Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Petermann


Free Mitglied, Coswig
[fc-user:24681]

Über mich

Wie ich zum Fotografieren gekommen bin, weiß ich nicht mehr genau. Eine Exakta VX 500 war die erste ernst zu nehmende Kamera, mit der ich knipste: Dias von Blüten. Dann begann ich Kameras aus Dresdener Produktion zu sammeln. Später fotografiere ich hauptsächlich mit der Ricoh KR 10M, der Pentacon Six TL mit der Pentina, einer Spiegelreflex mit Zentralverschluss und tollen Objektiven. Regelmäßig lege ich auch mal einen Film in meine noch älteren Kameras.
Nun aber bin auch ich in das Lager der Digitalisten gewechselt und habe mir, nach gelegentlichen Ausflügen mit der Canon PowerShot A80, eine PentaxK100D zugelegt, mit der ich nun erste Versuche wage. Hier kommt mir mein Fundus an hochwertigen Objektiven zu gute.

04.04.08
Nun wurde mir, sc hon nach einem Jahr, die K100D zu klein. Da bin ich umgestiegen auf die K10D.
Und neuerdings begebe ich mich immer häufiger in die faszinierende Stereo-Welt.

Besonders gern fotografiere ich Landschaften und Architektur, Blüten und Kleingetier, vor allem meine Bienen.

Habe mir gerade zur Pentax K10D die Pentax K01 dazu gekauft. Eine sehr sinvolle Ergänzung!

Bei meiner Schwester, Birgit Böckle, die leider viel zu früh verstorben ist, möchte ich mich für das Profilfoto bedanken.

Kommentare 51

  • kama 18. April 2014, 22:35

    Danke für den Kommentar. :-)

    Sonnendusche
    Sonnendusche
    kama


    Gruß
  • Blumenwesen 26. Januar 2014, 19:51

    Ich danke Dir für Dein schauen und bewerten.Lieben Gruß an Dich Blumenwesen
    Rosentraum
    Rosentraum
    Blumenwesen
  • Blumenwesen 12. November 2013, 17:43

    Hallo Frank, das man sieht das nur geklont wurde, sprich Bildbearbeitung/Freistellung, ist doch ok. Ich hatte das Bild auch extra unter dieser Rubrik ausgestellt.Mir gefällt es, Dir ja scheinbar auch, so können wir beide damit leben?! Freundlichen Gruß Blumenwesen
    Wettlauf
    Wettlauf
    Blumenwesen
  • Paul78 8. Februar 2013, 14:41

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Foto
    habe mich sehr darüber gefreut!
    Schlaf, Kindlein, schlaf
    Schlaf, Kindlein, schlaf
    Paul78

    VGPaul78
  • Marvin.B 5. Dezember 2012, 14:14

    ich finde deine fotos super weil, sie alle einmalig sind und sie haben immer etwas besonderes
  • Karl-Heinz Fleck 14. Mai 2012, 7:47

    Hallo Frank,
    habe mir nach langer Zeit Deine Sammlung wieder mal besucht. Ich muss sagen die Entwicklung ist beachtlich,
    Du bist ein richtiger Künstler geworden und mit Deinen Bearbeitungen up to date klasse, gefällt mir.
    Gruß Karl-Heinz
  • Foto-Nomade 11. April 2012, 16:28

    Herzlichen Dank zu
    Gute Sicht haben diese Herrschaften ..
    Gute Sicht haben diese Herrschaften ..
    Foto-Nomade

    ~
  • iffhami 8. Oktober 2010, 20:31

    deine bildgestaltung samt fragestellung gefällt mir immer wieder

    Grüzzelz Regine
  • andrej1983 15. September 2010, 22:02

    Hi!
    Danke für die Anmerkung!
    Aber wenn das keine Biene ist was kann das denn sein?
    Gruß
  • Jochen Ostrominski 7. September 2010, 9:57

    Freut mich wenn Dir das Bild gefällt. Solche Spielereien wirst aber nur selten bei mir finden. Für Deine Anmerkung bedanke ich mich recht herzlich.
    LG Jochen
    Stahlrohre
    Stahlrohre
    Jochen Ostrominski
  • GabyS 22. Januar 2009, 23:40

    Moin .... halbes Jahr später :-)

    ich bin wieder dahaaaa - wollte mal nur kurz
    Tachen sagen !

    dat Gaby
    Bank im Schnee
    Bank im Schnee
    GabyS
  • GabyS 14. Juli 2008, 10:49

    Moin, Frank

    und jaaaaa, recht haste - ist mir natürlich nu auch aufgefallen ... versuche demnächst dran zu denken.
    Danke ..... freu mich über Anregungen :o)

    Liebe Grüsse, Gaby
    eigene Ernte
    eigene Ernte
    GabyS
  • V. Munnes 26. Mai 2008, 21:37

    aufrichtige Anteilnahme !!!
    Deine Schwester war eine wertvolle Berreicherung zum LEBEN
  • GabyS 26. Mai 2008, 17:21

    Hallo Frank ;-)

    danke für deine Beiträge und hat mich echt gefreut
    und bin immer offen für Kritik - will ja als Laie noch
    einiges lernen. - Hoffentlich behalte ich auch alles so in
    meinem Köpfchen !!!
    Auf jeden Fall bin ich echt glücklich, hier gelandet zu sein.
    lg Gaby
  • nikolaos 15. Februar 2008, 9:22

    Hallo Frank,
    danke für den Kommentar.Ich habe mir gerade Deine 20 Bildseiten angesehen. Wunderschöne Motive aus Sachsen aber auch tolle Blumen, Katzen etc.. Alles strahlt eine Ruhe, Güte und Zufriedenheit aus. Natürlich habe ich auch die Webseite und deren Inhalte bewundert. Als Kamerasammler und stellv. Vorsitzender des Club Daguerre, einer Vereinigung, die sich mit der Geschichte der Photographie beschäftigt, für mich natürlich sehr interessant. Im September haben wir Jahrestagung in Dresden mit u.a. Besuch der Ernemannausstellung und Fahrt nach Görlitz. Wir sind aber nicht zum ersten Mal in fotografischer Mission in Dresden. Zur Eröffnung der Kroneausstellung waren wir auch schon mal in Dresden.
    Grüße Nikolaos-Klaus
  • Alexandru Valentin Iedu 20. Juli 2007, 17:49

    Hello Frank,
    Beautiful gallery you have, really great work, lovelly photos!!!
    Best regards and greetings from Romania,
    Alex

  • GS-Foto 21. Mai 2007, 19:30

    Hallo Frank,
    danke für die Anmerkung zur alten Windmühle.

    Ja wo steht die?

    Den Ort weiß ich auch nicht mehr so genau, so zwischen Hohburg und Eilenburg irgendwo am Straßenrand.

    Übrigens Pfingstmontag ist wieder Mühlentag und ich werd auf Mühlentour sein.

    LG

    Gerhard
  • Walter Niegoth 11. Oktober 2005, 20:10

    Hallo Frank,
    danke für die Anmerkungen. Wir waren 4 Wochen in Ost-Kanada und haben über 1000 Bilder gemacht.
    Das heißt noch viel Arbeit.
    LG
    Walter
  • Marita Rüther 29. Oktober 2004, 9:42

    Ja Frank, wo ist der Kontrast geblieben, gute Frage. Ich hatte ein neues Bearbeitungsprogramm und etwas geapielt. Habe dann für Birgit leider das falsche Angiebild erwischt.
    Danke für Deine Anmerkung.

    LG von Marita
  • Karlheinz Dietrich 28. Oktober 2004, 18:41

    Hallo Frank, dieses Bild

    hat mich zu deiner Seite und weiter geführt. Ich sammle schon etwa 10 Jahre mechanische Kameras und bin durch deine Seite angeregt worden, mal Ordnung zu schaffen. Speziell russische Leica Nachbauten habe ich fast komplett, bis 1999 habe ich auch fast alle ausprobiert, aber jetzt steht mein s/w Labor leer - dank der digitalen Fotografie, schade.
    Gruss Karlheinz
  • kaito u. irma k. 1. Oktober 2004, 11:55

    hallo frank,
    nach deiner netten anmerkung zu unseren "fliesen" habe ich mich in deiner galerie umgesehen. du hast ja auch einen wunderschönen billy!
    deine fotoarbeit "an" der brühl'schen terrasse gefällt mir sehr neben anderen dresden pics - schade, dass du vom schloss pilnitz nur die türmchen hast (hätte gerne mehr davon gesehen angesehen, weil meine nicht gut geworden sind!). offenbar bist du statischen motiven "verfallen". gefällt!
    die findet mich nie!!
    die findet mich nie!!
    kaito u. irma k.

    lg - irma
    LG - irma
  • Silber-Distel 27. September 2004, 7:43

    Hallo Frank, ich freue mich über Deine netten Anmerkungen, besonders über den Trost zu meinem Rosenbild. Aber wie in meinem Profil steht - ich möchte nicht perfekt werden, sondern aus Freude fotografieren und ich denke, für 5 Monate Fotopraxis kann man´s lassen. Deine Fotos und Bearbeitungen sind hervorragend, ich werde immer wieder gerne mal reinschauen.

    Dir auch immer viel Spass und Freude ... Anni
  • Gabi D. 21. September 2004, 18:40

    Danke für dein pro , leider hats nicht gereicht
    abwärts ..
    abwärts ..
    Gabi D.

    VG Gabi
  • Piroska Baetz 25. Juni 2004, 16:09

    Hallo Frank,

    Die Zartheit
    Die Zartheit
    Piroska Baetz
    vielen schönen Dank für dein Kommentar zu meinem Bild. Es tut mir leid das, dass ich bin etwas spät antworte, aber so viel Zeit kann ich jetzt nicht bei dem Computer verbringen. Ich bemühe mich immer wie schnell ich kann antworten habe.
    Ich wünsche dir noch viel Spass bei fotogarfieren,

    mit ganz liebe Grüße, Piri
  • Günter Gnauk 8. Mai 2004, 18:46

    Hallo Frank,
    als fc-Anfänger freue ich mich, Fotografen der Umgebung kennenzulernen. Wird wohl Zeit, dass ich wieder mal ein neues Bild reinstelle.
    Viele Grüsse aus Radebeul
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 4.083 Kommentare
Erhalten
  • 12 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 425 Kommentare