Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Sensel


Pro Mitglied, Forst (Lausitz)
[fc-user:621716]

Über mich

Ich fotografiere seit 20 Jahren; lange Zeit analog, seit 2006 digital. Ich habe die Vorzüge der digitalen Fotografie zu schätzen gelernt und das Fotografieren macht mir jetzt noch mehr Spaß. Ich versuche die Schönheit und Vielseitigkeit der Natur in meinen Fotos festzuhalten und den Betrachtern näherzubringen. Die von mir bevorzugte Natur - und Landschaftsfotografie steht in enger Verbindung mit einer weiteren Vorliebe: ich wandere sehr gern; d.h. die Fotografie erfüllt für mich auch den guten Zweck "draußen" sein und die Natur mit all meinen Sinnen erleben zu können. Dabei ist das "Bilder machen" nicht unbedingt das Hauptmotiv, das mich nach "draußen" zieht, eher das Naturerlebnis an sich. Die Fotografie hilft mir aber die Naturerlebnisse zu verarbeiten und das ist ein rein subjektiver Prozess. Ich lasse mich dabei allein von meinen Eindrücken, Stimmungen und Gefühlen leiten, die sich in meinen Fotos widerspiegeln.

Weitere Fotosujets:
- Makro
- Stillleben
- Architektur
- spezielle Projekte

Meine Ausrüstung:
Canon EOS 20 D + 7D (seit 2010), Canon 2,8/100 mm Makro, Sigma 3,5-5,6/28-80 mm, Tokina 4/12-24 mm, Sigma 4,0/300 mm
Stativ Manfrotto 055 PROB, diverse Filter

http://portfolio.fotocommunity.de/sensel

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 89

  • TL-Photography 21. September 2016, 12:46

    Hallo ... Danke für dein Kommentar ...(es war natürlich der Erste Schnee im letzten Winter) ... Gruß Tino
  • Andreas Behnke 26. August 2016, 8:17

    Hallo Frank,
    vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto. Ich habe mir dein Portfolio angesehen und bin begeistert.
    SW kann schon sehr beeindruckend sein. Wirklich tolle Fotos.
    Ein schönes Wochenende
    Andreas
  • TL-Photography 27. Juli 2016, 19:58

    Hallo ... vielen Dank für dein Kommentar .. Gruß Tino
  • Hans-Joachim Reiter DVF 29. Februar 2016, 16:46

    Ich bedanke mich für die Anmerkung zu meiner Fotografie "Im lichten Blau". Ich habe mich zum Teil auf Deiner Seite hier in der "fc" umgesehen und werde das zukünftig noch öfters tun. Ich bin sehr beeindruckt von Deinen fotografischen Arbeiten.

    Viele Grüße, Hans-Joachim!
  • R.M.P. 29. Februar 2016, 10:12

    Guten Morgen Frank,

    vielen herzlichen Dank für das Interesse und die Anmerkung, freut mich sehr!

    LG Marie
  • joachim liebscher 16. Dezember 2015, 17:15

    Hallo Frank, die Schwarz-Weiß Fotos von Dir finde ich sehr beeindruckend.
    Über Deine Anmerkung habe ich mich sehr gefreut.
    Lieben Gruß Achim
  • HNFoto37 15. Dezember 2014, 21:39

    Hallo Frank
    Vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Bild.
    Mit den Ästen hast Du Recht. Ich hatte auch versucht Sie
    mit Elements zu entfernen, doch man konnte die
    Bearbeitungsspuren deutlich sehen. Normalerweise bearbeite
    ich die Bilder meistens nur mit dem Lightroom Raw- Conwerter.
    Ich muss mich doch mal mehr mit Bildbearbeitung beschäftigen.
    LG
    HNfoto37
  • Karin Gutzmann 3. Januar 2014, 23:53

    lieber frank,
    deinetwegen bin ich in der fc gelandet und inzwischen macht es mir nicht nur spaß, deine und andere bilder zu betrachten, sondern auch eigene einzustellen. irgendwie spielen wir auch heute noch die gleichen spiele ... ;-)
    für 2014 wünsche ich dir, dass es ein gutes und gesundes jahr wird und freue mich darauf, etwas von dir zu sehen
    karin
  • MIKE 600 30. November 2013, 16:39

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung :-)
    LG Mike
  • DorotheH 11. Mai 2013, 18:59

    Lieber Frank,
    danke !!!
    LG aus dem Sauerland sendet dir Doro!
  • Elfie W. 15. März 2013, 19:45

    danke Frank, ich hab´ die Fehler schon gesehen. Aber ich war so aufgeregt bei meinem ersten Expiriment, dass ich das übersehen habe. Muss eben noch übern :-))
    LG elfie
  • ah13 10. Dezember 2012, 7:53

    In Deiner Galerie finde ich großartige Bilder...ich komme wieder (orange)!
    LG
    Andreas
  • Karl G. Vock 21. November 2012, 21:02

    Hallo Frank,
    Du zeigst hier wunderbare Fotos.
    Besonders die sehr guten Schwarweißbilder haben es mir angetan.

    LG
    Karl
  • Jeamo 21. November 2012, 19:32

    Herrliche Bilder hier, ganz nach meinem Geschmack!
    BG
  • Dr.Wuttke 21. November 2012, 10:29

    ... bin durchs Voting hier gelandet, finde ein durchaus seheneswertes Portfolio welches durch seine sensiblen Bilder mich begeistert. Danke für´s zeigen.
  • I.Bielenberg 16. November 2012, 12:13

    Wunderbare Bilder auf deiner Seite. Kompliment.
    Viele Grüße
    Ingo
  • Dnime 14. Oktober 2012, 21:14

    Danke für dein Kommentar!




    MfG, Seb
  • annemarei 5. September 2012, 16:08

    ja dieses alte Werk ist bei Fotografen sehr beliebt :-)
    LG Anne
  • Guuzele 29. Februar 2012, 20:47

    Hallo Frank
    ich danke Dir für Deine Worte

    hab mich sehr gefreut!
    Lg claudi
  • Bri Lorenz 27. Februar 2012, 19:25

    Hallo Frank, vielen Dank für Deine nette Anmerkung...habe mich auch bei Dir umgeschaut, Deine S/W Arbeiten sind wunderbar!!!
    LG Brigitte
  • Wolfgang Ikert 12. Februar 2012, 22:25

    Lieber Wolfgang, vielleicht kannst du dich noch an unser Gespräch an deinem Stand auf der Messe in Glashütte erinnern. Ich habe mir deine Fotos angeschaut und war sehr von ihnen angetan. Nun finde ich dich hier in der FC wieder und freue mich darüber. Ich habe dich auf orange gesetzt, weil ich deine Bilder sehr mag, besonders die farbigen Quadrate: sie lassen ein sicheres Gespür für Form, Farbe und Bildkomposition erkennen.
    Viele Grüße Frank
    Lieber Frank, welch Überraschung, um ehrlich zu sein, ich konnte mich nicht mehr erinnern. Ich habe schon auf einigen Ausstellungen und Kunstmärkten Auskunft gegeben und habe mir nicht alle Leute gemerkt. Wir werden in diesem Jahr wieder an der Buchmesse in Glashütte teilnehmen, wenn Du wieder hinkommst, können wir ja weiter über unsere Fotos reden. Bearbeitest Du Deine schwarz/weiß-Fotos mit einem Filter oder mit dem Raw-Converter von Photoshop?
    Liebe Grüße Wolfgang
  • Wolfgang Ikert 11. Februar 2012, 8:34

    Lieber Frank, danke für Deine freundlichen Anmerkungen. Mein "self" ist kein "self". Roland Schmid-Paleski hat es geschossen. Meine Quadrate, ja das war mal so eine kleine Besessenheit, ich kam nicht davon los. Deine blauen Quadrate sind wunderschön. Das Portrait von Martina war mal ein Versuch von high key und beauty. Ich finde es auch schön, obwohl die Schärfe an der falschen Stelle ist. (Augen)
    Viele Grüße Wolfgang
    PS: Deine Schwarz/weiss Fotos sind Klasse.
  • Eugen Hellinge 3. Februar 2012, 16:12

    Hallo Frank, Deine "blaue Serie" gefällt. Ich empfinde sie als einen von Dir wohl gewählten Ausgleich zu Deinen S/W - Arbeiten und den in ihnen verarbeiteten Motiven. In Deinen Bildern meine ich eine wirkliche Weiterentwicklung zu erkennen! G. Eugen
  • Biggi Oehler 17. Dezember 2011, 15:33

    Hallo Frank, durch eine Anmerkung von Dir bei Rainer/Libomedia bin ich auf Dich gestossen. Du machst wunderbare Bilder die mich sehr ansprechen, werde wieder vorbeischauen.
    Schönes Adventswochenende noch.
    LG.
    Biggi
  • Reinhard Wagener 12. Dezember 2011, 23:33

    Hallo Frank,
    dank Dir für Deine Anmerkung. Ich habe mich gerade bei Dir umgeschaut und beeindruckende Bilder gesehen. Besonders die Quadrate haben es mir angetan. Große Klasse!
    Gruß, Reinhard
Vergeben
  • 25 Favoriten
  • 115 Lobe
  • 5.915 Kommentare
Erhalten
  • 205 Favoriten
  • 213 Lobe
  • 5.771 Kommentare