Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Petzold


Pro Mitglied, Islisberg
[fc-user:560019]

Über mich

Fotografieren ist eine eher alte Leidenschaft von mir, aber so richtig gut bin ich leider doch nicht. Halt ein eher blutiger Amateur, der seine Aufnahmen nur in der Freizeit schießt. Für Eure Hinweise bin ich absolut dankbar, denn sie geben mir Gelegenheit zu Verbesserung.
Meine Schwerpunkte sind vor allem naturbezogen: Tiere (insbesondere Vögel), Pflanzen und Blüten, Landschaften, Makros, aber auch Städte, Strukturen, Wallpapers, Seamless Tiles, etc.
Nach vielen Jahren mit Dias und meiner altbewährten Canon EOS 100 bin ich schließlich auf die EOS 10D als erste digitale SLR umgestiegen. Heute benutze ich Canon EOS 40D. Die Objektive decken aktuell Brennweiten von 1,6 (Kamera) * 10 ... 500 mm (* Extender) ab.
Mit der noch guten 20D vergnügt sich inzwischen meistens die Tochter, Faye Marie Alvarez.
Meine Fotos stecken ausser in der FC auch in den von mir gebauten Web Sites. Neben meiner privaten Homepage betreue ich die Site http://www.naturnetz-unteramt.net des Vereins Naturnetz Unteramt (VNU).


Kommentare 45

  • Harry Kälin 19. März 2012, 12:02

    Vielen Dank für deine Kommentare! Gruss Harry!
  • Harry Kälin 27. August 2011, 22:36

    Kennst du schon www.ornitho.ch?
    Wunderbare Seite!

    LG Harry
  • Martin Schäublin 20. Juli 2009, 21:04

    Hallo Gerd,
    Schöne Photos hast du.
    Wollte dich nur mal fragen, ob wir uns nicht von einem Philippinenfest her kennen.

    LG Martin
  • Aschinah 14. April 2009, 20:11

    Hallo Gerd,
    danke für Deinen lieben Kommentar. Schön, dass Du mich auf diesen Gedanken der Libellen-Larve gebracht hast. Ich glaube, Du hast recht. Habe soeben mal meine Libellenfotos betrachtet. Die Hülle sieht genau so aus.
    Liebe Grüße schickt Aschinah
  • Bernd P. 22. April 2007, 12:55

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für Deine Anmerkungen und Tips zu meinen Bildern.

    VG
    Bernd
  • Karin und Wolfram 7. November 2006, 19:52

    hallo gerd !
    bin durch zufall hier bei dir gelandet und habe mich ein bisschen umgeschaut. da ist schon so einiges dabei, was sich lohnt näher zu betrachten. heute fehlt mir die zeit, werde mich aber bestimmt noch bei dem ein oder anderen bild zu wort melden. gut ding braucht weile (wie bei allen naturfotografen) ;) lg karin

  • Liane Nagel 29. Oktober 2006, 11:18

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto. Aber bei uns gibt es tatsächlich Kühe ohne Hörner. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und nette Kontakte hier in der fc.
    LG Liane
  • M. Wuennes 13. Juni 2006, 17:21

    Hallo und danke für Deinen Kommentar zu meinem Frosch. Ich habe den Frosch mit einem Werkzeug nachbelichtet. Da nur der Kopf aus dem Wasser kam war der Körper ziemlich blass. Das Wasser ear nicht so sauber und es hat irgendwie grau abgestrahlt.
    Gruß Michael
  • Thomas Johannes Riemann 11. Juni 2006, 20:34

    Hallo Gerd,
    Danke für Deine Anmerkung :-)
    Deine Homepage gefällt mir sehr.
    Werde demnächst des öfteren reinschauen.
    LG TJR
  • Roland Heine 18. Mai 2006, 21:35

    Hallo Gerd,
    herzlichen Dank für deine schöne Anmerkung an mein Bild :-)
    Grüße, Roland
  • Conny Wermke 26. April 2006, 17:32

    Hallo Gerd,

    Auch ich bedanke mich für Dein großes Interesse an meinen Makroaufnahmen. Und vor allem auch für die hilfreichen Tipps und Verbesserungsvorschläge!
    Nun werde ich mich mal bei Dir umschauen.

    LG Conny
  • Werner Oppermann 13. April 2006, 22:59

    Hallo Gerd,
    danke erstmal für deine Anmerkungen. Mir gefällt es wie du die Natur ablichtest.
    Lieben Gruß Werner
  • Dani Studler 7. April 2006, 18:29

    Hallo Gerd!

    Du zeigst hier einige tolle Aufnahmen der Vögel!! Weiter so! ;-)

    lg dani
  • Mia Eichenau 24. Februar 2006, 11:53

    Hallo Gerd,
    danke für deinen aufmunternden Eintrag bei meinem "Vögelchen", weiß ja selbst, dass die Aufnahme technisch nicht gut, hab mich gefreut , überhaupt mal eins zu "erwischen" und hatte auch nur eine kleine Handtaschendigi dabei.

    Hab mich mal in Ruhe bei dir umgeschaut- Kompliment! Kontruktive Kritik von einem solchen Könner, immer gerne angenommen. Und du fotografiertst nicht einfach nur technisch gut, du portraitierst die Tiere mit Liebe zu Natur - sieht man - werde bestimmt öfter mal hineischauen.

    LG, Mia
  • Irmgard S. 13. Februar 2006, 10:59

    Danke für Deine Anmerkung. Wegen des Hintergundes wäre mir ein homogen dunkler auch lieber gewesen, aber den kann ich leider nicht ändern oder nur unter großen Schwierigkeiten.
    LG Irmgard
  • Samuel Funk 14. Januar 2006, 15:45

    hi gerd,

    du machst echt gute bilder.
    da ich erst neulich einen schwan ablichten wollte. da muste ich erkennen wie schwierig das thema "VÖGEL" wirklich ist.
    deine bilder zeigen das fotografieren und natur super zusammen passen. 2 hobbys 1n thema.

    mein respekt
    samuel 1n freund von O(+>
  • Thomas Heyn 11. November 2005, 21:09

    Hallo Gerd, ich möchte mich für die netten Worte unter meinem Bild bei Dir bedanken.
    LG nach Bonstetten sendet Dir Thomas
  • Sabine O. 9. November 2005, 23:26

    danke Dir recht herzlich :-))
    LG Sabine
  • Micha Luhn 9. November 2005, 7:50

    Hallo Gerd!
    Vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinen Seidenschwänzen. Daraufhin habe ich mir mal Deine Galerie auf Deiner Homepage angesehen. Sehr schöne Bilder. Bei zweien sieht man auch sehr schön, dass gerade auch die Seidenschwänze zu der Verbreitung der Mistel beitragen. Viel Spaß weiterhin bei Deinem Hobby und viele schöne Naturerlebnisse wünscht Dir

    Micha
  • Axel Pfaff 8. November 2005, 17:06

    Du machst tolle Bilder Gerd! Da kann man lernen bei Dir!
    Viele Grüße, Axel
  • strubbel-annie 7. November 2005, 8:28

    Hi Gerd,
    freut mich, das Dir mein Foto gefallen hat

    Meißt lasse ich die Größe der Fotos von dem Programm der fc automatisch anpassen, aber wenn Du magst, schicke ich Dir das Original-Foto gerne zu.
    LG,
    Anja
  • Stefan Mayr 6. November 2005, 1:30

    Nein...kein Handy!

    wie gesagt...die Stimmung hat mir gefallen. Unscharf ist es, ganz "klar"!

    Liebe Grüße und Danke für die Anmerkung
    Stefan
  • Henry Glaw 25. September 2005, 21:25

    Moin Gerd Danke für die Info "Rostgans" und Gruss aus dem Flachland.
  • TMW 12. September 2005, 13:56

    Vielen Dank für deine Anmerkungen in Tipps, ich werd beim nächsten Bild mal versuchen die umzusetzen
  • Maike Paulus 11. September 2005, 16:39

    Hallo Gerd, vielen Dank für deine Anmerkung. Deshalb hatte ich ihn auch verschoben. Hier noch ein Versuch, Pablo ins Bild zu kriegen.

    :-) Maike
Vergeben
  • 219 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2.130 Kommentare
Erhalten
  • 29 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.416 Kommentare