Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien
[fc-user:11067]

Über mich

"Die so genannten ,Richtlinien' der fotografischen Bildgestaltung sind falsch, belanglos und unerheblich. Es gibt keine Gestaltungsregeln für Fotografie, nur gute Fotos."Ansel Adams

"was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Sir Isaac Newton

„Ist das Bild nicht wirklich top, hilft Dir auch kein Photoshop.“

Kommentare 52

  • anne47 31. Dezember 2016, 15:26

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr - ich freue mich immer auf deinen schönen Bilder
    Alles Gute von Anne
    Bricht der erste Morgen..
    Bricht der erste Morgen..
    anne47
  • Friedrich Walzer 9. Januar 2016, 15:16

    Danke Franz für deinen Kommentar unter .
    LG Fritz´l.
  • Albrecht P. 4. September 2015, 10:59

    Danke für Dein Lob meines Bildes Burj Khalifa sw.
    Tolle Bilder hast Du hier. Ein klasse Portfolio!
    Macht Spaß es durch zu stöbern.
    LG...albrecht
  • Lucia H 23. August 2015, 0:32

    Letzte Bemerkung von dir stimmt, aber sag das den leuten, heute glaubt jeder schon er ist super! lg lucia
  • carlosb. 7. Juni 2015, 9:42

    "Die so genannten ,Richtlinien' der fotografischen Bildgestaltung sind falsch, belanglos und unerheblich. Es gibt keine Gestaltungsregeln für Fotografie, nur gute Fotos."Ansel Adams
    ................

    auch wenn er ein guter Fotograf war, muss nicht alles stimmen was er dachte und auch sagte.
    Carlos
  • daniela malcher 15. April 2015, 14:56

    Lieber Franz,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild vom Salzburger Dom.
    Bei der Ausrichtung muss ich dir wirklich Recht geben - das Bild habe ich zwar ein wenig nachbearbeitet und auch beschnitten, darüber jedoch die Feinrotation vergessen.

    Was die HDR-Technik betrifft, bin ich jedoch anderer Meinung.
    Hier gefällt mir mein Salzburger Dom so, wie ich ihn aufgenommen habe, doch am Besten.

    LG und einen schönen Tag

    Daniela
  • Peter Redl 11. März 2015, 9:31

    Lieber Franz,
    Deine Serie "Wien ~ anno dazumal" begeistert mich, der Objekte wegen und vor allem auch punkto Ablichtungsqualität. Gruß, Peter
  • JOGA2 1. März 2015, 13:20

    Hallo Franz, Deine Anmerkung von Dir als engagiertem Architektur-Fotografen zu dem Bahnhofsbild freut mich sehr. Dein Portfolio ist recht beeindruckend, insbesondere die Mühe, die Du Dir machst die Bilder mit Hintergrundinformationen zu ergänzen. Viele Grüße Josef
  • Peter Redl 10. Januar 2015, 11:27

    Die "Am Tag danach"-Serie ist sehr eindrucksvoll geworden. Gruß, Peter
  • Gerd7144 2. November 2014, 8:56

    Hallo Franz,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Gruß Gerd

    Fluchttüre
    Fluchttüre
    Gerd7144
  • Foto Pedro 31. Juli 2014, 20:01

    Danke für Deine AM
    Verdammt die haben....
    Verdammt die haben....
    Foto Pedro

    LG Pedro
  • Lothar Langner 26. Juli 2014, 14:59

    Danke, Franz, für die erhellende Anmerkung - da unterscheiden sich unsere Länder nicht voneinander. Fast alles ist gesellschaftsfähig - Lügen und Betrügen eingeschlossen - aber Hauptsache "korrekte" Begriffe. Schöne neue Welt!
    Deine Bilder sind eine große Bereicherung für jeden, der sehen kann. Ich habe es sehr genossen, die Welt durch Deine Linse zu betrachten!
    LG, Lothar
    Herrenloses Damenfahrrad
    Herrenloses Damenfahrrad
    Lothar Langner
  • Peter Redl 25. Juli 2014, 8:09

    Meine Hochachtung bezüglich Deiner Bildserie der Nikolaus Kathedrale. Gruß, Peter
  • Helmut Taut 21. Juli 2014, 7:14

    Haben Sie Dich überzeugt ???
    LG Helmut
  • Ralf Hess 25. April 2014, 15:45

    Hallo Franz, vielen Dank für deinen Kommentar zum meinem Kolosseum Bild in HDR. Ja es ist schwierig die Licht-Schattenproblematik vernünftig in einer Aufnahme zu lösen.
    Ich habe bei dir gerade deine Topfotos gesehen. Diese werde ich am Wochenende näher betrachten.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands (Stuttgart)
    Ralf Hess
  • Peter Redl 19. April 2014, 8:50

    Deine Fotoserie aus dem Freilichtmuseum Stübing sind motivmäßig und aus fotografischsr Sicht ein Augenschmaus. Auch die Bearbeitungsmethoden beeindrucken mich. Gruß, Peter
  • magic-colors 19. Februar 2014, 19:19

    Hallo Franz,
    zunächst einmal ganz lieben Dank für deinen Galerievorschlag "meiner Frauenkirche". Im deutschen Voting hat man zwar kaum eine Chance, aber ich freue mich auf jeden Fall darüber, dass du das Foto für galeriewürdig hälst. Warten wir es mal ab :-)
    Jetzt schau ich mich erst einmal bei dir um.
    lg aNette
    Frauenkirche Dresden
    Frauenkirche Dresden
    magic-colors
  • waldi 47 18. Februar 2014, 21:56

    Hallo Franz
    Danke für Deine pos. Nachricht . Habe mich sssehr darüber gefreut.
    Habe ebenso Deine Bilder durchstöbert und - 3xS - Klasse !
    LG
    Waldi
    Übrigens diese Hochzeittorte hatte sehr gut geschmeckt, war die meiner Schwester zur Goldenen am 8.2.14
  • alterSchwede10 18. Februar 2014, 14:37

    Hej Franz
    danke für deine Anmerkung zu meinem Foto
    Gruß Klaus
  • Brüke 23. Januar 2014, 12:11

    Bildbearbeitung
    Bildbearbeitung
    Brüke
    HAllo Franz,
    es sind in der Tat das gleiche Bild, nur habe ich auch
  • ErichS. 6. Januar 2014, 8:55

    Guten Morgen Franz!
    Vorerst vielen Dank zu deiner Anmerkung "Gestern in Vienna DC". Ich habe mir erlaubt in deinen Bildern zu stöbern und habe viele interessante Aufnahmen gefunden.
    Gruss Erich
  • chiefinspectormorse 2. September 2013, 21:16

    Lieber Franz!

    Da muß ich doch meine Aufnahme einschränken. Und Deine positive Einschätzung kann ich so nicht stehen lassen. Seit Weihnachten habe ich eine neue Kamera, eine Nikon 3200, mit der ich dieses Foto gemacht habe.
    Allerdings hätte ich das auch mit meiner "kleinen" hinbekommen. Wenn Du mal in meinen Fotos das Bild "Kollisionskurs" ansiehst, das ist auf die gleiche Weise entstanden, und das mit der Lumix.

    LG Bernd
  • chiefinspectormorse 1. September 2013, 21:58

    Hallo Franz!

    Du hast Recht, ich habe das Spiegelbild fotografiert. Der Spreepark ist seit 12 Jahren aufgegeben und so sind die Wasserflächen, wie alle andere, auch nicht gepflegt. Der Tümpel war nicht sauber und zudem noch durch ein leichtes Lüftchen etwas bewegt. Das alles ergab die Möglichkeit zu diesem Foto.

    LG Bernd
  • Werner Lippert 19. August 2013, 23:12

    Danke für deine nette Anmerkung zu meinem Bild... habe mir in Ruhe deine Bilder angeschaut, einfach nur klasse...
    Viele Grüße aus Dortmund, Werner
  • Wulf on Tour 18. Juli 2013, 7:05

    Danke für deinen Kommentar
    Blick über Wien
    Blick über Wien
    Wulf on Tour

    LG
    Wolfgang

Meine Statistiken

  • 78 14
  • 3.795 1.784
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Meine Ausrüstung:
Canon 5 D Mark II mit Batteriegriff
Canon 350 D mit Batteriegriff
Canon EF 50 mm 1:1,4 USM
Canon EF 24-70 mm 1:2,8 IS USM
Canon EF 100 mm 1:2,8 Macro USM
Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS USM
Sigma 12-24 mm 1:4,5-5,6 EX II DG Aspherial
Canon Extender EF2 X II
Canon Speedlite 580 EX II
Manfrotto 685B
Manfrotto 190XPROB + 3D Fotoneigerkopf 804RC2
Manfrotto 055XPROB
Manfrotto 714SHB digi
Manfrotto 303 SPH + 338
Funk-Timer-Hähnel Giga T Pro II