Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr. Andreas Müller


Free Mitglied, Düsseldorf
[fc-user:472121]

Über mich

Hallo liebe FC-ler,

seit meinem 14. Lebensjahr interessiere ich mich für Insekten - dabei speziell für Käfer und für Wanzen.

So lag es dann nahe mir eine Kamera (Canon 550D) und das nötige Makro-Objektiv mit Zwischenringen für die Insektenfotografie zu holen.

Viele Grüße
Andreas


Kommentare 180

  • Mexen 19. März 2012, 19:29

    Hi Andy,
    Danke für Deine Richtigstellung.
    Habe aus dem Gefühl heraus einfach im Netz nach einem blauen Käfer gesucht.
    Sah dem Blaubock ziemlich ähnlich.
    Jetzt bin ich schlauer.

    Viele Grüße
    Mexen
  • Dr.Thomas Frankenhauser 6. März 2012, 9:33

    Hallo, Andy! Danke für Deine Käferbestimmung! Hab ja endlich mal jemand ganz in der Nähe, den ich viel fragen kann . . .
    Hast tolle Aufnahmen, z.T aus der Umgebung. Himmelgeist und so. GLG, Thomas
    Zu Deinem Profilfoto: Sowas passiert mir immer ohne Wathose. Und wenn ich eine hätte, käm ich bestimmt nicht mehr aus dem Wasser, weil sie durch unbedachtes Bücken bei Begeisterung über irgendetwas volllaufen würde. Deshalb hab ich keine . . . (((-:
  • Schwarzinger Peter 28. September 2011, 12:42

    Danke für Deine Anmerkung!
    LG
    Peter
  • Stöpsel1 16. Mai 2011, 22:06

    Hey,
    schöne Bilder :-)
    bin noch nicht ganz durch, sind ja ne Menge, aber die bisher gesehenen sind klasse. Schönes Profilbild übrigens. :-)

    LG von KR nach KR :-)
  • Hans Gemperle 21. April 2011, 13:44

    Hallo Andreas,
    Vielen lieben Dank für die professionelle Bestimmung meiner Nasenschrecke und nicht wie ich geglaubt habe eine Stabwanze, es hat mich sehr gefreut den richtigen Name zu bekommen.
    Liebe Grüsse aus Andalusien Hans.
  • Lothar Dammers 16. November 2010, 17:37

    Hallo Andreas,
    herzlichen Dank für die Bestimmung
    glg Lothar
  • Claudia Pelzer 23. August 2010, 19:41

    Hallo Andy,
    vielen Dank für deine Anmerkung. Daraufhin habe ich nochmal das WWW durchforstet und bin fündig geworden. Es ist die gelb-schwarze Feuerwanze, Probergrothius sexpunctatis . Sie lebt vom Nektar der Welwitschien. Ob sie auch an der Bestäubung beteiligt ist, ist noch nicht geklärt.
    LG Claudia

  • Diakona 3. August 2010, 16:51



    grüss dich,

    ich bedanke mich für deine weitergabe des wissens,

    bestimmung der arten,das fehlt mir oft,

    lg elenora
  • Moritz Möller 1. Juli 2010, 18:01

    Danke für die richtige Bestimmung!
    Ich habe im Naturführer den richtigen Käfer gefunden..bin aber wohl mit den Zahlen durcheinader gekommen!

    Liebe Grüße

    Moritz
  • Heidi Schönberg 8. Juni 2010, 19:55

    Hallo Andy, herzlichen Dank für deine Anmerkung zu

    Gut dass du das richtiggestellt hast (man lernt nie aus),
    kenne mich mit Wanzen nicht sehr gut aus!
    LG Heidi
  • G.D. Wolf 7. März 2010, 10:03

    Danke für die Bestimmung des furcipus.
    Ich hab noch 3 Wanzenbilder von vorigem Jahr,
    aber bei diesem Wetter mag ich sie nicht einstellen.
    HG Götz
  • Axel Donning 23. Dezember 2009, 21:14

    Hallo Andy, schön Dich zu treffen. Du präsentierst ja hier eine ziemlich beeindruckende Fotosammlung. Was mir besonders gefällt: Dein Profilbild - das ist herrlich! Ich hoffe jedenfalls, Deine Wathose ist dicht!

    Wir sehen uns ja am 30. Januar in Köln, oder?

    Bis dahin wünsche ich Dir eine angenehme und stressfreie Weihnachtszeit!
    Axel
  • H e l e n a 29. Oktober 2009, 17:04

    Ich freue mich, dass hier Leute sind, die sich mit der Artenbestimmung auskennen. Ich schicke Dir eine Wanzenlarve mit, vielleicht kannst Du mir sagen, was das für eine ist, das wäre toll!
    vg Helena

  • Angelika Salzburg-Reige 9. September 2009, 16:34

    Hallo Andy
    danke Dir für Deine Antwort, mit dem
    gesuchten Namen für

    Habe mich sehr über Deine Hilfe gefreut.
    LG Angelika
  • Hannes Gensfleisch 8. Juli 2009, 12:43

    Hallo Andy,
    ganz vielen Dank für die prompte Identifizierung, so schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet (aber ist ja auch nur »um die Ecke« ;–)
  • Juan 8. Juli 2009, 9:23

    Hallo Dr. Müller,
    ein kleiner Scherz, bin gespannt auf Ihre Artenbestimmung, Lach.
    Liebe Grüsse und danke für ihre Hilfe bei der Insektenbestimmung-
    Liebe Grüsse Juan.
  • Hannes Gensfleisch 23. Juni 2009, 12:45

    Hallo Andy,
    vielen Dank für die richtige Bestimmung, ich hab's gleich geändert. (Bin zwar auch Düsseldorfer, aber kein »Wanzenologe« ;–)
    LG Hannes
  • Dr. Andreas Müller 17. Juni 2009, 8:37

    Tja, dann habe ich das Profilfoto mal auf Wunsch einer einzelnen Dame geändert ;-)

    LG
    Andy
  • KathrinJ 15. Juni 2009, 20:25

    Ach, gucke mal, wen wir hier haben *g*. Das ist ein äußerst ungeschicktes Mitgliedsfoto, wenn man gar kein Gesicht sieht ;o).
    Deine Fotos muß ich mir noch in Ruhe ansehen, aber es sind schöne Sachen dabei. Auch die rein fotografisch ansprechenden Motive ohne Hauptakteur sind toll! Ich hoffe, da kommt in der nächsten Zeit noch mehr dazu ;o).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Christian.P 8. Juni 2009, 14:02

    danke für deine infos
    lg chris =)
  • Emotional Life Photography 26. Mai 2009, 8:04

    Hallööööschen!!!!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Fotografieren und immer gut Licht....
    Liebe Grüße
    *isa ;-) aus Bornheim

  • Steen Krüger 6. April 2009, 20:29

    Danke für die Bestimmung.


    LG Steen
  • Duebner Michael 6. Februar 2009, 1:38

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die taxonomische Einordnung der Wanze.
    Ich habe mir deine Bilder angesehen und sie gefallen mir recht gut. Weiterhin viel Glück bei der Insektenjagd und viel Spaß in der fc.

    LG Michael
  • zeta77 31. Januar 2009, 2:54

    Hallo, vielen Dank für die Anmerkung zu meiner Wanze. Konnte die Art trotz Recherche nicht ausfindig machen...wieder was gelernt...
    Gruss Sandra
  • manus et circensis 20. Januar 2009, 23:10

    Hallo Andreas,
    kennst Du Arten, die ich abgelichtet habe.
    LG Tom
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2.321 Kommentare
Erhalten
  • 25 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 903 Kommentare