Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Mickan


Free Mitglied, Leipzig
[fc-user:486039]

Über mich

Meine derzeitige Lieblingsbeschäftigung besteht in der Beobachtung von Feldhasen. Deshalb wird es wohl kaum andere Fotos geben von mir als mit Hasen darauf.
Die Hasen leben in unserem Wohngebiet in Leipzig-Grünau. Ich bin zu einer Art "Hasenflüsterer" geworden, wenn es auch zur Zeit nur drei Hasen sind, die mir einigermaßen vertrauen (wenn sie gut gelaunt sind).

Eigentlich bin ich weniger ein Hobby-Fotograf als ein Hobby-Hasenbeobachter.

Ich fotografiere mit einer Pentax *ist D. Meistens mit Sigma 70-300mm 4.0-5.6 Super APO 2. Ohne Stativ.

Ich werde auch Fotos zeigen, die nicht von sehr guter technischer Qualität sind, da es mir vor allem auf den Inhalt ankommt. Ich werde es auch vermeiden, Fotos mit solchen Hasenmotiven zu zeigen, wie man sie hier auch genügend von anderen Fotografen sieht (es sei denn, mir gelingt da mal ein technisch absolut Brillantes).

In der Regel bearbeite ich meine Fotos noch(Schneiden, Farbkorrektur, Schärfe usw.)


Kommentare 6

  • Blinde Maus 14. August 2009, 22:02

    Hallo,
    ich bin vor einigen Monaten durch Jan Rillich auf deine Hasenseite aufmerksam geworden und stöbere nun alle paar Wochen im Hasentagebuch, wie es den Langohren ergangen ist. Es freut mich, dass es Dich auch in die fc verschlagen hat! Und den "Mut" und die Hartnäckigkeit der Hasen, sich in einem Wohngebiet zu behaupten kann man nur bewundern...
    Liebe Grüße, die blinde Maus (die gerade bemerkt, dass dein letzter Besuch hier wohl schon sehr lange her ist...schade!)
  • Gunter Reinhardt 22. August 2005, 18:40

    Hallo Frank,
    vor 3 Wochen war ich in L.Grünau, habe da meine Tante wieder abgeliefert, deine Susi ist mir dabei nicht über den Weg gelaufen :-). Weiter so, deine Hasenbilder sind sehr natürlich und unverfälscht.

    LG aus Thüringen
    Gunter
  • Frank Mickan 9. August 2005, 8:53

    Hallo Michael,

    danke für Deine Anmerkung. Falls Du Dich für Hasen über die Fotografie hinaus interessiert, dann will ich Dir mal meine Homepage http://www.feldhasen-gruenau.de verraten, wo die Fotografie allerdings mehr die dokumentarische Rolle spielt.
    Vor zwei Jahren hätte ich auch noch nicht gedacht, dass man so nah an einen Hasen heran kommen kann. Es begann mit Louis, den ich aufgezogen habe, der aber leider schon nach 9 1/2 Monaten gestorben ist (durch Verkehrsunfall), und kurze Zeit danach lief mir dieses Wunderhäschen Susi über den Weg.

    Viele Grüße
    Frank
  • Frank Mickan 31. Oktober 2004, 12:39

    @Claudia: Das war voriges Jahr. Da hat seine Mutter unter unserm Balkon 3 Junge gehabt. Und der hier war nach einer Woche noch übrig und ich hatte gesehen, wie sie den nicht mehr angenommen hat abends zum Säugen. Da habe ich ihn mir am nächsten Morgen geholt und die Sache selbst in die Hand genommen.
    Das Foto vom 6.März (eingestellt am 10.10.), das ist er.
  • Claudia Q. 31. Oktober 2004, 12:01

    Ein Willkommen auch von mir ! Als Hasenfreund werde ich sicher oft vorbeischauen.
    Das Häschen im Profilbild -> wie kommts, dass Du als Elternernsatz herhalten musst ??
    Gut Licht ,
    lg Claudia
  • B A K O 30. September 2004, 12:51

    Herzlich willkommen in der fc! Deine Hasenbilder sind ein gelungener Einstand! Bin gespannt, was du noch so zeigen wirst... z.B. auch ein Profil ;-)
    Viel Spaß hier! :-) Barbara
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 27 Kommentare
Erhalten
  • 2 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 52 Kommentare