Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Detlef Schröder


Basic Mitglied, Königsbrunn bei Augsburg
[fc-user:844494]

Über mich

Nach Gehversuchen mit Sucherkameras (Voigtländer Vito C und Rollei 35 SE) kam dann die Ausbaustufe mit analogen Spiegelreflexen von Contax (139, 137, RTS) und damit auch eine wachsende Leidenschaft für die Natur- und Tierfotografie.

Bis Dezember 2002 habe ich ausschliesslich Dia's gemacht und erst mit dem Umstieg auf Autofokus und NIKON ging's dann ab in die digitale Welt.

Ich fotografiere ausschliesslich in Nikon Raw (NEF), die Bildbearbeitung erfolgt in NIKON Capture NX2.

Ich fotografiere reichlich Tiere in Gehegen - sei es in Zoo's oder Wldparks in Deutschland und den Anrainern Österreich/Schweiz. Meine Lieblingsplätze sind der Zoo in Augsburg (klar, ist ja um die Ecke...) und die Gehegezone im Nationalpark Bayerischer Wald.

Mein Selbstverständnis ist, die Tiere möglichst so abzulichten, dass vom "Zaun" nix zu sehen ist - nicht immer leicht - aber Herausforderungen braucht man(n) ja...

Im Februar 2010 erfüllte ich mir einen Traum: eine Safari-Rundreise Kenia und Tanzania. Die Tour ging von Nairobi nach Amboseli-Lake Manyara- Ngorongoro Krater-Serengeti-Viktoria See-Massai Mara und zurück nach Nairobi.

Die Naturfotografie ist ein weites Feld und ich habe mich nun auch in der Landschaftsfotografie getummelt - Bilder davon kommen nun auch hier in die Öffentlichkeit. Absolutes Highlight für mich war meine Amerika-Reise...siehe die Bilder :-)

Ich freue mich nun darauf in dieser Community meine Bilder auch anderen Gleichgesinnten zu zeigen, deren Kommentare zu lesen und auch andere Bilder als Anregungen aufzunehmen.

Kommentare 9

  • Smike 10. Mai 2010, 20:00

    Servus Detlef,
    war nett Deine Bekanntschaft (im BW) zu machen, ist doch immer wieder interessant sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten.
    Tolle Bilder hast Du von Deiner Safari mitgebracht!
    Bis bald mal wieder ...
    Gruß Smike
  • Heiko Reimann 31. März 2010, 18:46

    Hallo Detlef,
    kein Problem
    Vg Heiko
  • Phylis Barth 31. März 2010, 8:40

    Hallo Detlef, wir hatten Glück, der Gipfel war alle 3 Tage gut zu erkennen. Es war toll. Danke für Deinen Kommentar. LG Phylis
  • dogsbest 23. August 2009, 14:46

    Hallo Detlef, Danke für Deine Anmerkung. Im Zoo Zürich kann man auch immer gut Wölfe erwischen. Wenn Du Lust hast, auf meiner Homepage sind Züricher Wölfe zu sehen.
    Gruss
    Katrin

    http://hundefotografie.ch/index.php?option=com_imagebrowser&folder=Andere%20Tiere/Zoo+Zuerich+Aug09&Itemid=53
  • Sven. Jansen 6. August 2007, 7:41

    Hallo!
    http://www.pixelspeed.com/
    VG
  • Holger Hesse 2. November 2006, 21:40

    Hallo Detlef,
    das Schreiben von Anmerkungen zu Deinen Bildern ist etwas mehr Arbeit, die Anmerkung in Dein Profil geht schneller. Deine Bilder finde ich absolut gelungen und werde öfter mal bei Dir reinschauen. Viel Spass hier in der fc.
    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Holger
  • Sven. Jansen 2. November 2006, 17:48

    Hallo Detlef, dann mal noch viele gute Bilder hier und bis demnächst im Zoo!
    VG
    Sven
  • Sven Karsten Greiner 2. November 2006, 17:15

    Danke für deine Anmerkung!
    Abendsilhouette
    Abendsilhouette
    Sven Karsten Greiner

    LG Sven
  • Wicki Der Seebär 2. November 2006, 11:59

    Willkommen hier in der FC. Kann nervend sein hier aber auch lustig und interessant.
    Dustroad in India - Every Picture tells a Story
    Dustroad in India - Every Picture tells a Story
    Wicki Der Seebär

    lg
    wicki

Meine Statistiken

  • 6 0
  • 94 38
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

DSLR Nikon D300
DSLR Nikon D700

AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR
AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 ED VR
TC-14E II Telekonverter
TC-20E II Telekonverter
AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED
AF-S DX NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G ED
AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR