Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

FuryJury


Free Mitglied
[fc-user:1032327]

Über mich

Unter dem Pseudonym "FuryJury" begutachte und kritisiere ich Fotos in der Fotocommunity. Dabei bemühe ich mich, möglichst objektiv zu sein, auch wenn dies gerade bei Fotos nicht immer einfach ist. Warum ich als Fotokritiker unter Pseudonym schreibe? Mir ist aufgefallen, dass die weitaus meißten Anmerkungen in der Fotocommunity auch dann positiv ausfallen, wenn objektive Kritik angebracht wäre. Das liegt zum einen an den netten Kolleginnen und Kollegen bei FC, was einerseits erfreulich ist. Andererseits stellen viele Hobbyfotografen ihre Fotos bei FC ein, um sich auf Grund der hier erwarteten und erwünschten Kritiken handwerklich und künstlerisch zu verbessern. "Nettigkeiten sind zwar nett" ;-), helfen aber nicht so richtig dabei, sich zu verbessern. Im Übrigen können manche User Kritik, auch wenn sie ehrlich und gut gemeint ist, wenig oder gar nicht vertragen, so dass sie mit "Retourkutschen" das Klima bei FC beeinträchtigen. Mit einem Pseudonym ist es leicht, über solche "Retourkutschen" hinwegzusehen, ohne sich auf endlose Streitigkeiten einlassen zu müssen. Sollte ich mal aus Versehen (, oder weil ich einen schlechten Tag habe ;-), unberechtigte Kritik an einem Foto üben, so bitte ich um sachlichen Hinweis. Das dürfte aber eher selten vorkommen.

"VERSÖHNLICHER VORAB-HINWEIS":

Da ich bei meinen Kritiken nicht darauf achte, ob die jeweiligen Fotografen/Fotografinnen ihre Fotos unter Klarnamen oder Pseudonym bei FC veröffentlichen, bin ich bei Klarnamen-Benutzern bereit, bei Missfallen an meiner Kritik diese wieder zu entfernen (kurze private Nachricht an mich - siehe unten - reicht aus). Schließlich ist der Zweck der Kritik ja erfüllt, wenn sie vom Adressaten / von der Adressatin gelesen wurde. Schade allerdings, dass andere User dann nicht mehr von der Kritikdiskussion profitieren können. Im Übrigen bemühe ich mich, meine Kritik am jeweiligen Foto so zu formulieren, dass kein Anlass besteht, sich dieser "zu schämen" (es geht ja um das Foto, nicht um den oder die Urheber/-in).

ARCHIV-"BESUCHE" AUCH AUF ANFRAGE

Für gewöhnlich "lauere" ich im Bereich "Alle neuen Fotos" auf "Kritikwürdiges"". Manchmal werde ich jedoch gefragt, ob ich mal im jeweiligen persönlichen FC-Fotoarchiv "vorbeischauen" könnte. Ja, klar! Allerdings werde ich nicht vorbeischauen, sondern genau hinschauen ;-). Zu welchen Fotos ich dann meine Kritik hinterlasse, sollte jedoch eine Überraschung bleiben. Nur bestimmte Top-Fotos zu begutachten, wird nämlich auf Dauer laaaaaangweilig ;-).

Viele Grüße
FuryJury

MEINE BISHERIGEN KRITIKEN:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10171135
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10171136
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10171129
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10171128
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10171946
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10171945
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10171944
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10171070
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10172318
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10172315
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10172324
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10173992
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10174316
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10158151
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10175372
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10083985
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10174718
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9979115
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10185789
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10185807
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10185907
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10185956
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10186139
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10168635
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10193841
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10205216
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10205329
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10205420
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10125663
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10205105
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10207380
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10206171
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10207418
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10209423
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10217007
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10202068
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10221479
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10223328
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10224626
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10225164
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10226587
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4221331
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9527721
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10149139
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10392629
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6155368
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10395573
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10419002
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10422586
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10422563
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9479715
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10618800
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10619117
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10619315

MEINE PERSÖNLICHEN BILDEMPFEHLUNGEN:

Im Drachenschloß
Im Drachenschloß
Dieter S aus O

Kommentare 12

  • FuryJury 21. Oktober 2007, 13:04

    Lieber Günther,

    es freut mich, dass Dir meine Projektidee gefällt und mein o.a. Hobby von Dir als willkommene "Dienstleistung" gesehen wird. Kritik (incl. harter Kritik) wird übrigens stets und ständig an jedem Foto geübt, das im Internet veröffentlicht wird, - allerdings erfährt in den meißten Fällen der betroffene Fotograf nichts davon, weil es die jeweiligen Betrachter - aus welchen objektiven oder subjektiven Gründen auch immer - lieber für sich behalten. Keine Kritik zu erhalten, heißt also nicht, dass keine Kritik geübt wurde. Vor diesem Hintergrund ist ungeschminkte (anonyme) Kritikäußerung in der Tat eine Dienstleistung, weil der Kritisierte auf diese Weise einen realistischeren Anhaltspunkt erhält, um seine Selbsteinschätzung zu überprüfen, - immer vorausgesetzt, es handelt sich um faire Kritik (sozusagen "hart und fair"). Ein weiterer Vorteil für den Kritisierten ist, dass positive Kritik (auch diese gehört untrennbar zu fairer Kritik) tatsächlich so gemeint ist, wie es sich liest.

    Bei FC stört mich, dass allein die Anzahl von Kommentaren, nicht deren Qualität, zu Bonuspunkten für die Kommentierenden führt (daher wohl die hohe Anzahl an 08/15-Kommentaren). Zudem schreiben viele User in der Erwartungshaltung, "lob´ ich Dich, lobst Du mich", so dass die Anzahl der 08/15-Kommentare auf Grund dieser weitverbreiteten Erwartungshaltung keine Aussagekraft hat, - weder hinsichtlich der Qualität des jeweiligen Fotos, noch hinsichtlich der Qualität des jeweiligen Kommentars.

    Wer ein Foto wirklich betrachtet hat, also sich länger, als drei Sekunden damit beschäftigt hat, wird in der Regel auch das schreiben wollen, was er beim Betrachten empfunden hat. Und das ergibt - ganz unabhängig von der jeweiligen Sprachbegabung - automatisch mehr Worte, als nur die (wenig hilfreichen) Adjektive "schön", "prima", "klasse". Um nicht missverstanden zu werden: Es soll den Usern unbenommen bleiben, das zu schreiben, was sie wollen. Mein Projekt zeigt lediglich eine Alternative auf, wie sich die Qualität in der Fotogemeinschaft (Fotocommunity) verbessern lässt. Mancher wird dies vielleicht auch nutzen, um seinen Wortschatz in Sachen Fotokritik zu bereichern, um besser ausdrücken zu können, was er beim Betrachten empfunden hat.

    LG FuryJury
  • Günther Müller (gm1) 21. Oktober 2007, 2:36

    Hallo liebe(r) FuryJury, ich komme gerade zufällig auf Dein Profil. Ich habe mich mit Deiner Idee mal befasst und gefragt, warum kam da niemand früher drauf ( auch ich nicht! ). Ohne Dich zu kennen, unterstelle ich Dir mal, dass Du selbst in der Materie zu hause bist und sachlich kritisierst. Eigentlich kommt dies hier in der FC schon einer Dienstleistung gleich, die dem Punkt "Bild zur Diskussion stellen" wieder eine berechtigte Hoffnung gibt. Hier fällt mir gerade eine Verbesserung ein, die ich mal dem FC Gremium vorschlagen könnte. Neben dem bereits erwähnten Punkt sollte es noch eine weiteren geben "Bild und Fotograf zum Schulterklopfen freigeben". Aber ich vermute das würde auch an den Anmerkungen nichts ändern. Dies zeigt die Sparte "Kritik, . hart und direkt". Ich habe es schon vor einiger Zeit aufgegeben, dort meine, sicherlich subjektive, Meinung abzugeben. Hier möchte ich mal einen Vergleich zu Fotowettbewerben einbringen. Wer Fotos einsendet, kennt in den meisten Fällen die Juroren nicht. Hier steht ausser Debatte dass Anonyme bewerten. Warum dies also nicht auf die FC übertragen. Ein Versuch ist es allemal wert. Und wenn es jemand absolut stört, kann er immer noch den roten Knopf betätigen und signalisieren, "ich will das nicht".
    Ich gratuliere Dir zu dieser idee und wünsche Dir ein "objektives Auge", Durchhaltevermögen und die Zeit das Projekt im Sinne einer Bereicherung für die FC zu gestalten.

