ich begeistert!
Ich stehe Kritik aufgeschlossen gegenüber, weil ich glaube, daß ich nur so bessere Fotos machen kann.
Auf der anderen Seite bemühe ich mich, bei meinen Kommentaren kritisch zu sein, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe.
Von der digitalen Fotobearbeitung verstehe ich noch wenig, gerade da bin ich aber wißbegierig und für Anregungen dankbar, ruhig auch genauer...

Zum Abschluß meine Kamera-Historie:
ANALOG
unbekannte Schnappschußkamera
Kodak Retinette 1B (verschenkt)
EXA II (in Zahlung gegeben)
Minolta SRT 101 (von 1967, damals erste Spiegelreflex-Kamera mit Innenmessung, 1,4/58 und 3,5/135, habe ich immer noch)
Ricoh Halbformat mit Federmotor (funktioniert noch immer, ist nur verhältnismäßig schwer -Metallgehäuse)
Minolta XG 5 und XG 1 (mit 3,5/35-105 und 5,5/100-300, später eingetauscht gegen 28-200, die Zeit der Spiegelreflex war seit ca 1990 trotzdem weitgehend vorbei)
Canon epoca 3,5-6.3/35-105 (tolle Kamera, immer noch)
zwei weitere Schnappschuß-Kameras, davon eine mit APS

DIGITAL:
Olympus C1 (leider gestohlen),
Panasonic Lumix DMC-FZ1, deren Zoom (12x) mit Lichtstärke 2,8 ich ganz toll finde. Inzwischen reicht mir aber die niedrige Pixelzahl von 2 Mio (!) nicht mehr. Acuh betreffen viele Anmekrungen in der fc die Schärfeleistung -eigentlich kein Wunder...
Olympus 220 (als Ersatz für die C1, verschenkt),
Fotohandy (Nokia 3860i) - hier stelle ich in einem Frei-Account-Kontrakt Fotos aus.
Seit Jahresende 2006 fotografiere ich mit der Sony Alpha 100 mit Sony 18-200.

Mein erstes Voting, das zu einem Sternchen führte
Daaaa will ich hin!!!
Daaaa will ich hin!!!
Corry DeLaan


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Inzwischen war ich lange inaktiv, fotografiere aber immer noch mit der Sony alpha 100, danehmen mit meinem "Foto-Handy" Samsung k.
Bilder folgen hoffentlich bald

Kommentare 6

  • Dirk Panhorst 2. November 2006, 20:45

    Hallo Gerd, vielen Dank für die netten Anmerkungen. Nun zu dem Gentechnikbild (Spiegelei). Hier wurde etwas Öl in einer Pfanne erhitzt, ein Ei aufgeschlagen und gebraten. Die Tomateneier bekommst Du in jedem fortschrittlichen Supermarkt oder Du musst alternativ eine normale Tomate fotografieren und z.B. in Photoshop Elements freistellen und über das vorhanden Ei (Ebenentechnik) legen, so dass das Eigelb sauber abgedeckt wird. Hier empfiehlt es sich mit einem Weichen Rand bei der Auswahl zu arbeiten, da sonst die Übergänge zwischen Ei und Tomate zu hart würden. Hier ist das Ganze evtl. schon etwas zu weich geraten und die Tomate könnte noch etwas öligen Glanz gebrauchen.

    LG, Dirk
  • Ivonne Harenburg 17. September 2006, 15:07

    Hallo Gerd,
    danke für die 2. Anmerkung. Ist ok, wir haben es ja geklärt, wenn wir uns nicht manchmal irren würden, wär das Leben doch langweilig.
    So habe ich einige ganz liebe mails erhalten, die ich wahrscheinlich sonst nicht bekommen hätte. Also hatte es was Gutes.

    LG Ivy
  • Christian Kniep 2. August 2006, 7:59

    Hallo Gerd,

    danke für die Blumen bzgl. meiner Bilder.
    Du scheinst mit offenen Augen unterwegs zu sein.
    Dabei und dafür wünsche ich dir auch weiterhin immer gutes Licht.

    Gruß: Christian
  • Harald Friedrichs 29. Juli 2006, 21:25

    Hallo Gerd, auch von mir ein herzliches Willkommen in der fc.Hast ja eindrucksvolle Bilder aus China hier ausgestellt.War sicher eine lohnende Reise.Weiterhin viel Spass beim fotografieren.Freue mich über deine Anmerkung zu HEIMWÄRTS, danke.
    Heimwärts
    Heimwärts
    Harald Friedrichs




    Aus Spandau viele Grüsse von Harald.
  • Daniel Wermke 2. Mai 2006, 5:53

    Ui ... ich bin der Zweite ... :)
    Vielen lieben Dank für deine nette
    Anmerkung zu meiner Melli-Kollage !
    Ja, sie schaut schon süß aus ...
    ... ist aber leider nicht meine Freundin. ;)

    LG, Daniel
  • Dirk G.b. 10. Dezember 2003, 13:58

    Schon ein Profil, aber noch keine Fotos ;-) Meistens ist es andersrum. Willkommen und viel Freude hier.

Meine Statistiken

  • 0 45
  • 264 178
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sony Alpha 100 mit
18-200 und 1,8/50

Fotohandy Samsung K