Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Dittlbacher


Free Mitglied, Oberwang
[fc-user:440628]

Über mich

Hallo Fotofreunde!

Ich komme aus dem Oberösterreichischen Salzkammergut.

Seit ca. 25 Jahren interessiere ich mich für die Fotografie.

Meine ersten Schnappschüsse entstanden mit einer Kodak Instamatic 100.

Durch einen Freund wurde ich auf die Diafotografie aufmerksam und ich kaufte mir meine erste Spiegelreflexkamera (Voigtländer).
Es folgten eine Canon AV-1und eine Canon AE-1.
Seit 13 Jahren fotografiere ich mit einer Canon Eos 10 und Eos RT mit den Objektiven 50 mm,
35-135 mm und 100-300 mm (Originalobjektive).
Meine bevorzugtes Filmmaterial sind FUJI 100 Sensia (DIA) und Kodak 100 (Negativfilm).

Meine Motive finde ich sowohl in der Heimat als auch auf Reisen (Irland, Schottland, Portugal, Bretagne/Frankreich, Dänemark etc.).

Alle meine Fotos/Dias sind ohne nachträgliche Bearbeitung entstanden.

In den nächsten Wochen werde ich den Einstieg in die Digitalfotografie wagen.

17.06.2004
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Powershot A 80 gekauft und bin begeistert über die Möglichkeiten der Digi-Fotografie.
Meine Bilder in der FC sind aber weiterhin fast ausschließlich DIA-Scans, die ich mit einem kleinen Bearbeitungsprogramm in Größe und Schärfe verändere. Photoshop besitze ich inzwischen auch, ist mir aber noch zu kompliziert.

1.6.2006

Habe seit heute die EOS 350d. Nach langem Überlegen habe ich mich für die günstigere Lösung entschieden (Alternative EOS 30d). Mit meinen alten analogen Objektiven kann ich damit sicher sehr gute Ergebnisse erzielen.
Da für mich Bildgestaltung bei der Aufnahme wichtig ist, freue ich mich auf die neuen Möglichkeiten mit meiner neuen Ausrüstung.

3.1.2009

Neues Profilfoto war fällig.
Eigenproduktion (Self) im improvisierten Studio (alte Leinwand mit dunklem Stoff, Baustrahler und Barhocker und Bürolampe für das Licht von hinten).

Kommentare 59

  • herequeen 29. Mai 2012, 18:25

    ....mir gefallen deine hände sehr....
  • Siegfried G. und Charlotte G. 24. Dezember 2010, 0:03

    Zum Feste
    Zum Feste
    Siegfried G. und Charlotte G.

    Auch wir wünschen frohe Festtage und Gesundheit!
    LG Charlotte+Siegfried
  • Siegfried G. und Charlotte G. 4. April 2010, 0:00

    Frohe Ostern !
    Ein gesegnetes Osterfest
    Ein gesegnetes Osterfest
    Siegfried G. und Charlotte G.

    LG Charlotte
  • Sylvia Sivi 22. Dezember 2009, 14:36

    schöne weihnachtszeit und ein zufriedenes, gesundes jahr 2o1o
    wünscht dir sivi
  • Paul… 16. Januar 2009, 12:57

    Profilbild ist super! LG, Paul
  • Hobbyfotografin90 3. November 2008, 17:55

    hallo!

    ja das stimmt, das war beim kastanienfest!!
    war wie jedes jahr super gestaltet!!! ;-)
    glg
  • marenostrum 7. August 2008, 21:22

    ausgezeichnete fotos zeigst du, gerade auch für den liebhaber der klassischen schwarz-weiss fotografie sehr sehenswert.
    lg.m
  • OIWEIDRAWIG 1. Juni 2008, 23:48

    hab da bei Deinen schönen Fotos herumgestöbert,

    gefallen sehr gut

    l.g josef

    WGT 24
    WGT 24
    OIWEIDRAWIG
  • Siegfried G. und Charlotte G. 21. März 2008, 20:16

    AN ALLE
    AN ALLE
    Siegfried G. und Charlotte G.


    Fröhliche Ostern wünschen von ganzem Herzen
    Charlotte+Siegfried
  • Siegfried G. und Charlotte G. 14. Februar 2008, 0:33

    Zum Valentinstag
    Zum Valentinstag
    Siegfried G. und Charlotte G.

    Alles Liebe wünschen Dir von ganzem Herzen
    Charlotte+Siegfried
  • Stefan Kuba 7. Januar 2008, 22:25

    Habe deine Fotos zufällig entdeckt - durchwegs tolle Aufnahmen, die technisch Anspruchsvoll sind.

    LG Stefan
  • Siegfried G. und Charlotte G. 21. Dezember 2007, 22:03

    Hallo, ich schau mal bei Dir rein...
    Hallo, ich schau mal bei Dir rein...
    Siegfried G. und Charlotte G.

    LG Charlotte+Siegfried
  • Siegfried G. und Charlotte G. 11. Dezember 2007, 10:11

    VIELEN DANK !!!!
    VIELEN DANK !!!!
    Siegfried G. und Charlotte G.

    LG Charlotte
  • Siegfried G. und Charlotte G. 26. November 2007, 6:13

    Hallo Franz, du hast scheinbar eine schöpferische Pause. Muß ja auch mal sein. Wollte Dir Grüße
    senden und mich für die AM's bedanken.
    Schöne Woche !
    Gruß Charlotte
  • Hobbyfotografin90 30. Oktober 2007, 11:48

    Hallo! .. wahnsinn, du machst wirklich tolle bilder!! würde meine hände zu grunde schreiben lassen, wenn ich jedes bild kommentiere *g* tolle galerie!
    lg
  • ClaudioR 21. September 2007, 22:16

    Hoi Franz,
    Danke für dein Kompliment... deine Bilder sind aber auch nicht ohne :O) Gefallen mir sehr deine Stimmungsbilder.
    lg nach Austria.
    Claudio
  • Siegfried G. und Charlotte G. 30. Juli 2007, 13:24

    Hallo Franz,
    entschuldige, das ich Deinen Namen nicht behalten habe..:((
    Aber dafür habe ich Dich jetz auf orange gesetzt, damit ich Deine Bilder verfolgen kann. Es war gestern besonders nett beim Treffen. Wäre schön wenn wir das
    ab und an wiederholen könnten.
    LG Charlotte+Siegfried
  • Selma Jacobs 3. April 2007, 16:59

    Hallo,
    wunderschöne Fotos hast Du da! Macht viel Spaß zu schauen und mit Dir zu verreisen.
    Und obwohl ich statt Guinness Kilkenny präferiere, trotzdem Prost! Deine Irlandbilder mag ich besonders, ich glaub, da muss ich endlich auch mal hin...
    Grüße, Selma
  • Reinhold J. Schiemer 15. Oktober 2006, 22:52

    Hallo Franz!

    Schön, das ich schon wieder einen FC'ler aus unserem Bezirk gefunden habe. Es werden immer mehr!
    l.G. Reinhold (aus Schwona)
  • Bernd Florean 3. Oktober 2006, 0:03

    Hallo Franz,
    heute bin ich mal durch deinen bunten Bilderbogen gewandert. Wunderschöne Aufnahmen, die auf einen naturverbundenen und romantischen Fotografen schließen. Stimmt's ?? :-)).

    Walli....
    Walli....
    Bernd Florean

    Nachwuchs.....
    Nachwuchs.....
    Bernd Florean

    danke für deine netten Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Lg.....Bernd
  • Andreas T. Brey 31. August 2006, 11:01

    Danke für die netten Anmerkungen zu meinen Fotos.


    LG
    Andreas
  • Erwin Doppler 1. August 2006, 10:45

    Lieber Franz,

    danke für deine freundliche Anmerkung.
    Deine Bilder sind sehr schön, beeindruckend ist dein Spiel mit Sonne, Licht und Schatten.
    Gruß Erwin aus Österreich
  • Robby G. 31. März 2006, 8:57

    Hi Franz,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu diesem Bild:
    91:1
    91:1
    Robby G.


    Hab mich auch mal bei Dir umgesehen - und bin begeistert! Du hast es echt drauf. Und weil ich da in Zukunft nichts verpassen möchte: welcome on my buddylist! ;-)
  • Ursin Wieneke jun. 30. März 2006, 0:08

    Hallo Franz ! Danke für Deine Anmerkung zu meinem roten Boot. Werde demnächst mehr auf die Schärfe und die Farben achten.
    LG Ursin
  • Friedrich A. Himmelsbach 21. März 2006, 23:03

    vielen dank für deine anmerkungen !
    zeichen der zeit III
    zeichen der zeit III
    Friedrich A. Himmelsbach

    deine bilder sind eindrucksvoll - werde öfters gast sein in deiner galerie !
    lieben gruss - fritz

Meine Statistiken

  • 59 58
  • 1.880 1.706
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse