Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ethan Mathews


Free Mitglied, analog & digital
[fc-user:1385045]

Über mich

Ein Zitat von einem bekannten oder gar berühmten Fotografen hier hinzuschreiben ist anscheinend in FC Pflicht, allerdings halte ich davon gar nichts !

Und für alle diejenigen, die immer anmerken, dass ja der Fotograf die Bilder mache und nicht die Kamera sei angemerkt: mit einer Pinholecam kann man einfach keine Fashion fotografieren ... das kann man sich nicht schön reden.
Mal davon Abgesehen habe ich bei solchen Diskussionen immer das Gefühl, das da irgendwie technischer Neid im Spiel ist, wenn es darum geht, hochwertigste Technik einzusetzen.

=========================================================

Jetzt aber: in der FC ist es chic, Listen zu führen ... hier ist meine:

Ich mag:
analoges Material - es hat Charme
digitales Material - es hat Brillianz
Mittelformat - sympatisch, aussagekräftig
3 zu 1 - ein anderes Format, eine andere Sichtweise der Dinge
NIKON - mein Begleiter im Alltag
Hasselblad - eine Wohltat im Alltag
KIEW 88 - eine Herausforderung im Alltag
meine Frau - noch eine Herausforderung ... ;)
meine Kinder - der Grund, warum ich noch lebe
Depeche Mode & U2 - die Helden meiner Jugend

Ich mag überhaupt nicht:
3 zu 2 Format - geförderte Langeweile und Kreativitätsbremse
Digitalfanatiker - es gibt mehr, als nach dem Schuss auf den Monitor zu starren
Analogfanatiker - die Welt dreht sich, und Hexen werden nicht mehr verbrannt
Vereinsfutzies - ich habe es mal versucht ...
Dauercontravoter - es ist wichtig, anderen auch mal Erfolg zu gönnen
Markenfetischisten - es nervt einfach nur noch ...

=========================================================

Da ich viele FM´s & QM´s bekomme, die immer den gleichen Inhalt haben, möchte ich mal noch kurz erklären, warum meine Bilder "grünstichig" sind ... das soll keine oberlehrerhafte Besserwisserei sein, sondern ist nur als Vermittlung von Wissen einer Fototechnik gedacht.

Auszug aus Wikipedia.de:

"Als Crossentwicklung (auch Cross Processing, X-Pro) bezeichnet man die Positiv-Entwicklung eines Farbnegativfilms oder umgekehrt die Negativ-Entwicklung eines Farbpositivfilms.

Hierbei wird das Filmmaterial in seinem gegenteiligen Entwicklungsprozess, ein Farbnegativfilm also statt im C-41 im E-6 Prozess oder einen Diapositivfilm statt im E-6 im C-41 Prozess entwickelt. Charakteristisch für gecrosste Filme sind knallige Farben, hoher Kontrast, meist grobes Korn und oft auch leichte Unschärfe. Möchte man einen Film crossentwickeln lassen, so muss man dies explizit angeben.

Allerdings ist Negativfilm, besonders durch seine weichen Kontraste und das orange eingefärbte Trägermaterial, für Abzüge auf Fotopapier optimiert, während Diafilm einen deutlich geringeren Belichtungsspielraum besitzt, da er für die direkte Projektion ausgelegt ist. Wird also ein Dia-Film cross-entwickelt (in Negativ-Chemie), erhält man ein sehr kontrastreiches Negativ auf klarem Trägermaterial.

Cross-Entwicklung, vor allem von Diafilmen, wird von vielen Fotografen als bewusstes Stilmittel eingesetzt, um blaugrünlich-kühle, leicht unwirkliche Papierabzüge zu erhalten. Sie kann grundsätzlich von jedem Fotolabor durchgeführt werden, das Negativfilme entwickelt."

=========================================================
Alle Rechte der eingestellten Bilder obliegen dem Fotografen und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden.
copyright © by Ethan Mathews
=========================================================

Kommentare 139

  • KARAPIX 10. Januar 2010, 0:13

    ja wäre cool wenn du kommst, gib aber rechtzeitig bescheid.

    lg marek
  • KARAPIX 27. Dezember 2009, 10:53

    Hey ;-)))
    Also 4ookm das ist zu weit das kann ich verstehen.
    Ich glaube das wird schon gut,habe ja werbung gemacht.

    Wünsche dir noch einen guten Rutsch.

    LG Marek
  • Art-Ql 17. Dezember 2009, 6:26

    klasse bilder, wir haben uns orange erlaubt
    lg
    elisabeth und arti
  • Felipe A. 20. Oktober 2009, 17:56

    Thanks for commenting...
  • Wolthar 25. August 2009, 19:05

    Hallo und vielen Dank für deine Anmerkung.
    Bitte sei doch so gut - ich will ja noch viel Lernen - und erkläre mir welchen Ausschnitt du vorschlagen würdest.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    LG Reinhold (Wolthar)
  • Marc St. Phoenix 21. August 2009, 7:13

    Hallo Ethan,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild.

    Den Hauptanteil hat allerdings Paulina, die einfach bezaubernd und geduldig zugleich war. Ich mußte nur auf den Auslöser drücken.
    Gruss aus Neuss,
    Marcus
  • Werner Kiera aka Datenverarbeiter 20. August 2009, 19:52

    Danke !

    Linie 16 (14)
    Linie 16 (14)
    Werner Kiera aka Datenverarbeiter


    LG,

    Werner
  • alesiG 19. August 2009, 21:39

    Hallo erst mal.
    Dir vielen Dank für die nette Anmerung zu meinem Bild,habe ich sehr darüber gefreud.
    l.g. alesig
  • Jane O. 19. August 2009, 19:34

    Sehr viele schöne Bilder hast Du da.
    LG Jani
  • Werner Kiera aka Datenverarbeiter 17. August 2009, 20:34

    Sehr bedankt !

    Doppelleben 2
    Doppelleben 2
    Werner Kiera aka Datenverarbeiter


    LG,

    Werner
  • CStrenzl 8. August 2009, 20:21

    Hallo Ethan, danke für deine nette Anmerkung. Tolle, ausdruckstarke Menschen-Fotos hast du in deiner Galerie... die krieg ich noch so gar nicht hin ;o)
    LG Claudia
    telefonieren wie in alten Zeiten - Teil 3
    telefonieren wie in alten Zeiten - Teil 3
    CStrenzl
  • carlosb. 6. August 2009, 0:25

    nun habe ich deinen Vorspanner gelesen....schauen wir mal auf die Bilder.
    Carlos
    ich halte sehr viel, oder alles von guten geräten, sogar noch die Sinar ..
  • Elmaive-photographie 17. Juli 2009, 19:18

    I really like your style !
    Regards, Elmaive
  • J a e j i N™ 16. Juli 2009, 17:12

    Thanks for your comments!
    dad
    dad
    J a e j i N™

    weave what?
    weave what?
    J a e j i N™



    JaejiN
  • DARIO BRUNO 15. Juli 2009, 22:41

    grazie mille per il commento, gentilissimo

Meine Statistiken

  • 14 41
  • 343 1.870
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse