Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Maurer


Free Mitglied, Kempten
[fc-user:438072]

Über mich

Bin ein Alter Neuer ;-)

Schon vor ca. 25 Jahren faszinierte mich die Fotografie. Damals noch mit nassem Fotolabor, alles in Schwarz-Weiss. Aber dann kam die Ehe, der Nachwuchs und finanzielle sowie räumliche Probleme verhinderten ein Weitermachen.

20 Jahre später - die erste Digitalkamera. Gedacht um auf meinen Motorradtouren den einen oder anderen erinnerungswerten Augenblick festzuhalten. Es kam was kommen musste. Schnappschüsse alleine genügten nicht mehr. Eine zweite Kamera musste her. Und mit ihr begannen die Experimente. Welch ein Genuss nicht mehr auf Filmentwicklung, Belichtung, Fixierung, Wässerung und Trocknung warten zu müssen sondern das Ergebnis auf Knopfdruck am Bildschirm begutachten zu können.

Und jetzt? Jetzt wird eine weitere Kamera anstehen. Diesmal eine richtige Spiegelreflex. So eine, bei der ich, wieder wie früher, mal an dem einen oder anderen Rädchen drehen kann um meine Einstellungen manuell vorzunehmen. Ich freue mich darauf. Ich freue mich weil ich mein schönstes Hobby, die Motorrad-Fahrerei mit einem weiteren schönen Hobby verbinden kann und weil ich mit der Fotografie einen Bereich betrete mit dem ich die langen Abende der motorradlosen Winterzeit sinnoll gestalten kann.

Und ich freu mich die Fotocommunity gefunden zu haben denn was ich hier bisher gesehen und gelesen habe ist beeindruckend, sehr sympatisch und animiert zum Weitermachen.

In diesem Sinne, allzeit gute Klicks
Franz Maurer

Und wenn Ihr mal nichts zu tun habt dann schaut Euch doch meine kleine Dia-Show auf meiner Webseite an. Sie könnte noch ein paar gute Bilder gebrauchen.... wenn Ihr wisst was ich meine ;-)

Kommentare 6

  • Franz FKastner 16. September 2006, 20:29

    Hallo Franz Maurer, danke für Deinen ausführlichen Kommentar! Sehe mich auch noch als Anfänger. Hast recht, mal kann sich hier schöne Anregungen für Fotos und Locations holen. Ich sah hier viele schöne Bilder aus Irland und aufgrund dessen bin ich vor 2 Wochen nach Irland geflogen!
  • Christian Kniep 16. August 2006, 17:38

    Hallo Franz,

    viel Spaß hier in der FC.
    Ich wünsch dir immer das richtige Licht für das eine und immer mindestens eine handbreit Luft unter den Zylindern der Q beim anderen Hobby.

    Die Linke zum Gruße: Christian
  • Michael K0ch 27. Juli 2006, 17:00

    Hallo Franz,
    vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Profil. Zu Deiner Frage: Mit Shutter-Brillen habe ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt. Soweit ich mich erinnern kann haben Hubert Becker und Nico Winkler Erfahrungen damit.

    Gruß, Michael
  • Jan-Dierk Borgmann 25. Juli 2006, 16:45

    Hallo Franz,
    auch ich möchte Dich herzlich in der Stereo-Sektion der FC begrüßen. Du hast sicher schon bemerkt, dass es sich dabei um eine sehr angenehme Sektion handelt, in der es fachlich fundierte Kommentare, Hilfestellungen und auch jede Menge Humor gibt.
    Guß von Jan
  • Franz Maurer 24. Juli 2006, 9:29

    Hallo Micha,
    vielen Dank für Deine nette Begrüssung. Dass ich die Stereosektion für mich entdeckt habe ist teilweise richtig. Richtig wäre, dass ich die Fotografie wieder für mich entdeckt habe. Vor ca. 25 Jahren hatte ich noch meinen Spass mit der analogen Schwarz-Weiss-Fotografie mit eigenem Photolabor. Seit ca.5 Jahren bin ich Digital-Fotograf und beginne langsam zu entdecken was heute alles möglich ist ohne belichten, fixieren, wässern usw. Bisher begnügte ich mich damit, auf meinen Motorrad-Touren mehr oder weniger gelungene Bilder zu schiessen (zu "bewundern" auf "www.franzmaurer.com" die mehr als Erinnerung gedacht waren. Da sich aber die Monate, während denen das Motorrad-Fahren möglich ist, auf wenige beschränken glaube ich, mit der Fotografie wieder ein Hobby gefunden zu haben mit dem es auch ohne weiterse möglich ist, sich während der langen Winterabende zu beschäftigen. Bin vorbereitend dabei, mich mit der Anschaffung einer Hohlkehle zu beschäftigen, auch eine bessere Kamera muss noch her... Es gibt noch viel zu tun.
  • Micha Luhn 24. Juli 2006, 9:00

    Hallo Franz!
    Da scheine ich ja die Ehre zuhaben, Dich hier als Erster begrüßen zu dürfen?! Schön, dass Du auch gleich die Stereosektion für Dich entdeckt hast. Dort wird man Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und alsbald wirst Du merken, dass es süchtig machen kann ;-) Also viel Spaß in der fc!

    LG Micha
Vergeben
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 29 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 29 Kommentare