Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Echterhoff


Basic Mitglied, Kleve
[fc-user:429491]

Über mich

Vor über 55 Jahren habe ich mit dem Fotografieren begonnen. Angefangen habe ich mit SW-Aufnahmen, später mit Farbaufnahmen (zuerst Dia-Filme, danach Negativ-Filme). Meine letzte Ausrüstung dieser Zeit waren zwei Spiegelreflex-Kameras: Pentax ME und Pentax ME Super.
Da ich die SW-Fotografie von der Aufnahme über die Filmentwicklung bis zur Vergrößerung selber gemacht habe, hat mich die Farbfotografie nie richtig befriedigt.

Seit acht Jahren fotografiere ich nur noch digital und kann endlich wieder nach der Aufnahme das Bild weiter gestalten. Jetzt macht auch die Farbfotografie richtig Spaß.

Heutig digitale Fotoausrüstung:

SONY DSC-F505V Brennweite 7,1 bis 35,5 und Makroeinstellung bis 2 cm.

Seit Mitte April 2005 ist eine Panasonic LUMIX DMC-FZ20EG,
Brennweite 6 bis 72 (KB 36 bis 432 mm) neu dazu gekommen.
Landschaft, Natur, Tiere, Pflanzen sind meine liebsten Themen.

Im Juni 2006 ist als weitere Fotoausrüstung hinzu gekommen, die Kombination
Leica-Spektiv APO-Televid 77 verbunden mit dem
Leica Fotoadpter 1 : 10,4 / 800 mm und
Pentax-Spiegelreflexkamera *ist DL.
Diese Zusammenstellung ergibt eine digitale Brennweite von 1200 mm.

Außer bei der FC habe ich noch weitere Fotos und Bildreportagen auf meiner Homepage www.schanz2.de

Meine Philosophie:
Leben ist der Augenblick zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Genieße deshalb den Augenblick, dann hast du mehr vom Leben.
Die Fotografie macht das Leben intensiver!
Fotos sind die Fingerabdrücke des Lebens.

Mein Profilfoto entstand spontan bei einem zufälligen Treffen mit meinem Buddy Tomislav S. aus Kleve.
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/449193
Ich danke Tomislav für dieses Foto.

Kommentare 42

  • josmeh 2. Juni 2010, 23:29

    Grüß dich Dieter,
    du hattest einmal gefragt, auf einer anderen Seite wo sich die astronomische Uhr befindet,
    Sie ist in St.Marien in Lübeck, eine sehr schöne Kirche.
    Eine Reise von Kleve in den Norden lohnt sich.
    LG josmeh
  • A. Heeks 6. August 2009, 23:10

    Hallo Dieter,
    Durch das Stöbern auf deiner Seite wurde ich auf die fotocommunity aufmerksam.Wie nicht anders zu erwarten kann man ja jede Menge tolle Bilder von dir sehen.Auch einige Motive hat man ja öfters gesehen(und leider nicht fotografiert) Ein Bekannter hat mich jetzt dazu animiert meine Bilder doch auch im fc zu zeigen.
    Übrigens hatte ich dir auch schon mal vor einiger Zeit ein paar Bilder geschickt,die du dann auf deiner Homepage veröffentlicht hast.

    Gruss
    A.Heeks
  • Lightworker 7. August 2008, 10:47

    salut dieter,
    bin durch deine fotos auf deine andere website mit den dokumentationen zu den brütenden tauben usw gekommen. sehr spannend! und der weisse sperling ist ja wirklich famos, sowas habe ich noch nie gesehen. kann ich mir vorstellen dass er nicht mit einem langen leben gesegnet war..... :(
    danke für diese dokus!
    lg
    lightworker

    Eine müde Türkentaube
    Eine müde Türkentaube
    Lightworker
  • Arf Schulz 19. Juni 2007, 14:23

    hi dieter - ein coburger lebenszeichen. weiter gut licht vom arf
  • Ursula Theißen 27. März 2007, 13:56

    Hallo Dieter,
    Deine Niederrheinfotos gefallen mir sehr gut, da ich die Stimmung vor Ort kenne, weiß ich, dass Du sie sehr gut umsetzt.
    LG Ursula
  • Dirk Verweyen 13. März 2007, 8:03

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für deine Anmerkung. War doch ein
    tolles Erlebnis in Weeze. Vielleicht trifft man sich
    ja mal. Bin eigentlich regelmäßig am Niederrhein unterwegs. Bin Emmericher...und hab auch schon in Kleve gewohnt.

    Gruss, Dirk

    Hochhaus - Sprengung Weeze 11.03.2007
    Hochhaus - Sprengung Weeze 11.03.2007
    Dirk Verweyen
  • Sarah. R. 11. März 2007, 14:56

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für die Anmerkung an meinem Bild.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Ich finde es echt klasse wie du die Mondfinsternis festgehalten hast.
    Da ich sie selbst leider verpasst habe konnte ich wenigstens jetzt etwas davon sehen :-)
    LG
    Sarah

    "Endlich Frühling!"
    "Endlich Frühling!"
    Sarah. R.
  • Schwalbenfreundin aus Niedersachsen 19. Februar 2007, 8:55

    Guten Tag, Dieter

    da mir Deine Fotos aufgefallen sind punkto Motiv und Herausforderung, denke ich einfach
    mal wieder vorbei zukommen und vielleicht
    mir durch Deine Anregungen ein besseres Bild
    für bessere Fotos zu machen.

    Schwalben fliegen der Sonne entgegegen!
    Schwalben fliegen der Sonne entgegegen!
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen


    Vielleicht hat Du oder andere Ratschläge
    für schnelle Aufnahme im Flug von
    Wildvögeln und schnellen Objekten
    ohne Verwacklung und unklar.

    Wünsche Dir allzeit zur zur richtigen Zeit
    am richtigen Ort zu sein, mit der richtigen Kamera.

    Noch viel Freude dabei und einen
    guten Start in die Woche

    MSchG
    Schwalbenfreundin

    Schwalbe unter den Wolken über der Stadt
    Schwalbe unter den Wolken über der Stadt
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen
  • Irmhild Engel.s 19. November 2006, 17:13

    Hallo Dieter,
    danke für deine freundlichen Anmerkungen. Dass meine Abenddämmerung in London schief ist, hatte ich ohne deinen Kommentar noch gar nicht gesehen. Mit dem Geraderücken habe ich noch Schwierigkeiten .
    Interessante Fotos auf deiner Seite!
    LG von Kleve nach Schenkenschanz
    Irmhild
  • Lisbeth Boris H. 7. Juli 2006, 13:38

    Hallo Dieter,
    ich habe mich sehr über deinen "Einsatz" bei Marits Schnepfe gefreut. Das hat ihr Foto verdient.
    Dein Profilbild ist stark und deine Philosophie finde ich klasse! Deine Fotos möchte ich mir in Ruhe angucken... nicht in der Mittagspause ;o)))
    lg, lisbeth
  • Marit Beckmann 25. Juni 2006, 20:51

    Hallo Dieter
    Viele danke für deine anmerkungen zu meinen bildern.
    Habe mir erlaubt dich auf Body zu setzen...hast ja ein paar tolle Aufnahmen hier.
    LG. aus Island
  • Thomas Arntz 1. März 2006, 17:58

    Hallo Dieter!
    Ein tolles neues Profilbild.
    Ist euch beiden sehr,sehr gut gelungen.Ich kenne die Kneipe noch aus meiner aktiven Zeit als Fußballer, es hat sich da nicht viel verändert und das ist auch gut so.
    LG Thomas
  • Agi Rakowski 1. März 2006, 7:23

    Hallo Dieter,
    wenn man Deine Bilder gesehen hat, weiß man mehr über die niederrheinische Umgebung - im Besonderen von der Schenkenschanz. Tolle Internet-Seite.
    Hier liegen die "Schänzer"
    Hier liegen die "Schänzer"
    Agi Rakowski

    Ich war am Samstag da und ich kann nur jedem empfehlen mal hinzufahren.
    Grüße aus Köln
    Agi
  • Johannes T. 14. Januar 2006, 22:41

    Hallo Dieter,
    schicke einen Gruß von Kleve-City an die Schanz.
    Johannes
  • Petra von Laer 27. Dezember 2005, 8:24

    Hallo Dieter!

    Einen guten Rutsch & ein geniales Jahr 2006 sendet Dir

    Petra

    aus Donsbrüggen.
  • Maria-L. Müller 30. Juli 2005, 22:33

    Hallo Dieter,
    an dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für deine Anmerkungen.Besonders angetan hat es mir deine Meinung,die du unter einem meiner Fotos geschrieben hast:
    "Meckern darf nur der,der genau diese Situation besser bringt."
    Das ist etwas,was für etliche im Voting abgelehnten Fotos zutrifft,wo ich die Ablehnung wirklich nicht nachvollziehen kann.
    Deine Offenheit gefällt mir! Danke dafür!
    Liebe Grüße von Maria
  • Außer Betrieb 27. Juli 2005, 14:52

    Hallo Dieter,
    danke für deine Anmerkung .Ich stand leider nicht hinter einer Scheibe. Der Kamera geht´s gut; der Fotograf war abwaschbar ;-).
    LG Frank
  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 27. Juli 2005, 14:44

    hallo Dieter,
    danke für deine Anmerkung. Recht hast du. Ich stelle im Moment viel zu hohe Ansprüche an mich selbst und bin doch erst noch am Anfang.
    lg klemmy
    Schaumschläger
    Schaumschläger
    Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein
  • Benno Wienands 9. Juli 2005, 16:25

    Hallo Nachbar!!!

    Wieder einen FC-User aus Kleve gefunden.

    Grüße aus Kleve: Benno
  • Dieter Hirschberg 31. Dezember 2004, 18:45

    Lieber Dieter !

    Ich wünsche Dir ein wunderbares Neues Jahr und weiterhin eine ruhige und erfolgreiche Fotohand. Ich stöbere immer wieder gern durch Deine Galerie !
    Alter Stahl
    Alter Stahl
    Dieter Hirschberg


    Liebe Grüße

    Dieter
  • Thomas Arntz 21. Dezember 2004, 17:28

    Hallo Dieter, ich wünsche Dir und allen anderen Schänzern immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.Schöne Feiertage.
    Gruß Thomas...
  • Thomas Arntz 24. November 2004, 17:18

    Hallo Dieter, dein Fotos finde ich richtig gut .Sie bedeuten für mich wie wahrscheinlich auch für Dich ein Stück Heimat. Vielen Dank für Deine Anmerkungen.
    Gruß Thomas....
  • Tomislav S. 24. November 2004, 13:26

    Tag Dieter
    Deine HP befindet sich unter meinen Favoriten.
    gegen um Schanz ist ein sehr schönes stück Land. Ich bin oft mit meinem Hund und CAM da unterwegs. vielleicht treffen wir uns!
    Grus aus Kleve
    nebelhaft, kalt, alleine aber schön..
    nebelhaft, kalt, alleine aber schön..
    Tomislav S.

    tom
  • Thomas Arntz 22. November 2004, 17:31

    Hallo Dieter, schöne Grüße an alle Schänzer aus Düffelward...
    Thomas..
  • Antje A. 21. November 2004, 20:01

    Dieter - schön das Dir "mein" Mond gefällt ;.)
    Bei Dir habe ich mich ja nun auch schon ab und an umgesehen und besonders Deine Naturaufnahmen sind sowas von beeindruckend !!! Danke & mfG - Antje
Vergeben
  • 25 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.568 Kommentare
Erhalten
  • 14 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 930 Kommentare