Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fran M.


Free Mitglied, Winterthur
[fc-user:441075]

Über mich

__________________________________________________________________

"Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."
- David Hume -

Hallo!
Ich beschäftige mich nun schon seit ca. 7 Jahren mit Fotografie. Richtig entdeckt habe ich sie erst als ich begann mit Diafilm zu fotografieren. Kurz darauf stieg ich aber auf Digitalfotografie um.

Wenn ich fotografiere dann stelle ich immer hohe Ansprüche an mich selbst. Bloss knipsen kommt für mich nicht in Frage (auch wenn dann meine Fotos vielleicht danach aussehen :-). Über Architekturfotografie bin ich schliesslich zur Naturfotografie gekommen. Ich bin ständig auf der Suche nach Ästhetik und/oder dem besonderen Licht, wie man es in der Natur immer auf neue Weise entdecken kann.
Mich faszinieren aber auch die technischen Aspekte der Fotografie: sowohl die Kamera selbst (je mehr Knöpfe desto besser :-) als auch die verschiedenen Techniken und Tricks, die es ermöglichen ein ansprechendes Bild aufzunehmen.

Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst und freue mich über jede Kritik (positiv wie negativ), die es mir erlaubt etwas Neues dazuzulernen.
Meine Fotos sind keine Kunstwerke und ich verstehe sie eher als Skizzen von Momenten, Szenen oder Objekten, die ich gesehen oder erlebt habe.
Dank der Fotografie sehe ich Dinge an denen ich sonst achtlos vorbeilaufen würde.

"An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein.

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."
- Ansel Adams -

__________________________________________________________________

MEISTERFOTOGRAFEN:
www.magnumphotos.com (viele der Besten...)
www.jamesnachtwey.com (bekannter Kriegsfotograf)
www.terra.com.br/sebastiaosalgado (einer der Bekanntesten...)
www.jimbrandenburg.com (Naturfotografie vom feinsten)
www.mountainlight.com/ (Galen Rowell, bekannter amerikanischer Naturfotograf)

Meine Ausrüstung:
---Kameras---
Nikon F70 (analog)
Nikon D70 (digital)
Nikon D200 (digital)
Minolta DiMAGE G400 (digital)

---Objektive---
Nikkor 50mm/ 1:1,8 D
Nikkor 28-200mm/ 1:3,5-5,6 D
Nikkor AF-S 18-70mm/ 1:3.5-4.5G ED DX
Nikkor AF-S 12-24mm f/4G IF-ED DX
Tamron SP 90mm/ 2.8 Macro


---Zubehör---
Blitz: Nikon Speedlight SB-600
jeweils ein Polfilter für beide Zooms
Cokin Grauverlauf P121 S
Stativ: Manfrotto, 3 Beine, Schnellwechselplatte

---Software---
Adobe Photoshop Lightroom 2
Photoshop CS
Beide Programme setze ich nur ein um Fotos zu optimieren (Weissabgleich, Kontrast, Farbsättigung) und um dem Betrachter möglichst das zu vermitteln, was ich vor Ort gesehen und gefühlt habe. Fotomontagen oder starke Manipulationen, die dem Betrachter eine falsche Realität vorgaukeln, lehne ich kategorisch ab.




























" Ich möchte jeden Fotografen aufmuntern Dinge zu tun, die nicht riesigen Applaus ernten.
Denn nicht die Masse ist immer der Maßstab für innere Zufriedenheit beim Fotografieren. "

- Kurt Salzmann -



"Mich belustigt immer die Vorstellung, die sich manche Leute von der photographischen Technik machen und die in ihrer maßlos gesteigerten Vorliebe für scharfe wie gestochene Bilder zum Ausdruck kommt."

- Henri Cartier Bresson -

Kommentare 47

  • Barbara Orienti 20. April 2008, 20:52

    Grazie Fran!!!
    Ciao.B.
  • C a r o l i n 13. Januar 2008, 18:18

    Hi Fran, Deine Landschaftsbilder sind klasse! Bin begeistert von Deinen Kanada-Impressionen, den Lichtverhältnissen und den Momenten, die Du eingefangen hast! Einige Deiner Bilder kippen ein bisschen nach links (hm, meine kippen immer nach rechts... ;-) ), was dem Ausdruck bzw. dem Eindruck, den sie hinterlassen, aber keinen Abbruch tut! Freue mich auf Mehr! Viele Grüße Carolin :-)
  • Claudia Thuy 15. Juni 2007, 8:49

    Komisch, dass ich hier noch nicht stehe - dachte eigentlich, dass ich längst vor Jahren einen Eintrag geschrieben hätte...Du warst einer der ersten Fotografen, die ich in der fc entdeckte. Habe mich gleich in deine Sichtweise der knappen Schärfeverläufe und zarten Darstellungen verliebt. Hast dich rar gemacht eine Zeitlang (ich auch). Du bist deinem Stil treu geblieben - während es mir immer noch an einem eigenen mangelt....Freue mich auf deine weiteren Fotos, die du immer wohlüberlegt einstellst.
    Ganz liebe Grüße von Claudia
  • Peter W 8. Februar 2007, 22:24

    Hallo Fran,
    danke für Deine Anmerkung.
    Gruss Peter
  • Andrea R 18. September 2006, 17:31

    Hallo Fran,
    ich wollte mich erstmal bedanken für die sehr freundlichen und tiefsinnigen Zeilen, die du mir unter meinem Bild hinterlassen hast.
    Zweitens, hoffe ich bald wieder einige Fotos von dir zu sehen...
    ciao
    Andrea
    Madonna delle Grazie
    Madonna delle Grazie
    Andrea R
  • Anke Gaedicke 2. Februar 2006, 21:22

    Hallo Fran,
    Du verstehst es fantastisch das Licht einzufangen, zumindest auf den Bildern die ich gesehen hab -
    Viele Grüsse
    Anke
  • Patrick Kleemann 27. September 2005, 17:56

    hey fran,
    vor allem deine nyc-bilder finde ich interessant ...
    werde deine fotos im auge behalten und freue mich auf weitere uploads. g*patrick
  • Carmen S. 28. April 2005, 20:22

    Hallo Fran,
    vielen Dank für deine Anmerkung. Ich habe mich gerade durch deine Bilder geklickt, das Foto "Anemone nemorosa" finde ich traumhaft schön. Es wirkt wie gemalt.
    LG Carmen
  • David Bu. 10. April 2005, 23:02

    Hi Fran,
    vielen Dank für deine Anmerkung unter

    Hab mir soeben deine Fotos angeschaut - da hat es wirklich gute Aufnahmen dabei!

    Gruss David
  • KONNIs digitale Fotokiste 8. April 2005, 1:51

    Hallo Fran,
    durch Claudia Thuy bin ich auf deine Bilder gestoßen und muss sagen, sie gefallen mir! bist gerade auf meiner buddieliste gelandet :-)
    ich wünsch dir weiterhin so tolle motive!
    lg kornelia
  • Sandra Schreck 29. März 2005, 19:47

    Hallo Fran,
    hab dich mal auf meine Buddyliste gesetzt, denn deine Blümchen find ich einfach wunderschön... da will ich nix verpassen ;-)
    Grüße
    Sandra
  • Marc Richter 28. März 2005, 14:29

    Hey Fran - Danke für deinen netten Comment!
    Idylle
    Idylle
    Marc Richter


    Marc
  • Patrick Dengler 24. März 2005, 23:40

    ich danke dir, für den kommentar :)
  • Hans Jürgen R. 21. März 2005, 21:45

    Ein herzliches Danke für deine positive Anmerkung zu

    LG
    Jürgen
  • Frederik M 13. März 2005, 10:07

    Hallo Fran,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem "Durchblick "
    So wünsche ich mir alle Anmerkungen zu meinen Fotos, denn auf diese Weise kann ich auch noch was lernen. Danke

    Gruß Frederik
  • Rempa 1967 12. März 2005, 22:56

    Danke für deine *Contra*-Erläuterung (sehr ausführlich)!
    Natürlich steht die Frage nach dem Ausdrucksschwerpunkt (Channel *Natur und Technik* habe ich im Votingcenter nicht entdeckt) und das Foto ist unter *Flugzeuge* wahrscheinlich etwas deplaziert.
    Obwohl ich mit dir übereinstimme,habe ich es vorgeschlagen.L.G.Remo
  • Ralf Bohlender 10. März 2005, 23:30

    hi,
    weil deine bilder mir sehr gefallen hab ich dich zum buddy gemacht und werde regelmäßig vorbeischauen.
    gruß ralf
  • Andreas Wi. 10. März 2005, 13:58

    Hallo Fran,
    vielen Dank für Dein Pro ;-)
    Rickmer Rickmers
    Rickmer Rickmers
    Andreas Wi.
    es hat geklappt !

    Gruß @ndreas
  • Andreas Lettow 9. März 2005, 20:25

    Herzlichen Dank für Deine Anmerkung. Die Art, wie Du die Atmosphäre beschreibst gefällt mir, zumal sie genau die damalige Situation beschreibt, genau so hat sich das angefühlt. Freut mich, daß mir dann doch die fotografische Umsetzung ganz gut gelungen scheint...
    Gruß
    Andreas
  • Dirk No.elle 1. März 2005, 11:06

    Hallo Fran,
    vielen Dank für die ausführlich Kritik unter meinem Foto


    Ich finde es toll, wenn jemand mehr als die ueblichen weihevollen Worte schreibt, heisst naemlich, dass er auch hingeschaut hat. Ich schaffe leider aus zeitlichen Gruenden auch immer nur die kurzen Sprueche, bekomme aber nach so einem Kommentar wie deinem ein schlachtes Gewissen.

    lg
    Dirk
  • Slawik Krämer 10. Januar 2005, 20:59

    Hallo Fran, danke Dir für deinen kompetenten Kommentar zu einem meiner Bilder, du hast eine Menge klasse Bilder, deswegen verbanne ich Dich auf meine Buddy-Liste ;)

    vg
    Slawik
  • Walter F. 1. Januar 2005, 12:20

    wünsche dir allles gute für das neue jahr
    über anm. von dir freue ich mich immer sehr
    die sind immer fundiert und zeigen , daß du dich mit dem bild
    beschäftigst das dun anmerkst
    liebe grüße walter
    THE THIN ICE
    THE THIN ICE
    Walter F.

  • Caro N. 19. Dezember 2004, 21:31

    Hallo, Fran

    Deine Sulzer-Bilder sind super. Alte Industrie - das mag ich.
    Auch die Zauberwald-Serie... ich behalt Dich mal im Auge ;-)

    *lg*
    Carola
    (aus Uzwil)
  • HaL. 3. Dezember 2004, 15:34

    Vielen Dank für deine Bemerkung beim Bild »schwerin²«. Deine Fotos sind jenau mein Fall! Hier ein Link zu einem in der Schweiz Geschossenen: http://ptless.org/cinemascope/zuerich.html

    Davon hab ich noch mehr, aber leider hat noch keines von denen das Licht des Webs erblickt ...
  • Manny Riviera 25. Oktober 2004, 17:26

    Hi Fran,

    danke für deine Anmerkung zu meinem Foto, werde mir deine auch mal genauer unter die Lupe nehmen

    Gruss

Vergeben
  • 84 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.688 Kommentare
Erhalten
  • 44 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.621 Kommentare