Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Florian Demmler


Free Mitglied
[fc-user:895840]

Über mich

Streetart beschäftigt mich seit einem längeren Aufenthalt in London 2009. Ich war fasziniert davon wie sehr Streetart das Stadtbild prägt. Es gab einfach immer etwas zu entdecken und jede Straße oder jede Ecke sah anders und damit indiviuell aus. Meine ersten Streetart Fotos kommen aus dieser Zeit.

Seitdem habe ich Streetart zwar nur noch wenig fotografiert (der Berufseinstieg hat mich etwas abgelenkt), aber stets einen guten Blick dafür gehabt.

Je länger ich mich mit Streetart beschäftige, desto mehr entdecke ich auf den Straßen. Mittlerweile hat sich so etwas wie einen Jagdtrieb entwickelt. Ich fahre mit meiner Kamera in verschiedene Städte und mache mich auf die Suche. Lasse mich treiben. Manchmal bereite ich mich ein wenig vor und recherchiere im Netz - besonders reizvoll ist es allerdings, einfach "auf die Jagd" zu gehen.

Der Künstlername "StanCil Urban Art" ist eine Kombination aus Stencil Art (in Anlehnung an eigene Versuchen in der Schablonenkunst) und Urban Art, die letzten Endes aus der Bearbeitung der Fotos entsteht.

Letztdendlich habe ich in der Bearbeitung der Fotos meinen eigenen Stil entwickelt. Wichtig ist mir, den Charakter der Streetart in den Motiven beizubehalten (z.B. indem ich die Strukturen der Wände hervorhebe oder belasse), sowie die Umgebung auszublenden und damit direkt in das Motiv einzutauchen. Die Farben arbeite ich heraus und lasse mich dabei von Pop Art inspirieren.

Meine Bilder, die dem ursprünglichen Motiv immer die Treue halten, werden zum Symbol einer Entschleunigung im Alltag. Sie erinnern den Betrachter, im Alltag die Augen offen zu halten. Durch den Verlust des Kontextes und der Bearbeitung mit einem eigenen Stil, können die Bilder die Individualität des Wohn- oder Arbeitsraumes unterstreichen.

Meine Bilder stammen aus den folgenden Städten: Beelitz, Berlin, Darmstadt, Hamburg, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Offenbach, Wien und Wiesbaden.

StanCil / Florian Demmler

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 9 1
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse