Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Erich Obster


Free Mitglied, Ingolstadt
[fc-user:884112]

Über mich

Ich habe in den 70er Jahren mit dem Fotografieren begonnen. Das habe ich dann mehr oder weniger intensiv bis Ende der 80er inklusive Entwicklung im eigenen, kleinen Fotolabor betrieben. Ich hatte es dann aufgegeben, weil mir der Aufwand zu einem guten Bild zu gelangen zu groß war. Auf Grund der einfachen Handhabung in der digitalen Welt versuche ich seit 2006 wieder "Kreativ" zu werden.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 7D II und 5D IV. Objektive: EF 24-105mm 1:4L IS USM, EF 100-400mm 4,5-5,6 L IS USM, Sigma 150mm Makro und EF 500mm 4 L IS USM.
Für ältere Makros habe ich eine Panasonic Lumix DMZ-FZ50 mit Kenko AC Close-Up No.3 (+3 Dioptrin), Raynox DCR-150 (+4 Dioptrin) und Raynox DCR-250 (+8 Dioptrin) benutzt.

Meine Motive:
Der Blick durch ein Makroobjektiv erschließt dem Fotografen eine ganz neue Welt. Besonders die Insektenwelt ist sehr faszinierend und farbenfroh. Ob Schmetterlinge, Libellen oder Raupen, das herrlichen Kleingetier versuche ich von seiner besten Seite zu zeigen. Generell finde ich in der Natufotografie in allen Variationen meine liebsten Motive.

Hier gibt es einen Blog mit weiteren Fotos von mir:
http://natur-fotofreunde.de

Wer noch Informationen zu den Motiven hat, bitte im Kommentar bereitstellen.

Es ist erstaunlich was man noch alles erfährt, wenn man sich fotografisch mit der Heimatstadt auseinander setzt. Natürlich ist es eine Herausforderung die bekannten Sehenswürdigkeiten in Postkartenansichten oder besser in neuen Perspektiven abzulichten. Auch versteckte, bislang unbekannte Motive können sehr interessant wirken. Viele Bilder entstehen auf den Fototouren der Fotofreunde Ingolstadt http://www.fotofreunde-ingolstadt.de

Kommentare 18

  • Makro-Knipser75 6. September 2010, 10:04

    danke für deine anmerkungen
  • Makro-Knipser75 3. September 2010, 10:07

    ja kommt ganz frisch auus meinem garten danke für deine anmerkung
  • Makro-Knipser75 26. August 2010, 19:14

    danke für deine anmerkung sollte aber die mitte der blüte darstellen war absicht
  • Makro-Knipser75 21. August 2010, 10:06

    danke für deine anmerkungen
  • n o r B Ä R t 22. März 2010, 11:47

    Hallo Erich,

    danke für deinen Eintrag im Profil. Freut mich das dir meine Bilder so gefallen !

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • Schrägformat 6. März 2010, 12:10

    Hallo Erich...
    hat mir auch sehr viel Spass gemacht...

    gutes Essen, gute Gespräche, nette Leute... perfekt!
    ich wünsch Dir was

    Stefan
  • Wolkenhimmel 8. November 2009, 20:56

    Hallo Erich,
    nur für dich ;-) - mehr Spiegelung :-) :

    lg
    Martina
  • Steffi S5Pro 12. Oktober 2009, 21:10

    Hallo Erich,
    vielen Dank für deine Anmerkungen :-)
    Vielleicht können wir ja bei einem FFI Treffen mal mein Sonnenuntergangbild bearbeiten ?
    Würde mich sehr freuen
    LG Steffi
  • Wolkenhimmel 5. Juli 2009, 1:39

    Hallo Erich,
    auch von mir erst mal Gratulation zu deinem ersten Platz. Iris hat mir das auf dem Heimweg erzählt. Danke für deine Erklärungen heute Abend.
    lg
    Martina
  • Peter I. 1. Mai 2008, 17:09



    Hallo Erich,

    noch einmal besten Dank für dieses tolle Objektiv.

    Grüße,
    Peter
  • Erich Obster 19. April 2008, 12:13

    Ab sofort neues Profilfoto!
  • Juergen Ringelhann 3. April 2008, 22:28

    Hallo Erich,
    ich bin zwar spät dran, aber umsomehr ein Danke für deine Anmerkung. Deine Technikfotos aus dem Museum mobile begeistern mich sehr. Aber auch deine andern Bilder finde ich klasse.
    LG Jürgn
  • Wolfgang Bock WB 31. Oktober 2007, 19:43

    Hallo Erich,

    danke für Deine Anmerkung.

    Wenn ich die Fotos vom Giesereigelände sehe dann denke ich mir immer da muss ich noch mal hin.

    Gruß

    Wolfgang
  • LiLa-FotoWorks 4. Oktober 2007, 8:56

    Gruss von einem Schanzer-Mädel....meine Geschichte ist deiner ganz ähnlich...auch ich hab durch Digital die ganz grosse Liebe wiederentdeckt...die Fotografie...

    Du machst ganz supertolle Bilder...

    LG

    Linda
  • Erich Obster 5. August 2007, 18:39

    Jetzt ist auch mein Profilfoto drin. Vielen Dank an Andy ;-)

Meine Statistiken

  • 15 2
  • 722 938
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse