Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Clemens Matschuleit


Free Mitglied, Biesenthal
[fc-user:823059]

Über mich

Ich fotografiere fast ausschließlich mit der Sony Cybershot DSC-S85. Die ist zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, macht aber nach wie vor Bilder von guter Qualität. (und der Akku hält ewig).

15.07.2007
Seit neuestem fotografiere ich mit der Canon EOS 400D. Ich bin noch am ausprobieren und super tolle Fotos sind mir bisher auch noch nicht gelungen. Aber mit dem "Lilienstaub" ist mir wenigstens ein vielversprechendes Foto geglückt. Finde ich...

Clemens

Kommentare 6

  • Aschinah 26. Februar 2012, 15:10

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen, u.a. auch zu diesem Foto:
    Feine Antennen
    Feine Antennen
    Aschinah

    LG Aschinah
  • Aschinah 20. Mai 2010, 13:06

    Hallo Clemens,
    Du hattest mich letztes Jahr gefragt, wie die Pflanze auf diesem Foto heißt. Damals wußte ich es nicht, aber heute. Ich habe sie durch Zufall in der Apotheken-Umschau entdeckt.

    Traubensilberkerze

    Die Staude mit den aufrechten Stängeln, den gefiederten Blättern und den in Trauben hängenden weißen Blüten stammt aus dem Osten Nordamerikas. Sie wächst meist bis zu einem Meter hoch und kann bei guten Bedingungen sogar auf etwa 2,50 Meter sprießen. Bei den Ureinwohnern hieß die Pflanze auch Schlangenwurzel. Sie half gegen giftige Bisse.

    Der wissenschaftliche Name ist "Cimicifuga (Actaea) racemosa". Er weißt auf den aufdringlichen Geruch hin, den die Blütenstände verbreiten. Er bedeutet "Wanzenflucht".
    Die Traubensilberkerze gehört zu den Hahnenfußgewächsen und kann viel mehr, als nur Insekten vertreiben.

    LG Aschinah
  • Aschinah 30. Juli 2009, 22:41


    Hallo Clemens, vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Ehrlich gesagt: Ich weiß im Moment selbst nicht, was das für eine Pflanze ist, muß morgen erst mal in den Garten und gucken. Ich sag´s Dir dann aber.
    LG Aschinah
  • Irmgard E. 24. September 2007, 20:01

    Hallo Clemens,
    ich bin noch neu hier... Doch mir geht´s wie Dir - zumindest die Canon EOS 400D betreffend: ich habe bislang auch noch nichts Vernünftiges damit zustande gebracht! :-((

    Tschüss und Gruss nach Berlin,
    Irmgard
  • Nicole Zschucke 5. November 2006, 11:29

    Tach..Clemens..!
    Viel Spaß hier und zeig mal gaaanz viele Fotos..:-)
    N.
  • Jack Lutz 17. September 2006, 22:20

    Salü Clemens,
    herzlich Willkommen in diesem Haufen. Es freut mich, dass Du Spass am fotografieren hast. Lass Dich nicht stören, wenn Du negative Anmerkungen zu Deinen Bildern bekommst, denn auch das hat einen Vorteil, sie können nur noch besser werden, und das wünsche ich Dir. Schauen wir, was weitere Kontakte bringen.
    MfG Jack

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 83 38
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse