Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claus-Dieter Jahn


Pro Mitglied, Leipzig
[fc-user:39550]

Über mich

Hallo,

Fotografieren ist ein schöner Ausgleich vom Stress des Alltags und schärft gleichzeitig die Sinne für all die Dinge um einen herum.
Der Astronomie gilt dabei mein Hauptinteresse.
Nachts in die unendlichen Weiten des Universums zu blicken und das noch fotografisch festzuhalten, ist eine große Herausforderung der ich mich gerne stelle.
Der Faszination des Universums kann sich wohl kaum jemand entziehen.

In diesem Sinne, allzeit gut Licht und Clear Sky.


http://www.cl-d-jahn.de/
http://www.astrobin.com/users/Joschi/


Kommentare 116

  • Kaeferkrieger 19. Juni 2016, 22:05

    Deine Astrofotografie ist sehr eindrucksvoll. Gefällt mir gut!
    LG Kaeferkrieger
  • drpeterandre 2. April 2016, 12:07

    Hallo Claus-Dieter
    Das Kameramodell wurde mir von meinem Freund Tommy vom Teleskopshop Austria empfohlen. Ich wollte eine Colorkamera, um bei den unsicheren wetterbedingungen schneller zu sein. Betreibe webcam Fotografie von Planeten erst seit kurzer Zeit

    LG

    Peter

  • Jürgen Reuther 29. März 2016, 21:30

    Vielen Dank für den Hinweis,
    die Aufnahmen lagen zeitlich einige Stunden auseinander, habe die Erdrotation und die verschiedene Stellung des Teleskopes nicht berücksichtigt. Ich habe das Foto nochmals überarbeitet, ich hoffe, es passt jetzt besser.
    V.G. Jürgen
  • Siegfried Brock 4. Januar 2016, 17:39

    Hallo Claus-Dieter,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinem Sternenhimmel. Es freut mich umso mehr, als sie von einem Profi stammen. Dein Portfolio ist sehr beeindruckend. Auch ganz herzlichen Dank für die Berichtigungen der von mir falsch genannten Sternbezeichnungen.
    Viele Grüße, Sigi
  • Silkanni Forrer 28. November 2015, 9:27

    Hallo Klaus, schon lange nichts mehr von dir gehört, ich danke dir recht Herzlich für deine netten Worte und deine unschätzbare Unterstützung. Ja also in de Bearbeitung habe ich Probleme, aber ich werde deinen Rat nachgehen und es weiterhin versuchen.
    Liebe Grüsse,
    Silkanni
  • Ferry Böhme - FerryFotoBruck 6. Juni 2015, 21:16

    Sehr schöne Astros! Mit "behelfsmäßigem Mondgruß" nach Leipzig,

    Ferry
  • pavarotti 9. März 2015, 19:13

    Hallo Claus-Dieter,
    danke für Deine Anmerkung. So weiß ich, dass ich mir dann doch lieber ein Objektiv für die Fotografie kaufen werden (hier dann das 150-600 mm von Sigma).
    Die Astronomie ist faszinierend aber zur Zeit doch für mich zu zeitintensiv, dafür habe ich aber hier deine fantastischen Fotos aus der Astronomie.
    Liebe Grüße
    Gudrun (alias Pavarotti)
  • Jürgen Burghard 30. Oktober 2014, 20:08

    Hallo Claus-Dieter,
    danke für den Tipp. Nun habe ich durch Zufall herausbekommen, dass unter Registax 6 ohne Alignment ein sehr gutes Stack-Ergebnis entstanden ist. Nach der Schärfung (die Farbbalance in der derzeitigen Kameraeinstellung war eh nicht klasse), habe ich die Farbkanäle mit Fitswork getrennt. Hier zeigte sich, dass der Grünkanal eindeutig die beste Darstellung war.
    Siehe:
    https://www.dropbox.com/s/yje8fvxvxeagwc4/Gruen_von_9-49-8-750_3.
    jpg?dl=0


    Viele Grüße nach Leipzig
    Jürgen
  • Martin Fechtner 6. Februar 2014, 23:25

    Hallo Claus-Dieter. Vielen Dank für den HLVG Tipp. Habe den Filter angewendet. Ohne den Grünstich - bzw. Rauschen - wirkt es besser.

    Danke und Gruß, Martin
  • Angelika Witt-Schomber 19. Juli 2013, 13:47

    Hallo, hab ja Deine Canon 40d gekauft, sie ist sowas von tippitoppi in Schuß, daß ich kaum glauben kann, daß sie überhaupt benutzt worden ist. Gang ganz super, vielen Dank. :) Wünsch Dir viel Glück beim Verkauf der anderen Sachen.
    LG Angelika
  • Walter Gröning 25. März 2013, 15:26

    Hallo Claus-Dieter,

    danke für deine Anmerkung zu meinem Jupiterbild.
    VG & cs Walter
  • FS Frank Stocker 22. März 2013, 18:52

    Hallo Claus-Dieter,
    vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Kometenfoto. Wie ich sehe, bist du ja in Bezug auf Astrofotografie quasi Profi. Ganz großes Kompliment zu deinen Fotos. Halte Dir die Daumen, daß auch bei Dir das Wetter bald einen Blick auf Panstarrs zuläßt.
    Gruß. Frank
  • Volker a.H. 9. Oktober 2012, 9:14

    Hallo Claus-Dieter,

    ich danke Dir für Deine sehr neutral vorgetragene Korrektur,
    für die dieses Forum auch gedacht ist.

    Auf Grund eines semantischen Unterschiedes verändern sich die Zahlen gottseidank nicht ;-)
    Das Universum bleibt so gross wie es ist, nämlich
    - unendlich -

    Ich freue mich auch über Deine glaubhaft dargelegte Erklärung zu Deiner, und
    anderen Astroamateuren, keinen geschlossenene 'Zirkel' bilden zu wollen :-)

    Gruss Volker
  • Uwe Chemnitz 19. Mai 2012, 18:35

    Super die Webseite,ich gratuliere dazu.
    Schöne Bilder zeigst Du da.
    Hier... NGC 7000 das ist grosses Kino für mich.
  • Marcus R. 19. Oktober 2011, 19:13

    Hallo Claus-Dieter;

    danke für die Blumen ;-)
    Die SX40 von Canon macht ne Menge Spaß und ist genau das richtige, wenn man nicht immer viel mit sich rumschleppen möchte (DSLR technisch)
    VG
    Marcus
  • Brilu 6. August 2011, 18:53

    Hallo Claus Dieter, zuallererst mal Klasse, dass Du meinen Mond überhaupt angeschaut hast (wahrscheinlich nur zum Kritisieren, ist ja auch noch ok.), aber mir würde es besser gefallen, dass auch eine Begründung und wenigstens ein kleiner Tipp zur Verbesserung dabei wäre, ich weiß mit Deiner Ablehnung garnichts anzufangen. Gruss Brigitte
  • Rita Vasilescu 14. März 2011, 9:08

    Danke Claus!
    Zu Deiner Frage: was würde ich sagen wenn ich mal durch den hübschen da gucken würde?
    Na ja.. Ich würde bestimmt das hier sagen: “Na Rita, wieder mal fremd gegangen?”:-))))
    LG
    Rita
  • FATE 23. Januar 2011, 12:29

    Hallo Claus-Dieter,

    vielen danke für deinen Beutrag zu meinem Mondbild.Ich werde es heute abend mal ausprobieren.

    Gruß
    Fate
  • Stefan P. Schmitt 30. Dezember 2010, 10:35

    Hallo Claus-Dieter,
    erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und Inspirationen, leider hat sich in meiner Gegend seit vielen Wochen nicht eine Gelegenheit zum Knipsen mehr aufgetan, daher heult das Equipment im Schrank und ich davor ;-)... Einen guten Rutsch in ein hoffentlich astrofreundlicheres neues Jahr und viele erfolgreiche Nächte!!!
    Stefan
  • Schmidpeter Renate 25. Dezember 2010, 21:56

    Danke für deine UFO- Anmerkung. Natürlich ist es kein Ufo, daran glaube ich nicht. Aber es war wirklich eigenartig. Es war mittags und kein Sonnenuntergang, der evtl. eine Wolke angestrahlt hätte. Und der Himmel war sonst völlig klar.
    LG Renate
  • Alyane 30. November 2010, 13:50

    vielen Dank... für deine nette Anmerkung... g alyane
  • Annena 21. November 2010, 9:06

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Mondbild.
    Ich habe mir gerade deine Bilder angesehen und frage mich, ob ich wohl je ein solches Niveau erreiche -- nun, ich arbeite daran. Und ist ja Hobby --- und die Lebenserwartung steigt ja auch -- somit kann ich noch ein paar Jahre üben --- ;-))
    Grüsse vom Hochrhein
  • Canon-Nick 22. August 2010, 10:08

    Hallo Claus Dieter,
    bei 280 mm musste ich natürlich sehr stark beschneiden. Ich werde an der Bearbeitung weiter arbeiten.
    LG Klaus
  • Irene T. 24. Juni 2010, 19:23

    Hallo Claus ...
    vielen dank für deine Anmerkung ...es ehrt mich sehr das es nun deinen Ansprüchen etwas näher kommt ...meinen Dank auch für deine Tips ...
    aber wie gesagt ich kann keine großen Sprunge mit meiner Kamera machen .....die ist so eingestellt und da kann ich nicht viel daran verändern....ich habe auch schon verschiedene Einstellungen durchprobiert ...aber die mit der ich nun den Mond aufgenommen habe ist noch die beste .
    noch dazu weil der Mond immer wieder weg geht ...
    aber ich bin trotzdem stolz das ich ihn soweit ganz gut erwischt habe ...
    jetzt warte ich noch auf den Vollmond ...den werde ich auch noch versuchen in die Linse zu bekommen ...:-))
    lg.,Irene
  • Irene T. 21. Juni 2010, 21:30

    Hallo Claus -Dieter
    vielen Dank für deine Meinung zu meinen Mondbild ...
    ich muss dazu sagen ich bin Laie in der Fotografie ....
    ausserdem erst in der Versuchsphase von Mondbildern ...den mein erstes Mondbild war nur ein rundes Loch im Himmel ...bis mir nette Leute hier bei Fc verschiedene Tips gegeben haben .
    das ich mit einen Stativ fotografieren soll und meine Einstellungen ändern muss ..
    Habe nun schon ein bisschen was draus gelernt ....
    mir ist schon klar das dieser Mond noch nicht perfekt ist ....das hab ich auch geschrieben ...
    ausserdem lernt man immer noch dazu ...wen man gute Tips und Ratschläge bekommt ...
    natürlich mit dir als Profi kann ich nicht wetthalten ..
    .wie ich schon an deiner Ausrüstung sehe...
    aber ich kann mich noch über jeden kleinen Erfolg den ich da näher komme noch freuen .
    Danke für deine gutgemeinten Ratschläge !
    lg.Irene
Vergeben
  • 14 Favoriten
  • 3 Lobe
  • 7.013 Kommentare
Erhalten
  • 134 Favoriten
  • 26 Lobe
  • 5.801 Kommentare

Ausrüstung

Canon Digital
diverse Objektive
und Teleskope