Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Graser


Basic Mitglied, Bolsterlang
[fc-user:8765]

Über mich

Erste Erfahrungen in der Fotogruppe am Gymnasium. Später immer gerne fotografiert, aber ohne größere Ambition, als ein ordentliches Bild zu machen. Mit meiner persönlichen Endeckung Islands entdeckte ich schließlich auch die einzige für mich richtige Möglichkeit diese Welt zu erleben - sie zu Fuß zu durchwandern. Seit 10 Jahren bin ich jeden Sommer zu Fuß im Hochland unterwegs.

Fotografieren ist für mich mehr Dokumentation als gestalterische Ausdrucksform. Ich sehe mich als fotografierenden Wanderer.

Trotz 30 Kilo-Rucksack ist die Spiegelreflex immer mit dabei. Bisher war es ein knapp 20 Jahre alte Yashica FRI mit einem 35-135mm Sigma-Zoom. An allen Enden defekt habe ich sie jetzt durch eine Nikon FM2 und ein Tamron 28-200 mm Zoom und ein Tokina 17 mm WW ersetzt. Digitalfotografie ist für meinen Einsatzbereich kein Thema.

(30.08.02) Sag niemals nie! Ich oute mich hiermit als frischgebackener Besitzer einer Digiknipse. ;-) Fuji FinePix 6800 Zoom.

Lieblingsmotiv: Natur
Lieblingsthema: Island

Kommentare 52

  • flakkari 3. Juni 2014, 19:20

    Komdu sæl og blessuð Dieter!
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu einem meiner Island-Bilder. Freut mich insbesondere daher, daß ich dadurch Deine Island-Bilder entdeckt habe. Ich erlaube mir gleich mal, sie zu abonnieren. Ende July geht's bei wieder ab ins Hochland (mit dem Rad). Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja mal...
    Bless, Steffen
    Leuchtkegel
    Leuchtkegel
    flakkari
  • mtiasleft86 12. Mai 2014, 16:02

    Hallo Dieter, vielen Dank für dein Kommentar bei einem meiner Bilder. Es freut mich ungemein das der Island Guru schlechthin mein FC Profil entdeckt hat.
    Gruß mathias
  • Uli Pfahler 8. Januar 2008, 11:18

    Hallo Dieter,
    alles gute im neuen Jahr (wenn auch etwas verspätet)!
    Würde mich freuen, noch mehr von Deiner letzten Islandreise zu erfahren ;)
    Wir sehen uns wieder, spätestens beim nächsten Islandtreffen.
    Viele herzliche Grüße,
    Uli
  • Gerrit Gericke 23. Februar 2007, 12:29

    hallo dieter,
    habe gesehen, dass du auch beim islandkalenderprojekt dabei bist. so bin ich auf deine bilder aufmerksam geworden - und habe es wahrlich nicht bereut.
    lg
    gerrit
  • Thilo Meier 14. Juli 2006, 6:40

    Sie ist eine echte Isländerin
    Sie ist eine echte Isländerin
    Thilo Meier

    hallo dieter, eigentlich hast du sehr recht mit deiner bemerkung und deine bemerkung hat mich sehr gefreut. es ist ein schönes kaltes land mit warmherzigen menschen und heißen quellen. eine gute Zeit und alles gute, gruß thilo
  • El Fi 23. Januar 2006, 10:32

    fantastische bilder hast du auch auf deiner homepage
    man kann sich kaum wegreissen...
    lg
    elfi
  • Markus A. Bissig 29. Dezember 2005, 11:12

    Lieber Dieter

    Im 2005 hast Du Dich über die FC auch mit meiner Arbeit beschäftigt.
    Dafür mein herzlichstes Dankeschön!

    Für das 2006 wünsche ich Dir eine gute Gesundheit und die Erfüllung Deiner Ziele.

