Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Freyja Thorulfsdottir


Free Mitglied, Düsseldorf
[fc-user:531096]

Über mich

SensualART
ist die visuelle und textliche Umsetzung
meiner ganz persönlichen Sichtweise
von Zuneigung, Zärtlichkeit, Liebe und Erotik ...
… denn erst im Zusammenspiel dieser einzelnen Elemente
entfaltet sich das,
was die Kraft der zwischenmenschlichen Beziehungen
wirklich ausmacht.
=====================================
Ich fotografiere seit ca. 1995 verstärkt.
Meine Kameramodelle: eine Nikon Spiegelreflex und Digitalkameras von Olympus.

Meine absolutes Lieblingsmotiv ist "der Mensch", meine bevorzugten Bereiche Portrait/Akt/FineArt in s/w - ausser bestimmte Aufnahmen wirken einfach in Farbe besser.

Für meine Motivgestaltungen wähle ich am liebsten besonders lebendige, ungewöhnliche und interessante Perspektiven aus.
Gelegentlich kommen auch klassische Aufnahmestile zum Zuge.

Bzgl. der von mir gewünschten "Lebendigkeit meiner Bilder" nehme ich bei meinen Aufnahmen auch durchaus teilweise Unschärfen in Kauf, die aus Bewegungen meiner Modelle herrühren, bzw. "provoziere" solche manchmal sogar gerne. Mein Ziel ist immer, nicht nur Motive fotografisch darzustellen, sondern insbesondere Menschen mit ihrer Individualität sowie Gefühle, Emotionen... und genau diese Empfindungen auch im Betrachter auszulösen.
Wenn sich jemand durch meine Bilder angesprochen und "irgendwo tief im Inneren berührt" fühlt, wenn - insbesondere bei den Fotos mit "Intimcharakter" - das Kopfkino des Betrachters eine Art Eigenleben entwickelt... DANN habe ich mein Ziel erreicht! :-)

Bei meinen Aufnahmen lege ich sehr viel Wert auf die Natürlichkeit... insbesondere bei lebenden Modellen. Deswegen retouschiere ich auch grundsätzlich keine Falten, Grübchen, evtl. Narben etc. weg... stattdessen versuche ich, die natürliche Schönheit der jeweiligen Person entsprechend zu betonen.

Im Grunde gehe ich selbst an meine digitalen Aufnahmen mit der "alten" analogen Konzeptionsweise heran (so der Kommentar eines Bekannten, der selber intensiv fotografiert).

Für meine Fotos verwende ich EBV sehr selten und falls wirklich nötig, nur zur simplen Verbesserung... beispielsweise durch Ausschnittbeschneidung, Kontrastschärfung, Farbsättigung.
Elemente wie nachträgliche Beleuchtungseffekte kommen nur in Ausnahmefällen zum Einsatz.

Ausgiebige Bildbearbeitungen nehme ich nur bei meinen grafischen Ausarbeitungen bzw. Verfremdungen vor, diese be- und kennzeichne ich dann jedoch auch als Grafiken.

Kommentare 17

  • Ivan im Abstrakten 13. Juli 2009, 10:59

    Freyja, wo bist du nur geblieben, wohin bist du gegangen?
  • Robby Fischer 20. Februar 2006, 18:15

    Hallo Freyja,

    da wird gerade ein Treffen in Düsseldorf organisiert. Vielleicht trifft man sich dort:
    http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=8&i=9738&t=9738

    lg
    Robby
  • Robby Fischer 15. Januar 2006, 21:20

    Hallo Freyja,

    war mir auch eine Freude, dich kennen gelernt zu haben. Die angesprochenen Touren sollten wir auf jeden Fall mal machen. Freue mich schon drauf.

    lg
    Robby
  • Dirk The Beaver 20. Oktober 2005, 17:58

    Hallo Künstlerin... *ggg*

    ... hab mich hier auch mal angemeldet... - es gibt schliesslich eine menge zu lernen für mich... :-)

    tolle arbeiten hast du hier ausgestellt, werde hier sicherlich öfter mal vorbeischauen... :-)

    bis denne

    lg, dirk
  • Kerstin Langenberger 2. Oktober 2005, 19:03

    Nanu?
    Freyja Thorulfsdottir?
    Der Name klingt aber SEHR isländisch!
    :-)

    Auch wenn ich kein wirklicher Fan von Portrait- und Menschenfotografie bin, habe ich mich einmal durch deine Bilder geklickt! Diese gefallen mir wirklich überwiegend gut!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Fotografie und hier in der Fotocommunity!
    Bestu kveðjur frá Íslandi,
    Kerstin
  • Kai - J. Schmidt 6. April 2005, 23:18

    Huhu du,

    tja wollen wir mal schauen was wir noch alles so auf die Beine stellen werden. War ein klasse We, bis zum nächsten mal.

    LG
    WIR :o))
  • Michi D. aus dem WW 6. April 2005, 11:09

    schließe mich adriono an :-)
    lg michi
  • Eigensichten 6. April 2005, 8:49

    Deine Arbeiten heben sich ab !!!!! grossers Kompliment !
    saluti Adriano
  • jaraga 6. April 2005, 1:11

    Interessant deine letzten Bilder.
    Vieleicht kann mann mal sich Treffen
    und einfach mal Reden.

    l.g. Mike
  • Germano Rossi 17. Februar 2005, 18:41

    Hallo Freya,
    lieben Dank für deine Anmerkung

    lg Germano
  • Serge Fauquemberg 11. Februar 2005, 20:32

    Vielen Dank für Dein Pro für unsere Spielerei.
    Unser erstes Sternchen !!!
    Juhuuuuu
    Spielerei
    Spielerei
    Serge Fauquemberg
  • Christine Tuschl 11. Februar 2005, 20:27

    Hallo Freyja,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meiner "Spurensuche" und meinem Blonden, er ist ein wiklich tolles Pferd.
    Viel Spaß noch weiterhin...
    LG,
    Christine
  • Michi D. aus dem WW 7. Februar 2005, 7:25




    danke für deine offene und ehrliche anmerkung

    lg michi
  • Martina Cross 4. Februar 2005, 18:06

    danke fuer dein nettes pro zu meinem bild
    Flagstones
    Flagstones
    Martina Cross
    ich hab das vorgestern frueh in castletown, gaaanz im norden schottlands gemacht. es ist hier ein teil des "Flagstone trails" abgebildet. im hintergrund siehst du dunnet head, den noerdlichsten punkt in gross britannien.
    danke nochmal!
    lg aus schottland
    m
  • Werner Braun 29. Januar 2005, 23:06

    Hallo Freyja,
    herzlichen Dank für Deine Zustimmung zu den "Flammenden Pappeln". Auch wenn es nicht für die Galerie gereicht hat, freut mich, dass 111 Leute das Bild für galeriewürdig befunden haben.
    Flammende Pappeln (reload farbig)
    Flammende Pappeln (reload farbig)
    Werner Braun

    lg Werner
  • Eyerotic 27. Januar 2005, 12:46

    Hallo Birgit,

    schön Dich hier zu sehen.

    Ich bin sehr gespannt, was wir hier noch so alles von Dir zu sehen bekommen.

    Liebe Grüße

    Mike
  • S. Scaudon 26. Januar 2005, 17:55

    Hallo Freyja...
    willkommen in der FC.......viel spass und gute nerven ;-))....
    besten gruss....Scaudon

Meine Statistiken

  • 35 0
  • 144 91
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse