Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dieter Cosler


Free Mitglied
[fc-user:3095]

Über mich

Nach 4wöchiger Zugehörigkeit zur FC sollte ich wohl langsam einmal eine Selbstdarstellung eingeben.

Angefangen hat es mit dem Fotografieren so mit 13. Die erste Kamera war eine Exacta ( glaube ich jedenfalls). Selbstverständlich hat man damals seine S/W Bilder in der eigenen Duka entwickelt. Da manchmal das Geld nicht reichte, hat man sich gebrauchte Chemikalien beim Drogeristen geholt. Die damals entwickelten Bilder existieren immer noch.

So mit 20 hatte man dann etwas Geld, und dann kam die ganze Palette von Yashica an die Reihe. Ich glaube ich habe damals 3 verschiedene Modelle verbraten. Alle Bilder wurden damals auf Dias gemacht, die mitlerweile einen ganzen Schrank einnehmen.

Desto mehr Geld man zur Verfügung hatte, desto besser mußte die Kamera werden. Die letzte Spielreflex war dann eine Canon A1, mit allen originalen Canon Objektive, angefangen bei 20mm bis 300mm.

Irgendwann wurde man dann älter, und man hatte keine Lust mehr diese 9 Kilogramm schwere Ausrüstung mit in den Urlaub zu nehmen, und so entstand dann eine "kreative Pause".

Vor 2 Jahren habe ich dann zur digitalen Fotografie gefunden. Die erste Digi war eine Fuji mit einem 1.4 MB chip. Klein und leicht... so etwas für die Tasche. Leider habe ich damals nicht daran gedacht, daß diese Kamera meinen alten Ansprüchen nicht genügen wird.

Von A1 auf so ein kleines Ding war nicht meine Sache. Vor 3 Monaten habe ich mir dann die Canon G1 gekauft, und das dann gleich mit dem 550er Blitz. Nun sah die Sache wieder etwas anders aus. Man hat nun eine kleine "Systemkamera" mit einem vernünftigen Blitz, so daß man keinen Schrecken mehr vor einer Kirche bekommen muß.

Zu meinen Fotos möchte ich sagen, daß ich 2 Sachen nie versuchen werde: 1. Macro ( dafür habe ich keine Nerven ) und 2. Akt ( ich möchte keine Körper fotografisch verunstalten ). Von Sachen die man nicht kann sollte man eben die Finger lassen.

Ich sehe mein Ziel in Bildern, die eine gewisse Dokumentation in der Natur und von Menschen darstellen. Auf jeden Fall sollten sie eine gewisse Ruhe ausstrahlen, was nicht heißen soll, daß man über die Bilder nicht nachdenken soll. Ob ich nun bei Farbe oder S/W bleibe ist mir noch unklar, ich glaube das hängt von der Aussagekraft des Bildes ab.

Ach ja, ich fotografiere nun schon 40 Jahre. Befinde mich somit im mittleren Mittelalter.



Oktober 2002
============

Ich glaube es wird Zeit, daß ich mein Profil etwas ändere.....

Seit dem Frühjahr 2002 ist das mit der Digitalen so gut wie eingeschlafen. Ich hatte meine alte Canon A-1 ausgegraben, und bin wieder auf Analog umgestiegen. Grund waren die doch erweiterten Möglichkeiten, wenn man "richtige Objektive" vor der Kamera hat. Das Objektiv der G1 war mir doch etwas zu krumm.... Fotografiert wurde nun auf Dia-Filmen, die ich dann mit einem Nikon Scanner LS-40 digitalisiert hatte. Die G1 wurde nur auf Wanderschaften benutzt, da sie ja so schön leicht war. Die komplette A-1 Ausrüstung war mir einfach zu schwer. Im Oktober musste ich dann doch leider feststellen, daß meine A-1 alt wurde.... Die Dichtungen hatten sich aufgelöst, und waren nichts anderes mehr als Teerklumpen. Jetzt kam die Entscheidung, A-1 reparieren lassen... oder eine komplett neue. Ich entschied mich dann für eine neue EOS 30 von Canon mit Tamronobjektiven. Dies bedeutete
jetzt wiederrum einen grossen Gewichtsverlust, was die ganze Angelegenheit wieder sehr handlich machte..... jetzt kann ich sogar beim Wandern eine richtige Kamera mitnehmen........und die G1 wird jetzt gar nicht mehr gebraucht.

Dann gab es da noch die Idee, meine komplette A1-Ausrüstung bei E-bay zu versteigern.... aber dies bringe ich nicht übers Herz.... nach 25 Jahren verscheuert man doch nicht so schnell etwas, was einem ans Herz gewachsen ist.

An meiner Grundeinstellung zur Fotografie hat sich nichts geändert.... und wird es hoffentlich auch nicht.


... ganz vergessen....
Ab Sommer 2006 auch 1er und 0en im Vollformat*g




Kommentare 72

  • ber ni 20. April 2016, 8:14

    du bist einer der menschen, die ich nicht vergessen werde.
  • Stefan Negelmann 12. April 2016, 16:08

    machs gut, Dieter...
  • northsea 30. April 2010, 1:10

    Nochmal ausdrücklichen Dank für deine
    gute Kritik.
    Ich würde mich gerne intensiver
    über das Thema Nordseefotografie mit dir
    austauschen. Wenn Du magst,... gib mir
    ein Zeichen.
  • Christian Pichler 20. Dezember 2009, 20:22

    Frohe Weihnachten!

    lG Christian
  • northsea 9. Dezember 2009, 0:36

    Man ist das klasse was es bei Dir zu sehen gibt.
    Ich komm jetzt mal öfter gucken.
    :-))
    Gruß von Wangerooge,
    Michael.
  • Lars Daum 10. Juni 2009, 10:04

    Hallo Dieter,

    wie ich sehe haben wir es bei dir auch mit einem Nordsee-Fan zu tun.

    Werde mich jetzt mal über deine Homepage hermachen ...

    Viele Grüße
    Lars
  • Tanja Thomssen 18. Januar 2009, 1:11

    Hoffe,Du bist alleine aus der Ecke wieder rausgekommen... ;-)
    LG!
    Tanja
  • Thomas Strauss 24. Oktober 2008, 15:50

    Eine schöne, persönliche Geschichte in Deinem Profiltext, habe ich gerne und interessiert gelesen.
    Deine Bilder sprechen mich sehr an, schön Dich hier in der fc gefunden zu haben.
    Gruss Thomas
  • Kossan 2. Oktober 2008, 17:59

    Ich habe mich recht lange mit Deinen Bildern beschäftigt.
    Es sind viele Deiner Strandbilder, die mir aus dem Herzen sprechen! Du Glücklicher lebst vor Ort und kannst immer wenn es die Zeit erlaubt, bei Wind und Wetter draußen sein.
    LG aus HH / Andre
  • blue--eyes 5. Mai 2008, 12:58

    ich hab den Knopf schon gedrückt weil ich denke es lohnt sich:-)))
    lg easy
  • Esti Cs. 23. Dezember 2007, 20:59

    Frohe Weihnachten, Mr. Norderney. Und ein tolles neues Jahr, auch ab und zu auf dem Trockenen. ;-)
    LG, Esti
  • Bernd Osthoff 28. November 2007, 15:43

    Hallo Dieter. Guten Tag. Bei der Yashica musste ich lachen. Hatte 3 davon und wennich im Haus suchen würde...tolle s/w Fotos!!! Genial. Schön Deine Seite gefunden zu haben. Grüsse aus dem Ruhrpott an die See. Meine Liebe begann 1970 im "Haus am Meer" auf Wangerooge. LG BO
  • Paul Wessel 28. Juli 2006, 10:42

    Hallo Dieter,
    nachdem ich eine Anmerkung zu Deinem Foto "das Paar ..." geschrieben habe, bin ich auf Deinem Profil gelandet. So ähnlich wie Dir ging es mir in meiner "Fotografenlaufbahn".

    Irgenwann fange ich auch noch mit dem Scannen meiner alten Negative, Fotos und Dias an. Habe im Augenblick aber noch Null-Ahnung.

    Gruß Paul
  • Aniko Mocher 15. Juni 2006, 16:31

    Hi Dieter,
    .......seen your portfolio and it's very impressive.....like the mood of your pics very much!
    br,
    Anikó
  • draußen gibt`s nur kännchen 3. Februar 2006, 16:48

    Wieder da !!!!!!!
  • Klaus Buhles 3. Januar 2006, 12:14

    Hallo Dieter,
    auf Dich aufmerksam geworden durch Deine Anmerkung unter einem Bild von Günther Uhe zolle ich Deiner Einstellung und Deinen Arbeiten höchsten Respekt und ziehe den Hut!!
    Ich drück dann mal den Schalter :-)
    LG aus der Pfalz - Klaus
  • Shades of gray 27. Dezember 2005, 10:52

    hallo dieter. ich knips auch bei dir mal das lämpchen an :-)
    christian
  • Franz Marc 4. August 2005, 10:59

    Hi Dieter,
    deine Blick fürs wesentliche ist beneidenswert
    ( das wollt ich hier nur mal so loswerden)
    LG
    Robert
  • fotografci 30. Mai 2005, 16:43

    Hi dieter,
    zunächst mal Danke für deine Anmerkung. Hab mich eben ein bißchen bei dir umgesehen und was ich da vorgefunden habe hat mir gefallen.
    Grüße Harald
  • L. Eric 11. Mai 2005, 9:03

    hallo dieter !!


    endlich mal ein gutes bier . . . .





    na denn - PROST

    geL
  • draußen gibt`s nur kännchen 28. Dezember 2004, 10:31

    Wünsch dir jetzt schon mal `nen juten Rutsch.....
  • Heribert Stahl 21. Dezember 2004, 10:42

    Hallo Dieter,
    an dieser Stelle einen schoenen Dank fuer deine Sicht der Insel Amrum. Deine Serie gefaellt mir sehr.
    Gruesse
    Heribert
  • Franz Schmied 2. Dezember 2004, 12:14

    schläfst noch ???

    guten Morgen - franz
  • Herr Bucki 21. Oktober 2004, 10:10

    Hallo Dieter,

    deine Photographische Erfahrung sieht man deinen Bildern an - mir gefällt deine Art zu komponieren :)

    gruß,
    matthias
  • Dieter Cosler 27. August 2004, 20:24

    H1,
    ich bin kein Perfektionist.... und das möchte ich auch gar nicht sein.
    Selbst Bilder die nicht so gut sind haben bei mir eine gewisse Berechtigung.
    Gruss
    DC
    .. ach so... und etwas Spass muss auch sein!!*g