Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dirk Weiss


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:5718]

Über mich

Dirk Weiss, Grafiker, 32 Jahre

Meinen ersten ernsthaften Kontakt mit der Fotografie hatte ich während meines Grafik-Studiums, in dessen Verlauf ich feststellte, daß ich viel lieber fotografiere, als zu malen und zu zeichnen. (Worin mich nebenbei auch meine zeichnerischen Ergebnisse bestärkt haben ...!). Habe ziemlich schnell festgestellt, daß mir dabei das Fotografieren „draußen“ mehr liegt, als fummelige Großformat-Stillifes im Studio. So nutzte ich jede Gelegenheit, um von der Schule vorgegebene Themen „outdoor“ umzusetzen, „damals“ noch mit einer alten Canon A1 mit nur 2 Objektiven. Am liebsten fotografiere ich Natur: Von Makro über Landschaft bis hin zu Tieren, meinen absoluten Lieblings-Motiven. Ich finde, es gibt kaum was (ent-)spannenderes, als Tiere zu beobachten und in schöne Bilder umzusetzen.
Wie das dann leider so ist, habe ich die letzten Jahre durch berufsbedingte Zeitknappheit und Arbeitsstreß in Werbeangenturen mein Foto-Hobby vollständig aus den Augen verloren.
Jetzt versuche ich gerade mal wieder, das Ganze zun reaktivieren, wenn auch mit relativ bescheidenen Foto-Ausflügen in Zoos, Naturgehege oder einfach frühmorgens in Wald und Wiese.
Meine Ausrüstung besteht inzwischen aus einer Canon EOS D 60 mit einem 20-35mm für Landschaften, einem 28-135, meinem Lieblingsobjektiv 100-400 IS und einem Sigma 180er.

Freue mich natürlich über jeden Kontakt, Lob und Kritik!





Kommentare 17

  • velototal 12. April 2011, 15:17

    hallo dirk...bitte melde dich bezügl eines deiner tollen fotos bei mir... vielen DANK (und...sorry...aber es wäre dingend), claudia.
  • PAM P. 11. Februar 2011, 19:37

    Hallo,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung.
    Das Foto habe ich von der Dachterrasse des Hotels Mediterranean Inn aufgenommen. Das ist in der Queen Anne Ave. Also ganz in der Nähe der Space Needle.
    Gruß PAM
  • Brigitte Rauch 8. Juli 2009, 18:40

    Hallo Dirk,
    vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto "Wasserstart".
    Ja, es ist von unserem Boot aus fotografiert. Diese Perspektive hat man als "Touri" nur selten. Und dann muss das Motiv auch noch grade "vor Ort" sein.
    Schöne Grüße von der Insel
    Brigitte
  • Andre Hellmich 17. Juli 2003, 15:44

    Hi Dirk,
    vielen Dank für Deine Anmerkung bzgl. meines
    "ich finde die Pose einfach genial II"-Pics.
    Wie der Bildname schon sagt fand ich es auch mal was besonderes.
    btw Deine Photos finde ich mega-klasse. Besonders die Tierpics. Wieviele Jahre der Erfahrung und des Übens stecken denn da drin? Es müssen jedenfalls viele sein.
    Gruß André

  • Detektei Schütt 29. April 2003, 15:14

    Hallo,

    ich beschäftige mich ebenfalls mit der Naturfotografie, jedenfalls seit neuem. Habe vorher wild in der Gegend rumgeknipst, mich aber mittlerweile für Tier, Landschaft und Makrofotografie entschieden. Ich arbeite mit einer Canona A1 die Du ja schon kennst wie ich gelesen habe und stelle mir dafür mein Equipment zusammen. Würde mich freuen, mal mehr über Dich zu hören, vielleicht kann man ja mal einen intensiven Gedankenaustausch pflegen?

    Gruss

    Martin Schütt
  • Hermann-Georg Goebbels 30. November 2002, 17:08

    Ich finde deine Tier-und Naturfotos beneidenswert spitze sie spornen an und insperieren, so wird das Hobby Fotografie nicht langweilig.
    Toll sind auch die Nahaufnahmen.

    Gruß Hermann-Georg
  • Sönke Morsch 16. August 2002, 16:48

    hallo dirk,sehe ja gerade das auch du im foto magazin dabei bist !! glückwunsch !!! gruß sönke
  • Samashy 15. August 2002, 19:25

    Hallo Dirk,

    habe gerade ein Bild von Dir im FotoMagazin entdeckt. Cool! Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut.

    Gruß, Romy
  • Jürgen Machulla 6. August 2002, 13:10

    Hallo Dirk,
    bin gerade auf deine Bilder gestoßen und bin echt beeindruckt!
    Zurzeit fotografiere ich zu 90% Makros aber irgendwann möchte ich mich auch mal an Flugobyekte wagen.
    Gruß Jürgen
    PS:du stehst absofort auf meiner Buddyliste
  • Olaf Herrig 6. Juli 2002, 20:10

    Hallo Dirk!

    Klasse Fotos, die Dir da gelungen sind. Gern würde ich auch solch qualitativ hochwertigen Bilder machen, da muß ich jedoch noch kräftig über und Erfahrungen sammeln.

    MfG, Olaf.
  • Juliane Meyer 26. Juni 2002, 14:00

    Suuper Tierfotos...tztz, das ich Dich jetzt erst richtig entdecke...schändlich!! Na nun biste Buddy)))
    Und ich seh auch noch...mönsch Du wohnst ja auch noch fast um die Ecke. Vielleicht trifft man sich ja mal. In Oerzen und Umgebung gibt es tolle Vögel, z.B. Eisvögel...man brauch nur mehr Geduld als ich.
    Liebe Grüße
    Juliane
  • Stefanie Herzer 9. Juni 2002, 14:11

    Viele wunderschöne Tierfotos. Nur weiter so. Mit meiner D60 habe ich diese Woche das erste Mal RAW aufgenommen und bin total begeistert. Weißt Du aber sicherlich schon.
    Gruss Stefanie
  • Thomas Kirchen 29. Mai 2002, 20:29

    Danke für Deine erneuten Anmerkungen bei mir. Und das kompliment sowie die Gratulation zur galerie kann ich nur erwiedern.

    Gruss Thomas
  • Werner Kast 10. Mai 2002, 11:36

    Traumhafte Aufnahmen ! Werde mir gelegentlich mal mehr Zeit nehmen, um all Deine Fotos zu geniessen.
    Gruss Werner
  • Klaus Pollmeier 1. November 2001, 14:58

    Hallo Dirk,
    ein gelungener Einstand in der FC!
    Wenn man Deine Fotos sieht, und dann liest, daß Du beruflich "vorbelastet" bist, ahnt man auch gleich, warum die Fotos so einen guten Eindruck machen.
    Weiter so!

    Klaus
  • Sönke Morsch 31. Oktober 2001, 21:58

    Hallo im fc. Können uns ja mit dem Canon 100-400 Objektiv die Hand reichen.Ist auch mein Objektiv und finde es klasse. Mit dem Sigma 180 Makro kann ich auch dienen.Übrigens Dein Baßtölpel finde ich Spitze. Gruß Sönke
  • Erika Und Bernd Steenfatt 31. Oktober 2001, 17:46

    Hallo Dirk !
    Willkommen in der F.C. !
    Du wirst hier einige Naturfotogafen/finnen finden und sicher viel Spaß im Austausch von Erfahrungen in Sachen Foto haben.Das Neviau ist hier recht hoch u.das ist gut so ...
    Als preiswerten aber guten Diascanner kann ich Dir den Minolta Dimage Scan Duall II empfehlen,den haben wir auch. Macht tolle Bilder u.kostet ca. 960 DM.
    Viel Spaß noch hier in unserem Fotoclub,wir weden oft auf Deine Naturfotos schauen.
    Erika und Bernd aus HH - Winterhude.