Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Moser


Pro Mitglied, Althüttendorf
[fc-user:6820]

Über mich

Kleine Aktualisierung:
Ehemaliger Lehrer für Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik in Bernau, Land Brandenburg.
Seit August '08 Vorruheständler und seit 2011 echter Rentner- ein äußerst empfehlenswerter Zustand! :-)
Anmerkungen unter meinen Bildern sind mir zwar willkommen, aber ich lege keinen Wert auf nichtssagende Worte wie: "Toll gemacht" usw., sondern etwas konkreter, ehrlicher, kritischer und aussagekräftiger wünsche ich es mir schon. In diesem Sinne werde ich auch bei anderen Usern anmerken.
Im Übrigen: Da ich keine kleinlichen Machtgelüste austoben muss werde ich mich am Voting nur ganz selten beteiligen. Es gibt genug Typen hier, die (mit ihren Contras) zu gerne Zünglein an der Waage sein möchten.


Zum Schluss 2 Links ... nicht ganz uneigennützig, zugegeben.
Bilder und Texte sind aber von mir! :-)

http://www.naturelexicon.de/pilzfuehrer.html

und seit Dezember auch für Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.innomos.pilzfuehrer.full

Profilbild von Conny Wermke

Kommentare 452

  • Gerhard23 31. Januar 2017, 22:26

    Hallo Frank,
    vielen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar.
    VG Gerhard
  • Andreas .K 18. Januar 2017, 21:53

    Hey,tolle Galerie hast Du gesamelt.
    Wo hast du all dei Pilze gefunden
    Bist von Canon auf Sony umgestiegen.
    lg Andreas
  • Freund Andreas 13. Januar 2017, 13:18

    Hallo. Ich wollte mich für Deine Kommentare und Anregungen bei meinen Bildern bedanken. Ich fand dies sehr hilfreich und konstruktiv. Aus diesem Grund bin ich zur Fotocommunity gekommen. Leider musste ich feststellen, das solche Kritiken/Anregungen/Hilfen usw. immer weniger werden. Ich finde dies Top. Danke... Gruß Andreas
  • Robert Schwendemann 22. Dezember 2016, 14:04

    Ja Frank Rentner und fit...etwas schöneres gibts (fast) nit...auch ich fühl mich als "Fotorentner" sauwohl...zu Deiner Votingeinstellung ist nichts hinzuzufügen...sehe ich schon lange genau so...Danke für Deinen Weihnachtsgruß...!
    Gruß Robert
  • Päonie66 21. Dezember 2016, 9:44

    Macht wirklich Spaß, sich auf Deinen Seiten umzusehen - wenn ich Deine Fotos ansehe, müsste ich eigentlich aufhören, hier Bilder einzustellen. Aber ich mache trotzdem ab und zu weiter.....und lerne bei Dir, wie vielfältig die Pilz- und sonstige Natur ist, zu der ich mich nicht so bewusst herunterbeuge..
    vG Päonie66
    Das mit den Abgasen durch Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord habe ich auch beklagt und war total enttäuscht, dass die Norweger das überhaupt zulassen!
  • Nixe Duell-Pfaff 18. Dezember 2016, 18:07

    Lieber Frank,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Blumenbild. Er hat mich sehr gefreut.
    Mich haben deine Pilzaufnahmen restlos begeistert. Was für eine unfassbare Vielfalt an Formen und Farben - noch dazu so perfekt aufgenommen! Insbesondere die raffinierte Beleuchtung bringt diese faszinierenden Wesen so richtig zur Geltung. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Auswahl deiner schönsten Aufnahmen einen eindrucksvollen Bildband ergeben würden. Sie nur zu Bestimmungszwecken zu nutzen, ist fast ein bisschen schade...
    LG Nixe
  • fotofanbernd 3. Dezember 2016, 17:12

    Danke für deine Kritik zum meinem Bild Pilze am Stamm. Alle Hinweise finde ich gut und hilfreich.
    Gruß, Bernd
  • Horw 13. Mai 2016, 11:16

    Danke für die Bemerkung zum (unscheinbaren) Haareis. Habe mich sehr gefreut!
    Horw/Luzern
  • Mara Faber 9. Mai 2016, 15:50

    Da bin ich wieder! Fasziniert aufgetaucht aus der Kleinen Welt und Deinen wunderschönen Landschaften. Ich bewundere Deine Fähigkeit, dieses kleinen Dinge zu finden und dann auch noch die Geduld zu haben, sie so ansprechend fotografisch zu gestalten, also im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht zu setzen. Chapeau!
    Nochmals viele Grüße,
    M.
  • Mara Faber 9. Mai 2016, 12:54

    Hallo Frank,
    danke, dass Du bei meinem Foto genauer hingeschaut hast. Deine Anregung habe ich gern umgesetzt und die veränderte Version eingestellt.
    Ich finde es immer sehr begrüßenswert, wenn Kommentare konstruktiv Kritik üben. Gerne mehr!
    So - nun gehe ich bei Dir gucken.
    Viele Grüße,
    M.
  • Stephan80 21. April 2016, 18:11

    Hallo Frank!
    Ich möchte mich mal bedanken für deine Kommentare.
    Ich finde es immer gut, wenn du Verbesserungsvorschläge anbringst.
    Will sagen, ich nehme Denkanstöße keinem übel. Im Gegenteil!
    Mach weiter so schöne Pilz-Fotos.
    Bis denne!
    Gruß Stephan
  • Naturella 21. April 2016, 7:29

    Guten Morgen, Frank, hab' vielen Dank für die Erklärung und den netten Kommentar zu den Pilzen. Zugegebenermaßen habe ich das Motiv so nah wie möglich zeigen wollen, weil mich die Musterung so fasziniert hat. Deinen Hinweis der Enge wegen finde ich sehr gut.
    Einen schönen Tag wünscht dir Naturella
  • Andrea Hey 19. April 2016, 20:14

    Hallo Frank,
    Danke für deinen ausführlichen Kommentar zu meiner Morchel. Schade, dass ich sie heute gefuttert habe, sonst würde ich deine Ratschläge gleich mal ausprobieren :D
    LG Andrea
  • ThomasJung 17. April 2016, 0:01

    Hallo Frank, vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
    Die Dunkelheit am Stiel hab ich wohl übersehen, es stimmt hätte man besser machen können!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas
  • Anneli Krämer 13. April 2016, 17:58

    Hallo Frank,

    ist er richtig bestimmt ....??? Viele Fotos vorhanden.

    VG
    Anneli

    NEIN.....Es ist nicht was Sie denken.... es ist wirklich ein Pilz!!
    NEIN.....Es ist nicht was Sie denken.... es ist wirklich ein Pilz!!
    Anneli Krämer
  • Dr.Thomas Frankenhauser 6. April 2016, 9:22

    Danke für Deine ehrliche - nur allzuwahre - Anmerkung zu meinen Schleimpilzchen, Frank!
    Man müßte eben zehnmal leben, das wär' immer noch zu kurz ... Seien wir froh, daß wir's eben tun. Bin jetzt auch seit ein paar Tagen Rentner. Das ist fein, wie Du ja weißt :-) ... LGT
  • Ilas 5. April 2016, 21:55

    Hallo Frank, danke für deine Anmerkung zu meinem Anfängerfoto. Ich habe ein wenig auf deiner Seite gestöbert, da kann man fast neidisch werden. Diese Perfektion ist beeindruckend. Ich bin schon froh, wenn ich die Winzlinge überhaupt wahrnehme. Makroobjektiv und Stativ habe ich noch nicht, ist aber alles auf meiner Wunschliste.
    L.G. Astrid
  • Kurt Gribi 30. Dezember 2015, 23:39

    Hallo Frank
    Herzlichen Dank für deine Anmerkungen zum meinem Foto.
    Für die Namensgebung der Pilze bin ich sehr Dankbar. Mit meinem kleinen Wissen über Pilze wage ich es nicht Pilze zu bestimmen. Könnte ja böse Folgen haben.
    Auch für den Tipp mit dem Milchkarton zum aufhellen danke ich dir. Simpel und billig, aber effektiv.
    Für das kommende Jahr wünsche ich dir alles Gute und viele schöne Fotomotive.

    Freundliche Grüsse
    Kurt
  • Naturdoku Südwest 21. Oktober 2015, 22:53

    Hallo Frank, ich möcht mich recht herzlich für Deine Anmerkungen und Bestimmungshilfen bei meinen Pilzaufnahmen bedanken! Beste Grüße Joachim
  • Anneli Krämer 21. Oktober 2015, 15:10

    Hallo Frank,

    bisher waren wir uns 2x im Wald begegnet ... bei Lehde im Spreewald.

    Hier meine Frage : Liege ich richtig das es beides die gleichen Pilze sind.
    Die Pilze waren an verschieden Standorten gefunden und bei mir mit warmen Weißabgleichwerten deutlich gelblicher als bei Klaus auf dem Bild. Im Wald reduziere ich das Blau immer, doch dann wird es oft etwas gelblicher auf dem Foto.
    VG
    Anneli

    Ein besonderer Fund
    Ein besonderer Fund
    Anneli Krämer
  • Silvia Schattner 20. Oktober 2015, 11:28

    Hallo Frank ... vielen Dank für deine Anmerkung ... darüber, dass mal ein richtiger *Pilzler* ein Lob bei mir gelassen hat freue ich mich ganz besonders!
    VLG Silvia
  • KONTZ Claude 19. Oktober 2015, 13:52

    Hallo Frank,
    Vielen Dank für deine nette Anmerkung. Werde probieren deinen Ratschlag bei der nächsten Foto-Tour umzusetzen.
    Schöne Grüsse aus Luxemburg
    Claude
  • Stephan80 13. September 2015, 17:17

    Grüß dich Frank!!
    Siehst du, es geht bei mir von Zeit zu Zeit auch ohne Taschenlampe! :-)
    Bei uns im Vor-Harz ist Pilztechnisch zur Zeit die Hölle los. Jeden Meter stolpert man über einen solchen!
    Gar nicht mal so viele zum Essen, aber echt genug zum knipsen. Ich hoffe da wo du wohnst gibt es sie mittlerweile auch genug.
    Ich werde jetzt jeden freien Tag nutzen um in die Pilze zu gehen!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und bis denne!!
    Der Stephan.
  • ...erst mal n'Kaffee.... 8. September 2015, 10:19

    Hallo Frank, vielen Dank für Deine Bewertung und konstruktive Kritik zu meinem "Pilz-Leuchten". Mein Problem ist, dass ich am Laptop arbeite und obwohl ich versuche den Bildschirm immer gleich auszurichten, kann es passieren, dass bei mir der untere Teil des Bildes noch deutlich erkennbar ist und es bei Dir oder auch anderen fc-mitgliedern zu dunkel erscheint. Dadurch kann bei der Bearbeitung schon mal was daneben gehen. Da habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
    Gruß Klaus
  • MakroStepf 7. September 2015, 20:42

    Vielen Dank für Deine informative Anmerkung zum -Rötlicher Gallertrichter-
    Ich habe den richtigen Namen angefügt. Hier wird er tatsächlich als 'Schweinsöhrchen' bezeichnet, daher mein Titel.
    Mit der knappen Schärfe war etwas dem knappen Licht geschuldet und dass ich kein Stativ dabei hatte. Die Aufnahme war auch nicht als Dokumentation gedacht.
    Mit dem 'Bildschnitt' hab ich noch ein bischen rumgespielt - hast recht - es wirkt mit ein wenig beschneiden noch besser!
    LG Stephan

Meine Statistiken

  • 636 34
  • 24.034 20.325
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)