    Grüsse aus Graubünden:
    Markus A. Bissig

    Mein Gedankenimpuls für 2006 __________________________W a r t e n
    Mein Gedankenimpuls für 2006 __________________________W a r t e n
    Markus A. Bissig

  • J. Und J. Mehwald 8. August 2005, 15:40

    Da wir so lange nichts Neues von Dir gesehen haben, bist Du wohl wieder auf Island unterwegs! Vielleicht ja diesmal auch in dieser Schlucht?
    Fjaðrárgliúfur im letzten "Winter"
    Fjaðrárgliúfur im letzten "Winter"
    J. Und J. Mehwald

    Als E-book ist mir das Buch übrigens zugeschickt worden und ich konnte jetzt die Namensgebung nachlesen. Noch einmal vielen Dank, es gibt auch sonst viel von dem wieder, was wir aus Erzählungen kennen.
    Es grüßt Dich
    Jutta.
  • Bernd Br 5. April 2005, 21:37

    Hallo Dieter,

    Danke für Deine Anmerkungen.

    Habe Deine Bilder alle duchgesehen und bin beeindruckt.
    Mein Favorit Laugavegur - mit Markierungspfahl. Als wir dort August 2004 abgestiegen sind war es äußerst neblig (Ein paar Tage zuvor ist in diesem Gebiet bei ein unerfahrener Israeli verunglückt). Obwohl die Pfahle etwa alle 10 m gesetzt sind mussten wir sehr aufpassen nicht vom Weg abzukommen. (GPS beruhigt) Die schöne Landschaft haben wir leider nicht genießen können.

    Ich bin beeindruckt welche Touren Du schon gemacht hast. Ich trau mich ohne erfahrenen Führer noch nicht soweit ins Gelände.
    Lob auch an Deine Homepage. Wirklich eine Fundgrube an Ideen. Ich bekomme große Lust wieder in den Norden zu fahren (Diesen Sommer steht aber ein ganz anderer Kulturkreis an. Fotos davon dann im September)

    Wünsche Dir noch viele tolle Outdoorerlebnisse & pass auf Dich auf,
    Bernd


    Am Grat
    Am Grat
    Bernd Br
  • Thomas Graics 3. April 2005, 22:17

    Hallo Dieter,

    Danke Dir für Deine Anmerkung und Korrekturhinweis. Ich habe letztes Jahr Island für drei Tage nur wegen den Luftaufnahmen besucht. Insgesamt 14 Stunden geflogen und ca. 600 Luftaufnahmen mit zwei Kameras gemacht. Manchmal bleibt etwas auf der Strecke - wenn es die richtige Location ist - und das obwohl ich die Streckenführung in der Karte eingetragen habe.
    Mir gefällt übrigens sehr Deine Homepage, die wie der Zufall es will schon seit geraumer Zeit in meiner Favoritenlisten beigefügt ist.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Christian J 28. März 2005, 20:45

    Hey Dieter, deine Bilder sind ein wesentlicher Grund dafür, dass ich gerade anfange eine Islandreise zu planen. Hoffentlich reicht das Geld schon in diesem Jahr.

    Viele Grüße, Christian (als "Christian J." im Outdoorforum unterwegs)
  • Markus A. Bissig 30. Dezember 2004, 15:09

    Lieber Dieter

    Für Deine "FC Kontakte" im ablaufenden Jahr möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken!

    Möge Dir die Fotografie auch im neuen Jahr einige kreative Stunden ermöglichen.

    Mit den besten Wünschen grüsse ich Dich aus dem winterlichen Graubünden:
    Markus A. Bissig

    WAS WIRKLICH WICHTIG IST (Ein Gedankenimpuls zum Jahresbeginn)
    WAS WIRKLICH WICHTIG IST (Ein Gedankenimpuls zum Jahresbeginn)
    Markus A. Bissig

  • Nadine Schmidberger 7. Dezember 2004, 20:47

    erst ca. 2 Monate im Südosten, dann gut 2 Jahre auf einem Hof bei Akureyri und zuletzt gut 8 Monate in Dalvík...
  • Kerstin Langenberger 30. Oktober 2004, 4:26

    LG - Kerstin
  • BeHo 21. Oktober 2004, 0:10

    Hallo Dieter,

    danke für Deine Anmwerkungen zu meinen Island-Bildern. Ich mag Deine Fotos übrigens sehr - sie zeigen jenseits aller Bildmanipulationen die wahre Natur Islands.
    Leider war ich erst einmal für drei Wochen auf Island, aber Deine Fotos (und auch meine "wiederentdeckten") wecken den Wunsch, mal wieder dorthin zurückzukehren!

    Beste Grüße von der Bergstraße,
    Bernd

Meine Statistiken

  • 49 19
  • 854 874
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse