Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

FJH


Free Mitglied, Essen
[fc-user:963229]

Über mich

Dilettant im netten Sinne (Amateuer und Liebhaber der Künste). Autodidakt in der Fotografie, wenn ich mal die ersten Unterweisungen durch meinen Vater nicht zähle.

Erster Ansatz eines Programms:
Unter 1000 Schnappschüssen sollten sich auch ein paar richtige Fotos, zumindest ein paar private Kalenderbilder, verstecken. Richtige Fotografie ist sicherlich anders.

Ausrüstung:
Meine erste digitale, die Canon Powershot A80 schenkte mir meine Frau. Habe einzelne Bilder davon eingestellt: war eine tolle Kamera. Überall dabei. Leider zerflossen nach knapp 10.000 Aufnahmen die Bilder. Sensor kaputt.

Nutze daher seit Juli 2008 eine Canon Powershot A650. Seit August 2008 mit CHDK. Passt auch noch in eine größere Jackentasche.

Weihnachten 2010 bekam ich eine Nikon D80 mit 18-70 mm Objektiv geschenkt. Passt nicht mehr in eine Jackentasche. Rauscht dafür weniger und schießt schneller.

Arbeitsweise:
Seit 2010: mit CHDK erzeugten RAW-Daten der A650 (als DNG) bzw. die NEF Dateien der Nikon werden unter UFRaw entwickelt. Das JPEG wird dann in GIMP weiter verarbeitet.

Kommentare 14

  • ruubin 25. Dezember 2009, 23:22

    Hallo Frieder,
    ich wünsche dir ein paar besinnliche Weihnachtstage und für das Neue Jahr weiter so kreative Ideen wie bisher!
    lg
    robert
    Draussen vom Walde...........
    Draussen vom Walde...........
    ruubin
  • Jürgen Cron 22. Dezember 2009, 12:56

    Möchte auch dir eine schönes Weihnachtsfest im engen Familienkreis wünschen.

    vlg. Jürgen...
  • ruubin 10. Dezember 2009, 23:16

    Hallo Frieder,
    wieder mal ein starker Kommentar von dir!
    Echt vielen Dank für die Zeit die du dir genommen hast und für deine Denkanstösse, die weit über die üblichen Lobhudeleien hinausgehen (schließe mich selbst davon nicht immer ganz aus;-).
    LG
    robert
    A D V E N T *A M B I V A L E N T
    A D V E N T *A M B I V A L E N T
    ruubin

    Ich hoffe, dich stören meine häufigen Profilkommentare nicht, aber ich wollt obiges bewusst in "deinem" Profil -als zu dir gehörig- loswerden
  • ruubin 29. Oktober 2009, 21:32

    Hab mich gefreut über deinen differenzierten Kommentar zum "Hochspannungs-Vollmond" ! Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du sehr gut beobachtest u. gute analytische Fähigkeiten hast.
    Das mit dem "Set" hat sich zufällig ergeben, es war eine irre Stimmung bei Vollmond auf der Höhe u. ich hab geknipst wie ein Weltmeister (quantitativ)...
    LG
    robert
    Vollmond unterhalb der Hochspannungsleitung
    Vollmond unterhalb der Hochspannungsleitung
    ruubin
  • ruubin 13. Oktober 2009, 17:35

    Bins nochmal.
    Das von dir beschriebene Rauschen in deinem "Netzwerke" ist minimalst. Wenn mir ein Bild grundsätzlich gefällt und keinen offensichtlichen "Mangel" aufweist, dann gehe ich nicht auf Pixelsuche, sondern lasse das Bild als Ganzes auf mich wirken.
    Das darfst du mit meinem Lob auch machen...........;-)
    robert
  • ruubin 8. Oktober 2009, 21:55

    Danke für deine nette Anmerkung zum "Shadow....", hab schon fast überlegt es wieder zu löschen.....
    LG
    robert
  • bit.31 4. Oktober 2009, 22:45

    Es macht Spaß beim Fotografieren,
    vielen Dank für den Anmerkng

    Fotogrüsse :-) bit.31
    Verlassen im Nebel
    Verlassen im Nebel
    bit.31

  • patrick patjens 29. Juni 2009, 17:16

    vielen dank für deinen aufschlussreichen text ,)
    hab ich nicht gewusst, ich kann die schrifte von den jungs nicht lesen.
    wie gesagt, vielen dank.
    lg patrick
  • A. Dragon 24. Juni 2009, 21:41

    Ich wollte nur mal eben viele Grüße dalassen ;)
  • zick zack mann 1. Mai 2009, 18:11

    Danke.für deine Anmerkungen... hast recht mit der Essener seite.... Und an der Ruhr gibts schon ein paar schöne Motive:O)
  • Joel Bauer 6. Oktober 2008, 11:44

    Danke für dein positives Kommentar unter meinem Bild!



    Es war mehr ein Experiment, schön, dass es jemandem Gefällt ;-)

    LG Joel
  • Konstantin H. 1. Oktober 2008, 17:10

    Vielen Dank für das Kommentar unter dem Frosch!
    Die Hochkantidee gefällt mir sehr gut, nächstes mal musst du mir das sagen bevor ich das Foto hochlade xD.. ne ne, is schon klar, mal sehn, eventuell tausch ich es aus, aber die idee is super, das mit dem "Matsch" is mir auch aufgefallen nur war ich zu blöd um auf Hochkant zu kommen, na ja nächstes mal...
    viele grüße und recht herzlichen Dank!
    konstantin
  • HP-Grafik 30. August 2008, 18:01

    Hallo FJH,
    herzlich Willkommen in der FC. Ich wünsche Dir hier viel Spaß und eine Menge konstruktive Kritik.
    LG Helmut
    Blechbüchse die Zweite
    Blechbüchse die Zweite
    HP-Grafik
  • pkhe 24. August 2008, 22:51

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Foto und dann noch so ein hübsches, grünes, gut angepasstes Heupferd ;-)
    Ich wünsch Dir viel Spaß in der FC, auch wenn der Ton manchmal etwas rau wird.
    LG Petra

Meine Statistiken

  • 2 8
  • 75 85
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse