Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Lengsdorf


Basic Mitglied, Köln
[fc-user:642838]

Über mich

Mit 16 Jahren fing bei mir alles mit einer Instamatic 100 an. Nach meiner BW-Zeit kam dann eine Revue-Flex B und die ersten Anfänge mit Dunkelkammer im Badezimmer. Später zog die Dunkelkammer in den Keller um, es wurde eine Entwicklungsmaschine angeschafft, und nach schlechten Erfahrungen mit vorkonfektionierten Dia-Filmen entwickelte ich meine Agfa-Chrome Dias immer selber.
Das ging so viele Jahre, und über einige Umwege bin ich schließlich bei der Pentax MX + LX gelandet war. Irgendwann hatte ich jede Menge Dias und Fotos.
Nun wollte ich bewegte Bilder konservieren und landete bei einer Videokamera und der Bearbeitung der Filme am PC. Nachdem aber niemand meine fertigen Machwerke wirklich interessiert hat, habe ich dann, wo ich ja mit der PC-Bearbeitung bereits einige Erfahrungen mitbrachte, mit der Digitalfotografie begonnen. Und Da bin ich immer noch.
Meine erste Digitale war die Fuji S2 zu der sich noch die Pentax istDs gesellte (wegen der noch vorhandenen Pentax Objektive) mit der ich sehr zufrieden war. Einzig die Geschwindigkeit bei der Auslösefolge war für mich bei schnellen Aufnahmefolgen (Speziell bei der Flugzeugfotografie nur 2 Aufnahmen /Sec.) nicht zufrieden stellend. Deshalb wurde die Fuji nach ca. 2 Jahren gegen die Nikon D200 getauscht. Seit neuestem mich begleitet nun zusätzlich eine Nikon D300s in meinem Fotorucksack. Die Pentax kann von von meiner Frau verwendet werden und ist meine heimliche
Reserve. Die Pentax hat sich vor allen Dingen durch die Verwendung eines Novoflex Balgengerätes mit dieversen Optiken in der Makrofotografie hervorragend bewährt.
Meine Ausrüstung für die Nikons umfasst die Brennweiten von 15 – 400 mm ausserdem einen 1,4 fach Telekonverter sowie einen Satz Zwischenringe.
Für die Makro- und Langzeitfotografie benutze ich das Manfrotto Stativ 055 PRO B mit einem Getriebeneiger 410 sowie zwei Manfrotto Einstellschlitten, die zu einem Kreuzschlitten verbunden werden können.
Für Blitzaufnahmen nenne ich einenSB 600 mein Eigen und seit neuestem verwende ich für Tieraufnahmen auch noch einen Tele - Blitzvorsatz..


Kommentare 10

  • leau 7. August 2010, 21:40

    Hallo Franz,
    danke für deinen Tipp - auf der Seite gab es zwar auch nur den Baldrian-Scheckenfalter; aber ich bin dann noch auf eine andere Seite (http://www.lepiforum.de/) gekommen, und mit deren Hilfe konnte ich den Falter relativ sicher bestimmen - es ist wohl der Ehrenpreis-Scheckenfalter.
    vg Laura
  • Joachim Schüler 20. Dezember 2009, 21:41

    Hallo Franz,
    ich wünsche dir und deiner Familie ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2010.

    Vielleicht treffen wir uns ja hier einmal im Forum sonst bis zum nächsten Stammtisch.
    LG Achim
  • Joachim Schüler 7. Dezember 2009, 20:50

    Hallo Franz,
    bin nun in Voting Bereich fündig geworden und habe deine Aufnahme gefunden. Natürlich auch abgestimmt :o))
    Sehr gelungene Aufnahme. Wünsche dir viel Erfolg bei der Bewertung. Bis Mittwoch Abend beim FC-Stammtisch.
    Gruß Achim
  • sc-photo 5. August 2009, 22:15

    Hallo Franz,
    hab dich jetzt gefunden und möchte hier einen netten Gruß da lassen :-)
    vg
    Stefan
    (der Lange mit der Canon und neuem Sigma Objektiv mit Stabi) :-))
  • Gerd Struwe 27. Juli 2007, 19:02

    Hallo Franz
    Das ist die MIG 17 F die 15 hatten sie nicht da.
    LG Gerd
  • PETER ( Büb) HÖVEL 22. Juni 2006, 15:44

    Muss mich entschuldigen gestern Abend nicht erkannt zu haben Franz
    Gruss Büb
  • Josef Juchem 30. März 2006, 18:49

    Hallo Franz, hab grad unseren Vierer von gestern abend mal in die Buddylistes gesetzt, damit ich eure Bilder im Auge behalte :-))
    Bis demnächst, Josef
  • Karl Rink 29. März 2006, 23:52

    Hallo Franz,

    vielen Dank für Deine vielen Tipps und für unser nettes
    Gespräch. Der Abend hat mir sehr gefallen!
    (skype ist schon "in der Mache"!!)
    Schaue mich noch gerade bei Deinen Fotos um!


    Wir sehen uns

    Kalle
  • Markus Müller 6 8 18. März 2006, 21:02

    Hallo Franz!
    War nett Dich kennengelernt zu haben!
    Hoffe ich sehe bald ein paar schöne Aufnahmen
    vom Köln-Bonner Flughafen :-))

    Gruß
    MM
  • Rainer -Richard 1 Wagner 28. November 2005, 13:18

    hallo franz,
    vielen dank für deine nette anmerkung.
    kann leider diesen typ flugzeug auch nicht eindeutig identifizieren.

    liebe grüsse rainer
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 672 Kommentare
Erhalten
  • 16 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 800 Kommentare