Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Danijel Vrgoc


Free Mitglied, Korb
[fc-user:664924]

Über mich

Hallo Community,

hab mir Anfang September 2005 - kurz vorm Urlaub - eine Sigma SD10 mit 18-200mm zugelegt und bin damit in die Fotografie eingestiegen. Hab im Urlaub gemerkt wieviel Spass mir das macht und habe ein schönes neues Hobby gefunden.

Seit April 2006 fotografiere ich mit Nikon, der Umstieg geschah einfach wegen der breiten Objektivpalette und der ausgereifteren Lösungen, welche die zu bieten haben.

Makro-, und Naturfotografie hats mir angetan aber auch Landschaften, Portraits und was halt sonst fotogen ist.

Auf jedenfall freue ich mich über eure Kommentare.

Viele fragen kamen inzwischen auf nach dem "wie macht man das" bei einigen meiner Bilder.

Gerade grosse Abbildungsmasstäbe haben es mir angetan. Die Details die da Zutage treten sind für mich einfach pure Faszination.

Bei manchen meiner Bilder bemerkt man das da eine enorme Tiefenschärfe drinsteckt, die physikalisch und nach optischen Gesetzen mit keinem Objektiv der Welt machbar sind. Teils möglich wird das mit Kameras die einen kleinen Sensor haben.

Deswegen habe ich mich etwas auf die Technik der Tiefenschärfeanreicherung durch mehrere Bildebenen spezialisiert die dann per EBV zusammengesetzt werden.

Dazu ist ein Einstellschlitten, und ein absolut präzises und zügiges Arbeiten damit - natürlich muss auch der Wettergott mitspielen - erforderlich.

Ich fotografiere Makros fast ausschliesslich in der freien Natur. Meine Motive sind immer lebend. Das erschwert die Sache ungemein, macht aber ungeheuren Spass und ist sehr reizvoll.

Um die verschiedenen Abbildungsmasstäbe zu erreichen nutze ich bis 1:1 meist meine Objektive solo. Bis 3:1 meist noch mein Macroscope, das ist eine 12 Dioptrien Nahlinse oder einen Telekonverter oder Zwischenringe.
Über 3:1 gehe ich dann meist mit einem normalen 20mm Weitwinkel in Retrostellung und Zwischenringen heran.

Ein stabiles Stativ ist natürlich unabdingbar.

Ich zähle jetzt nicht meinen ganzen Objektivpark auf - mit 12mm-510mm durchgehend erreichbarer Brennweite bin ich gut gerüstet. Dazu noch viel Zubehör und Kleinkruscht, den man mal ab und an braucht.

Wenn ihr Fragen habt - wendet euch gerne an mich.

Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen - ich trage meine Meinung zu einem Bild ja auch durchaus offen zu Tage.

Grüsse Danijel

Kommentare 12

  • Herbert Henderkes 10. Januar 2009, 18:38

    Große Klasse, Deine Arbeiten. Da kann man nicht meckern, höchstens ab und an einen anderen Geschmack haben. Ich persönlich mag zu eng geschnittene Fotos nicht so sehr, aber ich kann Deine Auffassung gut verstehen. Jedenfalls bin ich von Deinen Aufnahmen und der Schärfe Deiner Fotos beeindruckt. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.
    LG, Herbert
  • Ralph A 26. August 2008, 18:08

    Tolle Bilder hast du da in deiner Galerie, werde bestimmt wiedereinmal vorbeischauen.
    Gruss Ralph
  • Frieder Helmich 9. September 2007, 18:47

    Mal schauen was noch kommt.....
    Gruß Frieder
  • Claudia K. 12. August 2007, 12:46

    Hallo Danijel,

    bin gerade über Dein Profil gestolpert und freu mich mal wieder jemanden gefunden zu haben, der in meiner Nähe wohnt...

    Deine Bilder gefallen mir sehr gut !

    LG
    Claudia
  • Björn Lilie 15. Juli 2007, 23:33

    Deine Pflanzenfotos sind klasse!
    Gruß aus Dresden
    Björn
  • Daniel Kundi 17. Juni 2007, 22:46

    Hut ab, tolle Fotos, hebe mir ein paar für ein anderes Mal auf ....
    lg Daniel
  • Vile 7. Juni 2007, 13:50

    Deine tollen Aufnahmen haben dazu geführt, dass du nun orange bist und öfters mit meinem Besuch zu rechnen hast;)

    Einen schönen Feiertag wünsche ich, adios!
  • makromarko 14. Mai 2007, 23:32

    Sehr schöne Aufnahmen, die Du uns da mitgebracht hast! Mich würde unter Deinen Bildern noch die Optik und Einstellungen interessieren!

    Gruss Marko
  • Daniel S.R. 14. Mai 2007, 23:21

    Tolle Makros die du hier zeigst. Bin begeistert!

    Gruß Daniel
  • Chr. Müller 14. Mai 2007, 22:59

    Bin auf Deine Fotos gestoßen und begeistert, mit was für einer Qualität Du hier loslegst. Ich bin gespannt auf mehr ;-)
    lieben gruß
    chris
  • Aleksandra G. 14. Mai 2007, 21:34

    Hallo Danijel !

    Wirklich schöne Fotos machst du !
    Gefallen mir echt gut !
    Viel Spaß in der fc und immer gut Licht ;-)

    LG
    Aleksandra
  • Sabine R. Görlich 14. Mai 2007, 21:02

    Hallo Danijel!

    Seh gerade ich bin die Erste hier. Du bist aber nicht neu hier?! Und seit 2005 angemeldet.Zwei Bilder...Klär mich auf,den das Makro von der Fliege ist absolut toll. Ich hoffe ich kann mehr von dir sehen. Makroaufnahmen sind genau mein Ding und eben Natur im allgemeinen.LG,Biene
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 27 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 48 Kommentare