Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Pix.


Free Mitglied, NRW-OWL
[fc-user:763283]

Über mich

Hallo, mein Name ist "Dieter Pix" und wenn ich gefragt werde, wie ich damals zu meinem Hobby kam, fällt mir die folgende kleine Geschichte ein:
Es war 1955 am Timmendorfer Strand. Ich war 13 Jahre alt ,(rechne, rechne) unterernährt und deshalb stand mir ein so genannter Butterurlaub zu, welcher von der Stadt gesponsert wurde.

Dort lernte ich einen Jungen mit einer Photo Porst Kleinbildkamera kennen und wie sich heraus stellte, wohnte er nur 500 Meter von meinem Zuhause entfernt. Er hatte eine kleine Dunkelkammer (Fotolabor) und dort haben wir, wenn wir nicht auf der Photopirsch (so nannte man das damals) waren, unsere gesamte Zeit zugebracht. Ich war also infiziert und von nun an brauchte ich Geld, viel Geld.
Also fuhr ich dürres Kerlchen mit einem riesigen Bäckerfahrrad viele große, schwere Brote aus und etwas später besaß auch ich eine Agfa KB.

Im laufe der Jahre kamen noch viele sehr gute Kameras dazu, bis ich 1980 bei Leica landete. Jetzt war ich an der Spitze und hatte mein Ziel erreicht. Jetzt wollte ich nichts mehr investieren, aber es kam anders, die Welt wurde digital.

Zur Zeit arbeite ich mit einer Canon 5D (Vollformatsensor) und Canon- Objektiven von 17-300 mm, mit dem Kenko-Konverter 1,5x und einem Sigma Macro 150 mm. (Obwohl fast alle Linsen über den Bildstabi, IS, verfügen, benutze ich, wo immer es geht, ein Stativ).

Meine Stative im Studio sind von Manfrotto, aber Outdoor nehme ich ein Gizo Kohlefaser (nur 1220 Gramm). Der Kamera-Blitz ist ein Metz 54 MZ-3, der Studioblitz stammt von Multi-Flash und als Slaves müssen der Metz und andere alten Blitze herhalten, welche über Kabel oder Sensoren gezündet werden. Für die EBV nehmen ich PS Elements 5.

Lieblingsmotive habe ich nicht, aber ich werde nicht mal >schnell< ein Bild machen, sondern habe das fertige Produkt schon vor dem Auslösen im Kopf, denn ich weiß, dass ich mich am PC über alles ärgern werde, was ich in der kurzen Zeit nicht beachtet habe.
Vor dem Druck auf den Auslöser benötigt es Zeit und wenn es sein muß, noch mehr Zeit. Bei obiger Aussage gibt es für mich nur ganz wenige Bereiche, wo es schnell gehen muß: Beim Sport, Tieren, oder wenn sich das Licht ändern könnte.

Einige Erfolge, auf die ich ein wenig stolz bin:

Zwei Bilder durfte ich mal auf der Photokina ausstellen, wovon eines prämiert wurde.

Hinzu kamen Aufträge für mehrere Flyer von Kureinrichtungen, Heimen u. Stadtansichten, sowie Auftragsarbeiten vom Springreiten, Galopprennen und Automobil-Slalom.

Ein Kalender (30x40 cm) mit Jahreszeit bedingten Aufnahmen, fand wegen des Preises von 40,-- €uro nur mäßigen Absatz.

Im April 2007 veröffentlichte unsere Tageszeitung im Lokalteil auf einer ganzen Seite Luftaufnahmen von meiner Heimatstadt.

Seit 2008 habe ich eine ständige Ausstellung mit wechselnden Bildern, im Schaufenster eines Kaufmann in der Innenstadt und auch in den Räumen meines Zahnarztes hängen 10 Fotos (30x45) die ich vier mal im Jahr tausche.

Bedanken möchte ich mich jetzt schon bei allen, die mich so freundlich in dieser Gemeinschaft begrüßt haben und mir ihre Hilfe anboten.

Eine noch größere Freude würden mir aber alle die User machen, welche meine Fotos kritisch unter die Lupe nehmen und eine fundierte Kritik schreiben, fällt sie nun so oder so aus, ich kann damit leben.

Wie ich gerade sehe, ist das Ganze etwas lang geworden, aber über 5o Jahre Fotoleben, benötigen etwas Platz.

Sollten jetzt oder später Fragen (egal welcher Art) auftreten, bin ich gerne bereit, so weit wie möglich, zu helfen.

Gruß, Dieter Pix.

Kommentare 10

  • Heike Mausi 8. Dezember 2007, 1:08

    Hallo Dieter,
    eine schöne Adventszeit
    wünsche ich Dir.
    LG Heike
  • Heike Mausi 6. September 2007, 20:09


    Hallo Dieter,
    danke für Deine Anmerkung. Warum in meiner Blüte ein
    graustich ist,weiß ich auch nicht. Habe das Foto mit einer Pentax Z 20 gemacht. Ich versuche es weiter.
    lg Heike
  • Flora Mayer 7. Oktober 2006, 19:22

    Hi Dieter,
    so nun hab ich ein Foto von mir drin,da siehst du meine Augen :-)))

    Gruss Flo
  • Hella Schümann 1. Oktober 2006, 21:57

    Das ist ja mal ein Profil, dass ich mit Interesse gelesen habe und ich hoffe, Du wirst genausoviel Freude hier haben wie ich.
    Gruß Hella
  • Flora Mayer 1. Oktober 2006, 12:13

    Hallo Dieter,
    bist auch so ein Wolkengucker und -knipser wie ich?:-)))
    Viel Spass hier in FC(bin auch erst seit gestern da)
    Und hab schon meine Uploads für diese Woche durch .hmpf.

    Sonnigen Gruss Flora
  • Corinna Fries 28. September 2006, 20:29

    Hallo,
    interessanter Bericht hast Du hier von Dir geschrieben.
    Mit den Springreitern finde ich auch sehr interessant.
    Das wär glaub ich auch was für mich ;o)
    LG Corinna
  • Sabine van Waasen 25. September 2006, 16:09

    Herzlich Willkommen in der FC! Du hast wirklich tolle Bilder eingestellt. Viel Spass wünscht Dir Sabine
    Kleine Möve flieg...
    Kleine Möve flieg...
    Sabine van Waasen
  • Gudrun Schröder 20. September 2006, 18:26

    Hallo Dieter,

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung sende ich dir 2 Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest.

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung,
    weitere Hilfe findest du im Info-Bereich



    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    Anfängerecke - nachgefragt
    Anfängerecke - nachgefragt


    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Gudrun
  • R.P. 20. September 2006, 14:50

    Herzlich Willkommen hier in der fc,
    wünsche dir viel spaß und viele neue anregungen für neue motive,und immer gutes licht.

    gruß Ralf
  • Cornelia Bornheimer 18. September 2006, 20:33

    Hallo Dieter!
    Herzlich Willkommen in der weiten Welt der fc!
    Ich wünsche dir hier die besten Kontakte und immer gute Motive und gutes Licht!
    LG Cornelia

Meine Statistiken

  • 0 6
  • 90 86
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse