Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

G. Halter


Basic Mitglied, Landsberg
[fc-user:1196889]

Über mich

Hallo liebe(r) Besucher(in), ich freue mich, dass Du zu meinem Profil gefunden hast.

Mein Name ist Gerd, ich bin ein 63er Baujahr und bin mit dem Virus "Fotografie" seit über 30 Jahren infiziert und ich denke das wird für den Rest meines Lebens so bleiben. Angefangen hat die Geschichte als mein Freund Wolfgang (damals genannt: Schlumpf) eine Ausbildung zum Fotografen begann und ich postwendend als "Dunkelkammer - Hiwi" und "Fotoausrüstungsträger" meinen ersten unbezahlten Job hatte.

Von ihm habe ich auch meine "Liebe" zu Nikon und hab folglich mein erstes Geld aus einem bezahlten Nebenjob in eine Nikon F801 mit zwei Objekitven und einem SB22 investiert. Damit habe ich fleissig hunderte was sag ich wahrschenlich tausende von Dias erzeugt und viele Bilder .... Dazu kamen eine F801s (der Spotmessung wegen) verschiedene Nikkore und ein SB24.

Nach einigen Jahren fotografischer Abstinenz habe ich 2003 voll Stolz meine erste eigene Digitalkamera, eine Minolta Dimage 7hi in Betrieb und sogleich 2004 nach Neuseeland und 2005 nach Thailand mit genommen. Meine Affäre mit einer "Nicht -Nikon" hat knappe drei Jahre bis Ende 2005 gedauert - dann hat mich die Nikon D100 derart begeistert, dass ich wieder richtig Spaß an der (immer mehr werdenden digitalen)Fotografie gefunden habe. Nicht lange danach musste die Nikon D100 der Nikon D200 weichen, die dann 2007 durch die D2xs ersetzt wurde.

Heute besteht meine Ausrüstung aus:

Kompaktkameras:
Fujifilm X10 (endlich eine klasse Optik an einer Kompakten !!!!) und Fujifilm X-T100(puristisch, edel und ziemlich gut bei hohen ISO-Werrten.

Bodies:
Nikon D3
Nikon D3s
Nikon D3x
Nikon D600
Nikon Df
Nikon F100 mit Hochformatgriff - nur noch sehr selten für S/W im Einsatz

Objektive:
Nikkor 28 - 300 ED AFS VR Universalobjektiv für kleines "SLR - Gepäck mit der D600 oder Df"
2 Stück Nikon Nikkor 80-200 2,8 AF D ED (eine Schiebe- und eine Drehvariante) etwas langsamer als das Sigma beim Autofokus, aber schon offen sehr gute Abbildungsleistung, etwas abgeblendet knackscharf
2 Sigma EX 28-70 / 2.8 und 1 EX 70-200/2.8 HSM - Standard für Konzertfotografie
Sigma EX 12-24 Weitwinkelzoom
Micro Nikkor 60 / 2.8 Makroobjektiv für richtig scharfe Bilder und Portraits
2 Nikkor 50mm /1,8 - wenn´s eigentlich zu dunkel ist zum Fotografieren
Nikkor 85mm /1,8 - für Portraits
Sigma EX 80 - 400 HSM OS stabilisiertes Supertelezoom
Sigma EX 120 - 300 2,8 HSM - Das Objektiv für Konzertfotografie - sauschwer !
Tamron SP 90 2,8 Macro - Portraits und Makros
Tamron SP 28-70 2,8 IF
Blitzgeräte:

Für Nikon:
Nikon SB800
Nikon SB28
Metz AF58-2
Metz AF44-1

Für Fujifilm:
Metz AF26-1
Nissin i40

Elinchrom Studioblitzanlage mit 2 kleinen Köpfen (je 200Ws), Softboxen, Reflektoren und Waben
Polaris Flashmeter - Blitzbelichtungsmesser


Zubehör:
Manfroto Dreibein mit Manfrotto Kugelkopf
Monostat Einbein mit Manfroto Neigekopf
Faltreflektoren für unterwegs
Kodak 5000 Diaprojektor (ich hab meine Dias noch nicht digitalisiert)

PC/Druck:
DataColor Spyder 3Pro zur Monitorkalibrierung
Nikon CaptureNX2
DXO Optics Pro 10 - der Prime - Entrauscher ist klasse !!!!
Whitewall

Damit versuche ich mich an unterschiedlichsten Themen:

Konzertfotografie - allg. Available Light
Hochzeitsfotografie
Portraits
Makro
Menschen
Streetfotografie

Was mir alles vor die Linse kommt und nicht schnell genug wieder unsichtbar ist ....

Für mich ist Fotografie immer noch "so viel Arbeit und Spaß als möglich mit der Kamera, dem Motiv und dem Licht und so wenig Arbeit wie nötig mit dem PC" - lässt sich aber leider bei schwierigen Lichtverhältnissen oft nicht vermeiden.

Mein zur Zeit unerfüllbarer Traum wäre ein 1 Jahr Sabatical um weitere 100.000 Blider an einigen schönen Orten dieser Welt zu machen .... aber Träume machen das Leben noch schöner als es ohnehin schon ist

Freue mich über jede Anregung und konstruktive Kritik und selbstverständlich auf regen Austausch von Erfahrungen (guten, wie schlechten ... ) - sehr gerne auch im Rahmen von gemeinsamen Fototouren z.B. im Fünf-Seen Land oder in der Münchner City.

Mein Fotografisches Motto:
Jedes Motiv/Foto hat drei Seiten, eine die der Betrachter sieht, eine die der Fotograf sieht und eine die wir beide nicht sehen werden .....

Kommentare 2

  • Matthias Schamper 18. November 2009, 7:08

    hallo gerd,
    war nett letzten freitag in LL. deine anregung (im profil) für gemeinsame fototouren nehme ich gerne auf - vielleicht ergibt sich ja 'mal etwas.
    vg matthias
  • nina reinsch 21. November 2008, 20:10

    hui ist das hier übersichtlich und aufgeräumt :O)

    liebe grüsse von nina

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 100 13
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kompaktkameras:
Fujifilm X10 (endlich eine klasse Optik an einer Kompakten !!!!) und Fujifilm X-T100(puristisch,edel und ziemlich gut bei hohen ISO-Werten)

Bodies:
Nikon D600
Nikon D3
Nikon D3s
Nikon D3x
Nikon Df
Nikon F100 mit Hochformatgriff - für S/W

Objektive:
Nikkor 24-120 AFS VR Universalobjektiv für kleines "SLR - Gepäck mit der D3 oder Df"
2 Stück Nikon Nikkor 80-200 2,8 AF D ED (eine Schiebe- und eine Drehvariante) etwas langsamer als das Sigma beim Autofokus, aber schon offen sehr gute Abbildungsleistung, etwas abgeblendet knackscharf
Sigma EX 28-70 / 2.8 und EX 70-200/2.8 HSM - Standard für Konzertfotografie
Sigma EX 12-24 Weitwinkelzoom
Micro Nikkor 60 / 2.8 Makroobjektiv für richtig scharfe Bilder und Portraits
Nikkor 50mm /1,8 - wenn´s eigentlich zu dunkel ist zum Fotografieren
Nikkor 85mm /1,8 - für Portraits
Sigma EX 80 - 400 HSM OS stabilisiertes Supertelezoom
Sigma EX 120 - 300 2,8 HSM - Das Objektiv für Konzertfotografie
Nikon 28-300 ED stabilisiertes Universalobjektiv für "kleines Gepäck mit der Df oder der D3
Blitzgeräte:
Nikon SB800
Nikon SB28
Metz AF58-2
Elinchrom Studioblitzanlage mit 2 kleinen Köpfen (je 200Ws), Softboxen, Reflektoren und Waben
Polaris Flashmeter - Blitzbelichtungsmesser


Zubehör:
Manfroto Dreibein mit Manfrotto Kugelkopf
Monostat Einbein mit Manfroto Neigekopf
Faltreflektoren für unterwegs
Kodak 5000 Diaprojektor (ich hab meine Dias noch nicht digitalisiert)

PC/Druck:
DataColor Spyder 3Pro zur Monitorkalibrierung
Nikon CaptureNX2
Epson R1800 mit Tinten von Farbenwerk.com bis DIN A3+
Papiere von Ilford und Monochrom