    LG Günther
  • itsabirthdayparty 14. September 2007, 22:23

    vielen dank für deine anmerkung;)
    aber vorläufig kommt nicht mehr,da muss ich dich enttäuschen:p
    wo kann ich denn deine fotos anschauen?
    glg
  • Marcel Otto 12. September 2007, 23:26

    Danke
  • Gutemiene 12. September 2007, 20:14

    Hallo FuryJury,
    vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme zu meinem Bild. Aus diesem Grund sollten andere fc-ler mal wirklich auf dieses Bild klicken.

    Mit deiner Art der Kritik kann ich wirklich etwas anfangen und deine Ratschläge werde ich in die Praxis umsetzen. Ich würde mich freuen, wenn du gelegentlich wieder mal bei Mir vorbeischaust.
    Liebe Grüße und weiter so
    Krispee


  • Michael Zech 11. September 2007, 21:03

    Hallo FuryFury,
    entschuldige meinen Tunnelblick.
    Der Festoballon ist eine Sonderform, die aussieht als stehe sie auf dem Kopf. der Korb ist innen mit Blick nur nach unten. Ein " normaler " Festoballon begleitet und leitet die Sonderform.
    Gruß
    Michael
  • FuryJury 11. September 2007, 20:43

    @Karin: Für die von Dir (nachträglich) geschilderten Umstände, unter denen Du "ihn" fotografiert hast, mein Kompliment! Gute Reaktion mit Deiner Kamera.

    Für alle, die sich fragen, von welchem Bild hier überhaupt die Rede ist:
    Gruß
    FuryJury
  • VisualArts 11. September 2007, 11:46

    Mein Foto: Kreuzung

    Hallo,

    bin immer für "positive Kritik offen" - so nenne ich das (kann nur hilfreich sein). Muss Dich enttäuschen - das Bild ist weder eine Fotomontage noch in einem Chinarestaurant entstanden.
    Es war mal wieder so einer dieser grau in grau Vormittage mit absolut schlechten Lichtverhältnissen.
    Zwei gegeneinder gefallene Grashalme und "Er" in der Mitte. Von der aneren Seite konnte ich leider nicht fotografieren, da ein Teich dazwischen lag. Um die Gunst dieses Momentes nicht zu verpassen, fotografierte ich ins hellgraue Gegenlicht.
    Für mich ist es nach wie vor im Makrobereich ein Problem der Schnellichkeit. Das Sigma Makro 150 mm gibt mir zwar eine gewisse Fluchtdistanz, aber oft ist in ein paar Sekunden "dieser jener besondere Moment" vorbei. Dann heisst es nur noch schade - hätte passen können.

    Nochmals Danke
    Gruß Karin
  • Bina1989 10. September 2007, 9:17

    also ich finde kritik immer hilfreich, klar sind positive kommentare immer schön, aber, weil fast jedes bild zu verbessern ist kann man beides verbinden.
    ich finde man kann ein bild schön finden UND noch verbesserungsvorschläge machen und umgeekehrt, nicht jedes bild, was kritik bekommt ist automatisch schei**.
    auch das du unter pseudonym arbeitest ist ne gute idee, da man nämlich sich so nicht künstlerisch auf dich fixieren kann. man muss je nach dem wie deine kritik formuliert ist, automatisch davon ausgehen, dass du ahnung hast oder nicht... ich kenn das aus anderen communities, dass es dann ganze hassverbände gegen kritiker gibt, und du umgehst das ganz schlau ;)
    gute idee ;), ich freu mich schon auf deine kritiken
    lg sabrina
  • Gloria Bredner 10. September 2007, 8:49

    danke für Deine Anmerkung. Nur durch konstruktive Kritik und Einsicht entwickelt sich der Mensch...

    ...please give me sugar, honey...
    ...please give me sugar, honey...
    Gloria Bredner
  • Marcel Otto 10. September 2007, 8:39

    Not bad! Guter Ansatz.
    Gruß Marcel
  • Gutemiene 10. September 2007, 8:30

    Wenn du immer fein auf die Worte achtest und nicht persönlich wirst, hast du dir ein durchaus interessantes "Projekt" vorgenommen. Du weißt doch, wir sind alles Amateure.
    Na dann mal los und liebe Grüße
    Krispee

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 3 78
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse