Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Opitz


Free Mitglied, Euskirchen
[fc-user:920358]

Über mich

"Wenn ich die Geschichte in Worte fassen könnte,müßte ich keine Kamera mit mir herum schleppen" so Lewis Hine.

Also schleppe ich und fotografiere dabei, gern, aus Spaß an Bildern und zur Dokumentation. Viele meiner Motive finde ich in der nahen Eifel.

"Wer einmal durch den Sucher einer Spiegelreflex gesehen hat, der ist für immer verloren". So ungefähr las ich es in den 70er Jahren von einem Fotografen aus den Niederlanden. Da war ich bereits verloren,hatte schon eine Conteflex verschlissen. Lang ist's her.
Heute blicke ich meist durch den Sucher einer digitalen Pentax, woran mir auch meine guten alten Objektive von Pentax und Tokina nach wie vor prima Bilder liefern.
Ob das auch gute Fotos sind, mag jeder Betrachter selber finden.

Kommentare 9

  • anne47 8. Februar 2014, 23:39

    Hallo Franz,
    danke für deine Anmerkung, nun weiß ich wenigstens Bescheid, wo ich damals langgefahren bin. Ich seh, du bist ein hervorragender Kenner dieser schönen Gegend. Bei schönem Wetter fahre ich öfter einfach drauf los und weiß manchmal gar nicht, wohin mich mein Auto führt. Aber die Eifel ist ja auch nie eine Enttäuschung, da lässt man sich gerne überraschen. Auch den Stockert habe ich erst vor kurzem kennen gelernt.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    LG Anne
  • Uwe Bormann 29. August 2010, 9:30

    Hallo Franz, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Agility BIld.
    Ich habe tatsächlich weniger Probleme mit dem manuellen Objektiv, als mit dem Autofokus. Alleine schon die Lichtstärke erlaubt es mir die Blende auf unter 5,6 zu fahren, daß ich einen schöneren Schärfeverlauf habe.
    VIele Grüße Uwe
    P.S. Deine Eifelbilder animieren zum sofortige Losfahren und dort wandern gehen;-)) Supertolle BIlder.
  • Mungen E. 28. Juli 2009, 19:04

    Als Ur-Eifeler muß ich Dir ein dickes Kompliment aussprechen. Tolle Eifel Bilder. Alle sehr schön.
    LG Erwin Mungen
  • Ferdi W. Weise 4. Juni 2008, 11:12

    Hallo Franz,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild
    Frühlingsspaziergang 3
    Frühlingsspaziergang 3
    Ferdi W. Weise

    Ich habe aus dem Eschweiler Tal her fotografiert und Du hast Recht, es ist eine Dorfkirche - aber mir fiel da-bei das alte Volkdslied "Droben stehet die Kapelle.." ein. Deine Bilder, besonders die aus der Eifel gefallen mir ausgesprochen gut. Werde mal öfter als bisher
    "bei Dir reinschaun"!
    lg. -Ferdi-
  • Henry Wingarden 16. Mai 2008, 23:53

    Hi Franz. Danke für die netten Eindrücke Deiner Bilder, insbesondere aus dem Euskirchener Raum. Gruß Henry
  • Eckhard Klöckner 20. Juni 2007, 9:30

    Bin durch ein Foto von Jeanny Müller und Deine Schmetterlingsbestimmung auf Dich gestoßen und begeistert! Schön, so Leute wie Dich hier in der fc zu treffen!
    Gruß Eckhard
  • Ferdi W. Weise 28. Mai 2007, 15:48

    Vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Muss mich erst noch hier zurecht finden -
    bin daher froh, den ersten Eintrag in meinem
    Profil von Dir erhalten zu haben.
    Danke - und vielleicht bis bald mal wieder.
    Gruß Ferdi
  • Günter Leipfinger 15. Mai 2007, 14:06

    Hallo Franz,
    dann darf ich Dich ja auch noch willkommen heißen hier in der fc, denn wie ich ersehe, bist Du noch relativ neu hier. Vor allem danke ich Dir für die genaue Bestimmung des Waldvögleins.Hab wieder was dazu gelernt. Also viel Freude mit dem Hobby und hier in der fc.
    VG Günter
  • Kay Wölfle 21. März 2007, 22:56

    Hallo Franz,

    willkommen in der fotocommunity!

    Ich freue mich, Dich in dieser Community begrüssen zu dürfen, in der Du Dich jeden neuen Tag über Fotografien von Amateuren wie auch Profis aus der ganzen Welt austauschen kannst.

    Zögere nicht, mit den anderen Mitgliedern dieser Gemeinschaft Kontakt aufzunehmen, denn das ist es, was die fc zu einem lebendigen Ort des kreativen Miteinanders macht.

    Ich wünsche Dir Spass, Freude und viele nette Kontakte!

    Viele Grüße vom World-Channel-Manager

    Kay

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 173 91
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse