Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

FrankS5731


Free Mitglied, München
[fc-user:918228]

Über mich

Sollten sich Personen auf meinen Fotos wiedererkennen, welche ich nicht um Erlaubnis fragen konnte oder bei denen ich es versäumt habe, um Erlaubnis zu fragen, können diese sich bei mir melden, falls sie mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sind, und die betreffenden Fotos werden von mir umgehend entfernt.

E-Mail: fraschei@meine-fotos.info


against!
against!
Mws


Schön, dass du mein Profil angeklickt hast!

Na dann stell ich mich mal kurz vor:

Ich bin 47 Jahre alt, wohne und arbeite in MÜNCHEN und fotografiere gerne alle möglichen Motive. Ich habe sieben Jahre als Fotograf für eine Regionalzeitung als ständiger freier Mitarbeiter gearbeitet (Lokales, Sport). Während der Zeit habe ich sehr viel über (analoge) Fotografie gelernt, über das Fotografieren unter möglichen und unmöglichen Lichtverhältnissen bis hin zur Fotolaborarbeit unter fiesestem Zeitdruck. An der Uni Bielefeld habe ich als studentische Hilfskraft einige Semester lang das Fotolabor der Fakultät für Geschichtswissenschaft und Philosophie geleitet und war vor allem für das Erstellen von Reproduktionen verantwortlich. Zurzeit ist die Fotografie kein Nebenberuf mehr, sondern "nur" noch mein Hobby, was den Vorteil hat, dass ich fotografieren kann, was mich gerade am meisten fasziniert. Und das kann fast alles sein, von Vogi bis Street und Erotik/Fetisch, von Farbe bis SW. Und dieser Vorteil ist wirklich nicht zu unterschätzen (mal so als Wink an alle, die glauben, mit jedem Foto unbedingt Geld verdienen zu müssen).



Weils manche interessiert (mich bei anderen auch):

Ausrüstung:
Canon 6 D
Canon 60 D
Canon 30 D
Canon 350 D
EF 24-105/3.5-5.6 IS STM
EF 70-200/4 IS
EF 300/4 IS
EF 50/1.8
Tamron 17-50/2.8
Tokina 100/2.8 Makro
Tamron 70-300
Blitz 430 EX

Ja ich weiß, ein guter Fotograf kann auch mit ner schlechten Kamera gute Bilder machen...

Sonstige Leidenschaft: Kino und Film (siehe auch mein Fotohome-Ordner "Meine DVD-Sammlung", leider aus Zeitgründen schon lang nicht mehr aktualisiert).


Als Historiker interessiere ich mich auch sehr für die Geschichte der Fotografie: Entwicklung der Technik und deren Folgen, theoretische Debatten (Fotografie zwischen Kunst und Dokumentation/Reportage) etc.



HIER EINIGE ZITATE, DIE MIR BESONDERS GEFALLEN:

"Das Auftreten der Photographie - und nicht, wie gesagt worden ist, das des Films - schafft die Zäsur, die die Geschichte der Welt spaltet."
ROLAND BARTHES

"Und Fotografie ist ein Bild, welches die Geschichte festhält..."
FLUSSER

"Mit Aufkommen der Photographie ist der Zweifel an der Existenz der Vergangenheit verschwunden, mit ihr hat die Geschichte ihre Historikerin gefunden."
BERND STIEGLER

"Jede Fotografie ist eine Art memento mori. Fotografieren bedeutet teilnehmen an der Sterblichkeit, Verletzlichkeit und Wandelbarkeit anderer Menschen (oder Dinge)"
SUSAN SONTAG

"Die Photographie hat etwas mit Auferstehung zu tun."
ROLAND BARTHES

"Das Gefühl der Unerreichbarkeit, das Fotos auslösen können, wirkt sich unmittelbar auf die erotischen Gefühle derer aus, die etwas für umso begehrenswerter halten, je weiter es entfernt ist."
SUSAN SONTAG

"Es gibt in der Fotografie eine Menge von Regeln und Anweisungen. Vergessen Sie niemals, dass Sie alle davon brechen dürfen. Oft wird ein Bild gerade deshalb treffend, weil Sie sich über diese Regeln hinweggesetzt haben."
CHRISTIAN WESTPHALEN

"Im visuellen Zeitalter ist Blindheit an der Tagesordnung."
VAN DER KEUKEN

"...ich mag/ich mag nicht: wer von uns hätte nicht seine ureigene Skala von Vorlieben, Abneigungen, Unempfindlichkeiten? Ich habe freilich schon immer Lust verspürt, meine Stimmungen zu begründen;"
ROLAND BARTHES

"Die Zeit erhebt die meisten Fotografien, auch die dilettantischsten, auf die Ebene der Kunst."
SUSAN SONTAG

"Fotografieren heißt Bedeutung verleihen."
SUSAN SONTAG

"Die Methode, die Kamera wie ein Maschinengewehr zu betätigen - möglichst viele Aufnahmen zu machen, in der Hoffnung, dass eine gute darunter sein wird, schließt seriöse Ergebnisse aus."
ANSEL ADAMS

"Da sich die Fotografie die ganze Welt zum Thema nimmt, ist genug Raum für jede Art von Geschmack."
SUSAN SONTAG

"Die Kamera ist für mich ein Skizzenbuch, ... der Meister des Augenblicks..."
HENRI CARTIER-BRESSON

"Der Surrealismus meiner Bilder ist nichts anderes als eine durch den Blick phantastisch gewordene Realität. Ich versuche nur, die Wirklichkeit wiederzugeben, denn nichts ist surrealer als sie. Wenn sie uns nicht mehr zu erstaunen vermag, liegt das nur daran, dass wir uns an sie gewöhnt haben. Mein Ziel war es stets, das alltägliche Leben so aufzunehmen, als würden wir es zum ersten Mal sehen. Das unterscheidet mich von den Surrealisten."
BRASSAI

"Ich möchte die reine Schönheit, die eine Linse so exakt wiedergeben kann, ohne die Einwirkung eines ,künstlerischen Effekts' präsentieren."
EDWARD WESTON

"Selbstverständlich keine Blitzlichtaufnahmen, und sei es auch nur aus Respekt vor dem noch so kärglichen Naturlicht. Andernfalls wird der Fotograf zu einem unerträglich aggressiven Wesen."
HENRI CARTIER-BRESSON

"Mich belustigt immer die Vorstellung, die sich manche Leute von der fotografischen Technik machen und die in ihrer maßlos gesteigerten Vorliebe für scharfe wie gestochene Bilder zum Ausdruck kommt.
... Von dem wahren Problem sind sie jedenfalls genauso weit entfernt wie jene andere Generation, die alle anekdotischen Einzelheiten in eine künstlerische Unschärfe einzuwickeln liebte."
HENRI CARTIER-BRESSON

ROLAND BARTHES: "Das eine Foto kommt bei mir an, das andere nicht." BASTA!


""Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)

Kommentare 12

  • Martina Borchardt 4. Mai 2016, 0:19

    @FrankS5731
    bei flickr hast du 1TB kostenlosen speicher. Speicher für viele tausende Bilder.
    Eine Pro gibt es auch, was diese kostet, weiß ich nicht.
    Sicher ist flickr auch etwas unübersichtlich, aber der Fotostream wird in guter größe angezeigt.
  • DIWU 13. Juli 2015, 11:46

    Hallo Frank,
    ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Anmerkung zu meinem FC-Foto - freue mich sehr darüber!
    LG, Dieter
  • Matthias H.amborg 18. April 2014, 10:42

    Deine Sicht der Dinge gefällt mir!
  • W.W. 28. November 2012, 7:51

    Hallo Frank,
    vielen lieben Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite und die teils kritischen Anmerkungen. Das bewegt, sich mit den eigenen Bildern noch einmal auseinanderzusetzen was mir persönlich beim Lernen hilft.
    VG Wolfgang
  • -Sandy W.- 10. Oktober 2011, 13:39

    Herzlichen Dank für die nette Anmerkung zu meinem Bild. Hab mich sehr gefreut. L.G. Sandy
    "Schnecke guck!"
    "Schnecke guck!"
    -Sandy W.-
  • cirrus56 26. Mai 2008, 9:38

    Danke für die Anmerkung zu meinem Bild


    lg cirrus
  • aquanautin 4. April 2008, 6:24

    ich warte schon lange auf neue sachen von dir...
    lg a.
  • RS-photography 30. August 2007, 18:31

    Danke für die nette Anmerkung unter meinem Bild, freut mich immer wieder wenn auch anderen meine Bilder gefallen :-)

    Lg Rainer

  • Dagmar W 2. August 2007, 22:09

    Danke für die Anmerkung, hat mich sehr gefreut.
    Gruß und schönes Wochenende
    Dagmar
  • Monika Vogt 2. August 2007, 10:19

    Danke für die Anmerkung zu meinem Foto.
    Gruss aus dem Ruhrgebiet von Moni
  • Winfried G. 4. Juni 2007, 22:31

    Danke für Deine Anmerkung.
    Ich bin gespannt auf Deine Bilder.
    Grüße Winfried
  • Chawa 16. Mai 2007, 16:39

    Herzlich Willkommen in der fc.
    Ich wünsche dir viel Spaß, nette Kontakte,
    immer die Kamera zur Hand zu haben, wenn es sich lohnt,
    gutes Licht und natürlich eine blanke Linse.
    Und danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Gruß
    Die fantastischen vier ...
    Die fantastischen vier ...
    Chawa
    Chawa

Meine Statistiken

  • 24 43
  • 185 3.416
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon 6 D
Canon 60 D
Canon 30 D
Canon 350 D
EF 24-105/3.5-5.6 IS STM
EF 70-200/4 IS
EF 300/4 IS
EF 50/1.8
Tamron 17-50/2.8
Tokina 100/2.8 Makro
Tamron 70-300
Blitz 430 EX