Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

derSiegel


Free Mitglied, Dresden
[fc-user:2198240]

Über mich

Für meine fotografische Entwicklung möchte ich gerne konstruktive Kritiken bekommen. Komplimente sind natürlich willkommen, aber am dankbarsten bin ich für beschreibende Kritiken, aus denen klar wird, was genau wie und warum wirkt. Was mir noch wichtiger ist, ist mir zu sagen, was genau nicht gefällt und warum das so ist. Nur so kann man sich durch die Eindrücke anderer weiterentwickeln.

Der vielleicht etwas sarkastisch-überspitzte Eindruck nach einem halben Jahr Fotocommunity:

,,Toll, wenn du ehrlich deine Meinung sagst!
Aber wenn du es bei mir machst, dann bist du ein A..."
Das gilt zwar nicht generell, aber es fällt schon auf ;-)

Kommentare 16

  • Büllerich 30. Mai 2016, 10:10

    Hallo derSiegel,

    zunächst herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar, so etwas liest man hier (leider) selten.

    Ok, mit den hellen Blätterbereichen im Hintergrund gebe ich Dir voll Recht, die könnte man in der Tat noch mehr betonen, wie Du schon richtig schreibst, geht das selektiv mit Aufhellungspinseln recht gut, schön ist aber auch immer die Farbbalance, denn sie tut genau dies. Knalligere Aufhellungseffekte kann man übrigens auch teilweise recht gut einem Hochpassfilter erreichen, der wäre hier allerdings kontrainduziert, weil er nicht zum verwendeten Weichzeichner passt.
    Die unscharfe Pflanze im Vordergrund nervt mich nun auch, zunächst habe ich die gar nicht wahrgenommen, aber Du hast Recht, ich werde mal sehen, wie ich die wegretuschieren kann.
    Durch den Weichzeichner in Verbindung mit dem kontraststeigernden Verknüpfungsmodus der Ebene tendieren die Farben tatsächlich schon mal ein wenig zu überstrahlen, bzw. zu verschmieren. Dies ist mir bei dem Grünton des Weges auch aufgefallen, allerdings erst, nachdem ich das Bild reingestellt hatte. Das Grün war mir am Ende doch ein wenig knallig und ich habe es etwas zurückgenommen.
    Du hast übrigens auch vollkommen Recht, was Deine Analyse bezüglich Fotocommunity anbelangt. Manchmal hat man in der Tat den Eindruck, dass konstruktive Kritik nicht erwünscht ist, es gibt scheinbar einige hier, die sich gegenseitig mit Lob zuschleimen, das ganze häufig bei sehr fragwürdigen Bildern. Dies ist auch der Grund, weshalb ich meine Aktivitäten hier ganz stark eingeschränkt habe

    Viele Grüße

    vom Büllerich
  • Rolf Markert 4. Mai 2016, 19:17

    Hallo "DuSiegel" ;-)
    vielen Dank für die tolle Rezension meines "Es hat geregnet"-Fotos.
    Ich habe das Foto nochmals entwickelt und versucht, Deine Vorschläge einzuarbeiten. Das Ergebnis kannst Du hier sehen:
    Es hat geregnet (2)
    Es hat geregnet (2)
    Rolf Markert

    Die Lichter habe ich um einiges angehoben, mir sind sie jetzt fast zu sehr ausgefressen. Aber die Wirkung ist schon besser gegenüber der "alten" Version. Den Schnitt habe ich auch geändert - erfolgreich :-)
    Viele Grüße
    Rolf
  • stinicartoon 26. April 2016, 12:14

    Guten Tag
    solch ehrliche und sehr konstruktive Kritik habe ich noch nie erhalten, habe mich bis jetzt aus Zeitgründen nie so tief in die Bildbearbeitung eingearbeitet. Da spielst du in einer ganz anderen Liga. Trotzdem , oder gerade wegen deinen Tips werde ich in Zukunft der Bildbearbeitung mehr Gewicht geben.
    grüsse
    stini
    Abendtraum
    Abendtraum
    stinicartoon
  • Fotographix 24. April 2016, 11:40

    Hallo,
    ich freue mich sehr über die konstruktive und ehrliche Kritik.
    Ich werde das gleich ausprobieren und das Bild nochmal einstellen.
    Noch einen schönen Sonntag.
    VG
    Heinz
    Zeugen des Kalten Krieges #01
    Zeugen des Kalten Krieges #01
    Fotographix
  • Photografie Karina 30. März 2016, 9:27

    Hallo Siegel, vielen Dank für Deine ausführliche Anmerkung zu meinem Zwischenraum.
    Ich finde es super, wie Du Dir Gedanken machst um ein Foto.
    Mir wäre das etwas zu "aufwändig". Aber die ein- oder andere Anregung nehme ich gerne mit.
    LG Karina
  • Pink 22. März 2016, 21:02

    Hallo,
    herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Anmerkung zu meiner Aufnahme.
    Ich habe eine Anregung versucht umzusetzen und ich muß sagen, mir gefällt sie richtig gut.:-))
    Vielen Dank nochmals für dein Interesse und die Mühe die du dir gemacht hast.
    Angelika
  • Jens Höllenfeuer 20. März 2016, 18:04

    Moin,
    und Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und äußerst hilfreiche Kritik zu meinem Bild. Ich werde Deine Vorschläge mal umsetzen und schauen, ob sie mir zusagen. Mit dem Bildschnitt kann ich Dir schonmal zustimmen, da wirkt das Bild definitiv harmonischer.
    Danke und Gruß
    Jens
  • Komposti 19. Februar 2016, 22:33

    Hallo, ein Irish Folk Musik-Tipp für jeden Irland-Fan (Deutschland-Tour 2016).

    Die Jungs sind einfach spitze, Irish Folk von aller Feinsten....Top

    Wir sind auch mal wieder mit dabei im Knust in Hamburg, wie auch 2015 :-))

    The High Kings
    The High Kings
    Komposti


    Liebe Grüße Komposti
  • Susanne Kämmner 10. Februar 2016, 16:42

    Vielen Dank für Deine wirklich konstruktive und sehr hilfreiche Kritik bei meinem Foto "Venezianische Impressionen, N°18 - ... nebulous ....", für die Du Dir sehr viel Zeit genommen hast. Ich werde Deine Vorschläge bei meinem Foto ausprobieren und bin schon gespannt auf den Vergleich. VG, Susanne
  • picture-insider 19. Januar 2016, 10:55

    Hallo,
    herzlichen Dank für Deine nette, interessante und sehr konstruktive Anmerkung.
    Die Wolkenmacher
    Die Wolkenmacher
    picture-insider

    Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
    Du hast auch tolle Bilder in deinem Portfolio. Werde bestimmt öfter bei dir reinschauen.
    LG Loisl
  • Baudolino 3. Januar 2016, 20:27

    Hallo. Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild. Hat mich sehr gefreut.
    VG Bernd
  • Guenter Hofer 30. Dezember 2015, 20:25

    Vielen Dank für denen Tipp. Ich hab mal den Ausschnitt geändert und es sieht wirklich besser aus wenn der dunkle Vordergrund halbiert ist.
    Gruß Günter
  • Fotorike 30. Dezember 2015, 14:39

    Danke für Deine ausführliche Antwort auf mein Bild vom Schneeball. Ich sollte doch lieber warten ehe ich ein Bild einsetzte, mache ich ja meistens, aber heut habe ich es gleich unbearbeitet reingesetzt, aber es muss ja nicht immer makellos sein, oft sehe ich "Fehler" auch nciht , erst wenn ich es in der FC sehe.
    Nun, jedenfalls freut es mich, mal eine gute sachliche Kritik zu bekommen, die FC ist ja so was von seicht geworden.
    Viele grüße Ulrike
  • JWG-Photography 13. Dezember 2015, 15:57

    Warum hast Du gerade dies Foto ausgewählt und bewertet? >>>Sunset 3? Jochen
  • JWG-Photography 13. Dezember 2015, 15:54

    Vielen Dank für Deine konstruktive Anmerkung zu>>>
    S u n s e t 3
    S u n s e t 3
    JWG-Photography
    Hast überwiegend recht. lG Jochen

Meine Statistiken

  • 6 1
  • 177 179
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert