Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dietmar Mävers


Free Mitglied, Düsseldorf
[fc-user:3820]

Über mich

Nach fast 2 Jahren Abstinenz in der Fotocommunity will ich mich nun wieder aktiv beteiligen. Mein profil will ich deshalb gar nicht ändern, sondern nur ergänzen.

Die Historie meiner Kameras ist eher klassisch. Begonnen habe ich vor vielen Jahren mit einer Knipserkamera (Kompakt), danach kam die SLR Canon AV1, dann die EOS 500 und den Einstieg in die Digitalfotografie begann ich mit der Casio QV2800-UX. Inzwischen habe ich auch die Finepix S602Z von Fuji ausprobiert und einige 100 Fotos geschossen. Meine ersten DSLR-Erfahrungen habe ich mit der EOS 300D gemacht. Aktuell habe ich diese gegen die EOS 40D "eingetauscht" und freue mich, daß ich meine bisherigen Objektive weiter benutzen kann.

Zur Digitalfotografie gehört für mich EBV einfach mit dazu. Was man im Labor chemisch-technisch macht, erledigt der PC eben software-technisch. Deshalb fotografiere ich fast immer im RAW-Format, die digitale Ausbelichtung erfolgt dann über einen Converter (Phase One).


Kommentare 27

  • t5enix 4. Januar 2009, 22:53

    Hallo Dietmar,

    schön, daß es Dich in mein 'Morbidium' verschlagen hat.
    Vielen Dank für alle Deine Anmerkungen. Ich habe Sie z.T. direkt als Bildanmerkung beantwortet.

    Grüße,

    Jochen
  • Andreas Klöpfer 4. Januar 2009, 18:36

    Hallo Dietmar,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Bild!

    Wünsche Dir ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Bildern!
    LG
    Andreas
  • Thorsten Bethe 3. Januar 2009, 0:41

    Hallo,
    vielen Dank für deine Anmerkung!

    lg, Thorsten
  • Karl-Heinz Pöck 2. Januar 2009, 21:58

    Hallo Dietmar,
    Antworte spät,aber ich antworte,
    hatte eine kurze Gesundheitliche
    Auszeit genommen
    Zum ersten wünsche ich Dir alles Gute fürs neue Jahr.
    Jetzt zu meinem Tropfen,geht ganz einfach:
    EOS 350D, Sigma 105/2,8 Makro
    BZ 1/200 f 9,0 Blitz intern
    Studio ist die Küchenspüle
    Abtropfbecken,Tupperschale vollaufen lassen
    Hebelmischer auf Tropfen stellen.
    Kamera auf Stativ (Manfrotto)
    scharfstellen nicht vergessen,dann gehts los.
    von den ersten 100 Fotos kannst Du
    bestimmt 2 gebrauchen,viel Glück.
    bin mal gespannt,werde Dich beobachten.
    Gruss
    Karl-Heinz
  • Markus K... 27. Dezember 2008, 8:49

    hallo dietmar, vielen dank für den hinweis.gruß markus
  • A G 26. Dezember 2008, 2:39

    Danke für den Kommentar! Tolle Bilder! :)
  • H.E.M 23. Dezember 2008, 21:05

    Hallo Dietmar,
    auch Dir und Deinen Lieben möchte ich von Herzen ein friedvolles und segensreiches Weihnachtsfest wünschen.
    Weihnachtliche Grüsse
    Hardy
  • Herb L. 11. April 2005, 21:16

    Mein Foto gefällt Dir? Das gefällt mir!
    Danke für die nette Anmerkung.
    Dafür spendier ich auch 'n Kaffee ;-)))
    Liebe Grüsse aus Köln, Herbert


  • Reinkarnation 9. Oktober 2004, 0:25

    Respekt ! Klasse Anmerkung zu dem Herrn.....H.Pfeiffer.... Ist doch so klasse hier in der FC !
    Gruß, Michael....
  • Peter (pit) Schmidt 14. November 2002, 23:38

    Guten Abend, Dietmar,
    danke für Deinen Kommentar zu meiner Nachtaufnahme. Das Foto entstand ohne Filter, der Strahleneffekt kam alleine durch die Blende.
    Gruß
    pit.
  • Tina Priestley 20. Oktober 2002, 23:46

    Hallo Dietmar,

    Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
    Mein Mann kommt auch aus Düsseldorf:-)

    Viele liebe Grüße Martina
  • Rike Bach 6. Juni 2002, 8:06

    Hi Dietmar,
    "treibe" mich gerade zwischen deinen Fotos rum und muss sagen dass mir deine Arbeiten total gut gefallen. Dein Auge für Details ist Klasse - und die Bilder laden zum längeren Betrachten ein. Schön, einfach schön!
    Liebe Grüße
    Rike
  • Sandra Ringeler 11. Mai 2002, 21:08

    Hallo Dietmar,
    habe mich sehr über Deine freundliche Anmerkung zu meinem Schmetterling gefreut. Vielen Dank !
    Habe mir Deine Bilder angesehen, sie gefallen mir außerordentlich gut, besonders was Deine Motivwahl betrifft. Klasse !
    Vielleicht sieht man sich ja mal in D'dorf. ;)
    Lieben Gruß, Sandra
  • Kurt Salzmann 16. Februar 2002, 13:08

    Hallo Dietmar

    *ich bin eigentlich noch anfänger, aber das kann ja nur anspornen.....*

    Naja du bist leicht anzuspornen. Und du hast die Kapazität.

    Ein gepflegtes Portfolio.

    Grüsse Kurt
  • Markus A. Bissig 2. Januar 2002, 19:00

    Lieber Dietmar
    Herzlichen Dank!
    Möchte mich bei Dir bedanken, dass Du Dir die Zeit genommen hast mein Bild sowie den angehängten Text zu beachten.
    Deine und auch die weiteren, teilweise sehr tiefgehenden und emotionalen Anmerkungen habe ich mit grossem Interesse beachtet.

    In den letzten Tagen habe ich nach dem Zufallsprinzip in der FC Bilder angewählt und die entsprechenden Anmerkungen gelesen. Auch bin ich in die Textforen der FC eingetaucht. Es ist schon interessant und teilweise leider auch schon fast befremdend und unanständig, wie Mitglieder der FC miteinander umgehen.

    Glücklicherweise habe ich für meine Bilder sowie die Gedankentexte bis jetzt noch keine Kritik unter der Gürtellinie bekommen.
    Da kommt mir die Formel in den Sinn.

    In diesem Sinne danke ich Dir nochmals für den gegenseitigen Dialog!
    Gruss und Tschüss:
    Markus A. Bissig
  • Michael Ruthenbeck 31. Dezember 2002, 18:55

    Guten Rutsch in das Jahr 2002
  • Thomas Lohmann 8. September 2001, 9:54

    Ja Dietmar Akkus habe ich wie Sand am Meer habe auch 2 von Varta machen etwa
    100 Bilder.
    Schade auch das der Casio der optische Sucher fehlt aber dafür kmmt keiner an die außergewöhnlichen Positionen heran aus denen wir fotografieren können.
    wenn du noch mehr Bilder meiner Casio sehen willst www.pixum.de unter finden
    "taxman" eingeben so kommst du zu meinen Alben
    Gruß und gut Licht Thomas
  • Thomas Lohmann 7. September 2001, 22:56

    Hallo Dietmar
    ich fotografiere auch mit Casio QV2800UX
    besonders genial finde ich das schwenkbare Objektiv schreib doch mal von deinen Erfahrungen würde mich freuen
  • See You 4. September 2001, 18:04

    hey gute scans inzwischen :-)
  • Jochen Duckeck 2. September 2001, 12:40

    Hallo Dietmar, ich habe gerade zwei Deiner Bilder komentiert.
    Den Mond fand ich ja nun nicht so toll, aber das "abstrakte Gemälde" fand ich recht gelungen. Schade daß Du das wieder rausgenommen hast. Falls Du's wieder reinnimmst, solltest Du vorher den linken Rand abschneiden.
  • Matthias Dietrich 26. August 2001, 19:56

    Hallo Dietmar,

    vielen Dank für Deinen Tip, wenn man neu einsteigt, dann übersieht man manches, unter anderem die Checkboxen.

    Viele Grüße und noch viel Spaß hier.

    Matthias
  • Rainer Kaufhold 26. August 2001, 17:57

    Hallo Dietmar,
    wir waren "Fast-Nachbarn", ich komme aus Schauenburg-Hoof, das Firnsbachtal ist mir da natürlich ein Begriff!
    Weiterhin viel Spass an unserem gemeinsamen Hobby.
    die besten Grüße aus Nordhessen
    Rainer
  • See You 26. August 2001, 12:50

    scanner is eigentlich wurscht ob 130 oder 200 (wie bei mir) mark.. hauptsache ist dass du eine gute jpg-komprimierung wählst (das heisst im programm 90% oder "hoch" oder wie auch immer einstellen).. dann siehts schon gleich doppelt so gut aus..
    meine ersten bilder hier hab ich zuerst mit ulead photon express gemacht, danach nur noch photoshop, is einfach 10mal besser.. echt..
  • Ute Allendoerfer 26. August 2001, 0:14

    na denn herzlich willkommen in der Fc... ich wünsche dir viele schöne Stunden hier.. und wie Fred schon sagt... der Sog ist gewaltig.. ;-))
    Gruss Ute ;-))
  • Dietmar Mävers 26. August 2001, 0:03

    @fred + @martin
    warum nicht. fände ich toll. allerdings geht es bei mir erst wieder in ca. 2-3 wochen. nächste woche bin ich auf geburtstagsreise und das wochenende drauf wahrscheinlich auch unterwegs. soll ich mich melden, sobald ich näheres weiß?