Georg Banek


kostenloses Benutzerkonto, Mainz
[fc-user:481627]

Über mich

Georg Banek
www.artepictura-akademie.de

In diesem Account gibt es vor allem meine neueren Bilder – meine alten Klassiker lade ich im Laufe der Zeit in meinem zweiten Account hoch: Georg Banek – 1 .



# Über die Artepictura-Akademie:
– konsequent auf Lernen ausgerichtet
– kleine Gruppen und handverlesene Modelle
– Einzelarbeit statt Rudelschießen
– Besprechung der Bildergebnisse
– Feedback von Trainer und Modell
– Kurse finden auch mit einem Teilnehmer statt

Kurse der Artepictura-Akademie findet Ihr in den fc-Terminen (Mainz) oder unter: www.artepictura-akademie.de



# Zu mir:
– über 20 Jahre Fotopraxis
– über 15 Jahre Erfahrung im Veranstalten von Workshops und Seminaren
– Autor mehrerer Fotolehrbücher
– Autor für mehrere Fotozeitschriften
– viele Jahre Auftragsfotografie
– immer noch mit dem Herzen dabei
– immer noch konstruktiv unzufrieden mit meinen Bildern

Fotografie ist meine Leidenschaft. Mit ihr passiert alles: Neues entdecken und ausprobieren, Begeisterung spüren und Unzufriedenheit, Eindrücke aufnehmen und meine Sicht der Dinge zeigen, auf der Stelle treten und mich weiter entwickeln. Ich bin nie fertig mit meinen Bildern und freue mich deshalb auch über jede Bilddiskussion sowie über Kritik an meinen Bildern. Fotografie wird mir nie langweilig, sie bringt mich mit wundervollen und spannenden Menschen zusammen und bereichert mein Leben. Dafür bin ich dankbar und gebe mein Bestes. Manchmal reicht das, manchmal nicht.

Wer gerne mal vor meine Kamera möchte, soll sich melden.

Danke an die unglaubliche und fantastische für das Profilbild.



# Referenzen

Autor von Fotolehrbüchern
– 2011: Fotografieren lernen, Bd. 3 – Bildbearbeitung und Präsentation
– 2011: Fotografieren lernen, Bd. 2 – Bildgestaltung und Bildsprache
– 2011: Making of... Teil 3 – Kulturbilder
– 2010: Making of... Teil 2 – Naturbilder
– 2010: Making of... Teil 1 – Menschenbilder
– 2010: Großartige Fotografen und ihre Leidenschaft (Hrsg.)
– 2010: Fotografieren lernen, Bd. 1 – Kameratechnik, Objektive und Zubehör
– 2010: Digitale Fotopraxis – Menschen und Porträt, 3. Aufl.
– 2009: Das Fotoshooting-Buch – Menschen und Porträt
– 2008: Das fotocommunity-Buch (Beitrag "Motive und Bilder sehen")
– 2007: Digitale Fotopraxis – Menschen und Porträt, 2. Aufl.
– 2006: Digitale Fotopraxis – Menschen und Porträt

Autor für Fotozeitschriften
– seit 2010: über 30 Artikel für "Ringfoto-Magazin"
– seit 2010: einzelne Artikel für "PHOTOGRAPHIE", "DOCMA" und "FotoHits"
– seit 2007: über 25 Artikel für "fotoforum"
– seit 2004: über 20 Artikel für "DigitalPhoto"

Fototraining und Lehre
– seit 2009: Artepictura-Akademie
– seit 2008: Lehrauftrag Fotografie an der Hochschule RheinMain
– seit 2003: Fotoschulungen für diverse Unternehmen
– 1993-2004: Aufbau und Leitung einer Fotoschule an der Universität Lüneburg

Vorträge, Showshootings, etc.
– 2011: Vorträge auf der Foto-Sauter-Hausmesse in M
– 2011: Vorträge auf dem Calumet-Oktoberfest in HH, DÜ, E, B, M
– 2011: Juror für Fotowettbewerbe von E.ON, Microsoft, Commerzbank, fotocommunity und Verband dt. Hörgerätehersteller
– 2011: 10. fc-Geburtstag, Köln
– 2011: 2. Foto Meyer Fachmesse, Berlin (für Sony)
– 2010: Vortrag Lichtwertwoche, Karlsruhe
– 2010: photokina, Köln, 4 Vorträge und 1 Expertenfragestunde
– 2009: 5. fotoforum-Festival, Münster, Showshooting
– 2008: Juror Wettbewerb fotoforum
– 2008: photokina, Köln, Vorträge
– 2007: Juror Wettbewerb fotoforum
– 2006: photokina, Köln, Showshooting und Vortrag

Kommentare 81

  • cazul 22. Februar 2020, 19:22

    ...werde mich mal wieder mehr mit deinen bildern beschäftigen, auch wenn ich selber mehr in eine anderen richtung fotografiere. aber sie sind hier und auf deiner website einfach großartig! Grüße w.d.
  • elfenzoom 21. Februar 2014, 20:51

    Hallo Georg,
    Deine Bilder gefallen mir sehr!
    Viele liebe Grüße,
    Christian
  • All Exclusive 3. Juni 2012, 14:18

    Das Buch "Fotografieren lernen - Band 2" kann ich sehr empfehlen. Für mich ein echtes Standardwerk mit sehr viel guter Information. Ich habe es auch schon vielen Freunden weiterempfohlen. Vielen Dank für die ganze Mühe, die ihr euch damit gemacht habt!

    Ich hoffe es bringt mich weiter! Der Satz "immer noch konstruktiv unzufrieden mit meinen Bildern" gefällt mir ausnehmend gut und trifft auch auf mich zu :-)
  • KatharinaBecker 29. Juli 2011, 11:23

    Hallo Georg,
    vielen Dank für deine Anmerkungen und deine Nachricht :-)
    Deine Tipps werde ich beherzigen.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Katharina
  • Manuel Gloger 6. Juli 2011, 19:52

    Hallo Georg,

    danke sehr, für den lehrreichen Portrait- Workshop "Dirigieren und Posing" mit Anja auf der "10 Jahre FC Convention".
    A walk in the park
    A walk in the park
    Manuel Gloger

    LG Manuel
  • Maik Alberts 2. Juni 2011, 15:25

    Hallo Georg,
    Das war ein Klasse Workshop zum Thema "Professioneller Umgang mit dem Model"auf der Convention. Auch dein Model Lu war ein echter Lichtblick.
    Lg aus dem Oberbergischen,
    Maik
  • moments in life 22. Mai 2011, 7:10

    Na, das war mal ein kurzes und nettes Gespräch gestern Abend!

    im Dunkeln der Kartentausch - und bei aufgehender Sonne JETZT ein freundlicher Gruß


    Greetz vom
    E_D_O_L
  • Petra Wendt 14. Januar 2011, 14:50

    Hallo Georg,
    danke noch mal für den tollen High-Key-Workshop, der sehr viel Freude machte und bei dem ich sehr viel lernen konnte!
    LG
    Petra
  • Karola Hoppe 26. September 2010, 10:38

    Hallo Georg,
    habe mich sehr gefreut, dich gestern während der fc-Standparty auf der Photokina persönlich kennenzulernen. Sicher werde ich irgendwann einmal eines eurer Seminare besuchen. Mainz ist ja nicht soooo weit weg.
    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg,
    viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Karola
    PS.: habe mich gestern gewundert, daß Cora nicht da war....habe aber gerade den süßen Grund dafür entdeckt. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn :-)
  • J. Riedel 18. September 2010, 11:47

    Hallo Georg,

    nun bin ich auch in der fc! Meine ersten Fotos sind online.
    Natürlich ne ganz andere Richtung als Deine :-)

    Ich werde demnächst vermehrt den Versuch unternehmen mich in die Peoplefotografie einzuarbeiten.
    Alles was vor die Linse tanzt kann schön abzulichten sein - man muss nur wissen wie. In diesem Sinne gibts immer was dazu zu lernen.

    Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Dir und Kora!

    Liebe Grüße,
    Jan
  • Nicole Nanu 21. Mai 2010, 8:06

    dito! :D
  • Sofie21 12. April 2010, 22:24

    Hey Georg,
    wollt Dir nur mal sagen wie gut auch Euer 2. Buch ist...ich bin total begeistert...hab direkt was umgesetzt:
    dreamy
    dreamy
    Sofie21

    Lg Alea
  • Sergej WEBER 1. April 2010, 9:10

    Hallo Georg
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest
    Frohe Ostern
    Frohe Ostern
    Sergej WEBER

    Liebe Grüße Sergej
  • maryholiday 18. Februar 2010, 16:25

    merci!
    ;-)
  • Peter.Schuster 10. Februar 2010, 17:04

    Hallo Georg,

    Deine Bücher Menschen und Portrait 1 + 2 sind für mich Standardwerke und ich kann die Bücher von Euch nur wärmstens weiterempfehlen.
    Einige Ideen zu den Sets hab ich schon dankbar aufgegriffen.
    Bin echt erstaunt Euch hier zu treffen. Habe immer gedacht die Profis sind in anderen Portalen.
    Sehr schön, dann steigt das Niveau hier in der FC wieder ein bischen *g*.
    LG Peter
  • 26 223
  • 266 1.794
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse