Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Friedrich Höning


Basic Mitglied, Roth bei Bingen
[fc-user:628783]

Über mich

Das ist aber nett, dass Du Dich für mich und meine Seite interessierst.

Meinen ersten Fotoapparat habe ich mir mit 15 Jahren gekauft. Seit 1972 habe ich mich auch mit Super 8 und Video in div. Formaten versucht. Hier war mein hauptsächliches Motiv mein persönliches Umfeld, insbesondere meine Kinder, und nun meine Enkelin. Hier geht es mir aber eigentlich nur um die Dokumentation.

Fotografieren ist mir aber immer wichtig gewesen. Die Arbeitsgeräte:

Porst-Camera SLR (Fuji AX3), leider defekt
Canon EOS 50 E (selten im Einsatz)
Canon 300 D (nach 2 Jahren verkauft)
Canon 30 D (ständig im Einsatz)
Fuji Finepix 30 (mein ständiger Begleiter)

und natürlich die diversen dazugehörigen Objektive und Blitzgeräte.

Ich bin nun schon mehrere Jahre in der FC und es macht mir viel Freude hier mein Wissen zu verbessern. Auf ein bestimmtes Motiv bin ich nicht festgelegt. Das fertige Bild muss ansprechend sein und mir gefallen.

Nach nun mehreren Jahren Erfahrung muss ich feststellen, dass sich meine Einstellung zur digitalen Bildbearbeitung geändert hat. Versuchte ich am Anfang noch ein Bild durch die Bearbeitung erheblich zu verbessern, mache ich heute nur noch geringe Nachbearbeitungen. Ich
kann den maskenhaften Gesichter und konturenlosen Körpern nichts abgewinnen.

Links:
Usertreffen in Mainz: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1557
Fotoclub Stromberg: http://www.fotoclub-stromberg.de
Meine Fotoalben findest Du hier: http://www.fhoening-roth.de


Kommentare 38

  • M. Engbarth Photographie 6. August 2014, 18:38

    Hallo,
    sehr tolle Fotos hast du auf deiner Seite, von allem ist was dabei.

    Gruß
    Marc
  • Hunsrück Pictures 8. Dezember 2013, 20:46

    Hallo Friedrich,
    ... ich habe mir heute die Ausstellung von eurem Fotoclub angeschaut und bin begeistert. Das waren einfach nur super Bilder.
    Da kann ich nur Gratulieren und hoffen das ich das auch mal lerne.
    lg Mathias
  • PhoTONI 15. Juli 2010, 23:30

    hallo friedrich,
    vielen herzlichen dank für die vielen konstruktiven anmerkungen zu meinen photos.

    gruß aus stromberg
    toni
  • Georg Scheidl 21. Juni 2010, 23:01

    Danke Friedrich,
    für Dein Lob zu
    Verzauberte Landschaft
    Verzauberte Landschaft
    Georg Scheidl
    Waren tatsächlich jeden Abend solche Hammer-Sonnenuntergänge, und ich brauchte nur vom Wintergarten auf die Terrasse zu gehen und loslegen.
    lichtvolle grüße
    georgie
  • Elfie W. 13. Januar 2010, 11:00

    Danke Friedrich für deine schöne Anmerkung zu meinen Winterästen. Ich freu´mich sehr, denn ich mag dieses Bild auch sehr!
    LG Elfie
    fc-foto:19761889]
  • Dirk Zosel 24. Dezember 2009, 15:09

    Heute...
    Heute...
    Dirk Zosel

    Frohe Weinachten.
    Gruß Dirk
  • Jürgen Wald 5. Oktober 2009, 21:50

    Hallo Friedrich,
    Danke für Deinen Kommentar, dass war mein erster Versuch mit entfesselte blitzen.
    Gruß Jürgen

    GREY
    GREY
    Jürgen Wald
  • Georg Scheidl 14. August 2009, 22:39

    Hall Friedrich,
    freue mich, wieder mal was von Dir zu hören. Ich wohne jetzt in Nürnberg, und die Sängerin ist meine Frau. Schön, dass Dir das Bild so gut gefällt.
    Nein, ich bereue nichts
    Nein, ich bereue nichts
    Georg Scheidl
    Meine Frau macht auch hier in Nürnberg "Edith Piaf-Abende". Da könntest Du die Lieder live gesungen hören. ;)

    lichtvolle grüße
    und ich freue mich auf ein Wiedersehen
    Georg
  • Jürgen Wald 31. Juli 2009, 23:27

    Hallo Friedrich,
    danke für Deine Anmerkung zur meiner Aufnahme "Verträumt"
    Verträumt
    Verträumt
    Jürgen Wald

    Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder auf einer FC-Tour.
    Gruß aus Mainz
    Jürgen
  • Jürgen Wald 14. April 2009, 18:52

    Hallo Friedrich,
    ich habe auch eine Version ohne Schild versucht, da hat aber etwas für mich gefehlt. Ich kann Dir nicht sagen warum, ich fand es ohne Schild etwas langweilig ;-)
    Gruß Jürgen
    Die Sonne
    Die Sonne
    Jürgen Wald
  • Jürgen Wald 27. Januar 2009, 8:37

    Guten Morgen Friedrich,
    danke für Deinen Kommentar zur meiner "FireCat"
    Die kleine Katze war mein erster Versuch mit dem Filter Fractalius.
    Gruß Jürgen
    FireCat
    FireCat
    Jürgen Wald
  • Georg Scheidl 19. Januar 2009, 12:15

    Hallo Friedrich,
    ich finde ja, kalte, blaue, frostige Winterbilder gibt es schon genug. Die Symbiose zwischen dem zugefrorenen Fluss, der zugegeben "warmen Sonne" und den Tischen, war genau das, was mir aufgefallen ist.
    Glaub mir, es war wirklich kalt.

    lichtvolle grüße
    georgie
  • Georg Scheidl 18. Dezember 2008, 20:59

    Hallo Friedrich,
    danke für Dein Lob zu meinem Bild
    Wärmende Hände
    Wärmende Hände
    Georg Scheidl
    freut mich sehr, dass Dir die Serie gefällt. Wenn Du willst, mehr gibt es davon noch auf meiner Web-Seite http://fotogeorgie.de viel Spaß

    lichtvolle grüße
    georgie
  • Georg Scheidl 30. November 2008, 13:33

    Hallo Friedrich,
    schön, dass Dir mein "Auftaktbild"
    Wittwen Hände
    Wittwen Hände
    Georg Scheidl
    gefällt. Bin selbst mal gespannt, wie sich die Serie entwickelt.
    Schönen 1. Advent und lichtvolle grüße
    georgie
  • Georg Scheidl 9. November 2008, 22:33

    Hallo Friedrich,
    freut mich, dass Dir meine Arbeit
    Ich sage einfach nur DANKE
    Ich sage einfach nur DANKE
    Georg Scheidl
    auch gefällt. Wollte damit Dir und Deiner Heidi einfach eine Freude machen.

    lichtvolle grüße
    georgie
  • ME01 9. November 2008, 15:43

    Hallo Friedrich,
    danke Euch für den ausgesprochen gelungen Tag gestern. Es war mir eine freude mit Euch durch Bingen auf Motivsuche zu gehen.
    LG Markus
  • Georg Scheidl 5. Oktober 2008, 12:13

    Hallo Friedrich,
    bin sicher, das ist bei unserem Treffen mehrfach fotografiert worden. War mir auch nicht sicher, ob es in s/w so gut kommt. Bin selbst auch begeistert.
    Rien ne va plus - nichts geht mehr
    Rien ne va plus - nichts geht mehr
    Georg Scheidl
    Hoffentlich sehen wir und bald mal wieder.

    lichtvolle grüße und schönen Sonntag
    Georgie
  • Georg Scheidl 18. September 2008, 18:29

    Hallo Friedrich,
    freut mich, dass dir meine Blaue Stunde mit der Ebernburg auch gefällt.
    lichtvolle grüße
    georgie
  • Georg Scheidl 18. September 2008, 10:13

    Hallo Friedrich,
    von mögen, kann bei mir auch nicht die Rede sein. Ich hatte ganz schön Schiss, so nah an dem Viech zu sein. Aber die Gier, nach dem besonderen Foto hilft manchmal auch Ängste zu überwinden.

    lichtvolle grüße
    georgie

    P.s.: sehen wir uns in Bingen?
  • Georg Scheidl 21. August 2008, 8:19

    Danke Friedrich für Deinen netten Kommentar zu meinem Burgfräulein
    lichtvolle grüße
    georgie
  • Georg Scheidl 17. August 2008, 23:39

    Hallo Friedrich,
    schön, daß Du mal wiede bei mir vorbeischaust, und auch eine Nachricht hinterläßt. Dachte schon, bin wieder total daneben mit meinem Bild.
    lichtvolle grüße
    georgie

    P.S.: hast ja tolle Bilder und auch tolle Models. Würde ich gerne auch mal mit dabei sein.
  • Georg Scheidl 12. August 2008, 10:19

    Hallo Friedrich,
    Freue mich, dass Dir Bad Kreuznach auch in s/w gefällt.
    Der Mühlenteich - 2
    Der Mühlenteich - 2
    Georg Scheidl
    Mache gerade so eine kleine Privat-Doku über "Mein Bad Kreuznach" in s/w. Da sind ganz viele Kindheitserinnerungen für mich mit verbunden.
    lichtvolle grüße
    georgie
  • Georg Scheidl 10. August 2008, 17:08

    Danke Friedrich, freut mich dass Dir meine Version auch gefällt.
    lichtvolle grüße
    Georg
  • Karl Günther 12. Februar 2008, 22:52

    Hallo Friedrich, danke für deine Anmerkung. Ich habe auf deine Kritik gehofft und dann auch den Rahmen verkleinert. Es stimmt, das Bild wirkt dann mehr. Jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern.
    An Ostern werde ich für eine Woche mit drei anderen Fotografen nach Sardinien fliegen. Schwerpunkt sind dort Tiere und ganz besonders die freilebenden Landschildkröten. Es gibt dort 4 verschiedene Arten und wir hoffen möglichst viele zu sehen.
    Viele Grüße,
    Karl
  • Gerd (dei) Deichmeier 23. Dezember 2007, 14:50

    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Frohes Fest und Guten Rutsch.
    Frohes Fest und Guten Rutsch ...
    Frohes Fest und Guten Rutsch ...
    Gerd (dei) Deichmeier
Vergeben
  • 23 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2.656 Kommentare
Erhalten
  • 37 Favoriten
  • 3 Lobe
  • 1.515 Kommentare