Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

ClausRogisch


Free Mitglied, Halle (Saale)
[fc-user:2213315]

Über mich

Schon sehr lange mit der Exa aus dem Schrank meines Vaters durch die Gegend geknipst. Faszinierend war es schon immer, nur nie wirklich ernst genommen.
Zur Zeit benutze ich verschiedene 35mm Filmkameras, wobei die Exa 1b des Sichtschachtes wegen noch immer die liebste ist.

Dazu ist eine Mamiya RB67 gekommen. Das Format ist schlicht schön und man sieht durch den Sucher alles plastisch und greifbar aus.

Ab und an ist es auch mal digital, ich komme nicht umhin mich von Zeit zu Zeit der Unkompliziertheit der digitalen Photographie zu bedienen, obwohl ich auch da lieber die, zugegebener Maßen, besseren M42 Objektive benutze. Der Komfort des einfach-mal-draufhaltens, ohne 36 bzw. 10 Bilder Grenze, ist da eher der Punkt den ich schätze.

Meistgenutzter Film ist der Ilford FP4 plus 125, und generell eher Schwarz-Weiß, zwecks Entwicklung im eigenen Heim.

Kommentare 2

  • Jay son 15. Februar 2016, 21:09

    Hi,

    Vielen Dank für die Anmerkungen!
    Wie ich sehe, fotografierst du analog. Das ist nochmal eine ganz andere Liga und soweit ich das beurteilen kann, schauen die Bilder auch sehr vernünftig aus.
    Mir gefallen besonders die S/W-Aufnahmen, zusammen mit der typischen Körnung kommt das echt gut!

    Beste Grüße,
    Peter
  • teddynash 8. Februar 2016, 15:33

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Diesel macht Pause !
    Diesel macht Pause !
    teddynash

    Schöne Grüße
    Stefan

Meine Statistiken

  • 8 8
  • 31 31
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Mittelformat:
Mamiya RB67 pro
Mamiya KL 3,5/80
Mamiya Sector C 3,5/175

und die Holga, selbst geschlossen eher offen, also ohne viel kleben nur schwer ohne Überbelichtungen zu nutzen.

35mm:
Exa 1b
RevueFlex 3003
Porst reflex cx4
Practica BX20 (mit Adapter für M42)
Pentacon 2,8/135
Pancolar 1,8/50 (Zebra :))
Mc Zenitar 2,8/16
und diverse andere aus Konvoluten, die bis auf ein 1,4er nicht wirklich zum Einsatz kommen.

Digital:
Canon EOS 600D
EF-S 18-55
und via Adapter die alten M42 Gläser.

Digitalisierung/Bearbeitung:
Epson Perfection V550 Photo
Lightroom 5