Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Claudia Feiertag


Free Mitglied
[fc-user:5712]

Über mich

----------------------------------------------------------------------------------

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
***Erich Kahlmeyer***

______________________________________________

So sehr ich die FC und viele, viele hier vertretene Fotografen schätze, eines geht mir auf die Nerven: die Ansicht, man dürfe nur etwas kritisieren, was man selber besser machen kann. Man dürfe also nur Bilder schlecht finden und im Voting ablehnend beurteilen, wenn man selber bessere Bilder zu bieten hat.

Darf ich also tatsächlich ein Buch nur dann miserabel finden, wenn ich schon ein besseres geschrieben habe?
Darf ich also tatsächlich ein Musikstück nur dann schrecklich finden, wenn ich jedes einzelne Instrument, das darin zum Einsatz kommt, besser beherrsche?
Darf ich also tatsächlich einen Film nur dann langweilig finden, wenn ich selber schon einen besseren gedreht habe?
Darf ich also tatsächlich Entscheidungen großer Politiker nur dann falsch finden, wenn ich selber schon als großer Politiker Entscheidungen getroffen habe?

Und warum darf ich dann eigentlich ein Foto bewundernd kommentieren, darf es gut/toll/spitze finden, darf vor Staunen den Mund nicht mehr zubekommen, vor Ehrfurcht erstarren, vielleicht gerade deshalb, weil ich so ein Bild nicht hinbekommen würde?
Schon seltsam, dass einem niemand die notwendige Kompetenz für ein Urteil abspricht, wenn es ums Loben geht. Da scheint es egal zu sein, wie die Qualität der Bilder des Beurteilenden ist.
Aber um sich Gedanken zu machen über ein Bild, muss man in erster Linie zwei Dinge können: Sehen und - denken.


Kommentare 56

  • Niklas Neubauer 28. Januar 2014, 21:26

    Guten Abend Claudia,

    Vielen Dank für diese wunderschöne Anmerkung zu meinem Bild.
    Da stekt viel Wahrheit drin ... und ehrlich gesagt ist das der schönste Kommentar, den ich
    bis jetzt hier bekommen habe. ( auch wenns sich jetzt ein bißchen schmalzig anhört :-)
    Ich werde öfters mal bei Dir hier schauen, dennn Deine Aufnahmen gefallen mir auch sehr.
    Nochmals Danke Gruß Niklas


  • Lothar Sch. 18. Juni 2013, 16:22

    Hallo Claudia,
    vielen Dank für die nette Anmerkung. Ja, das stimmt, es hat wohl einiges mitgemacht.
    VG Lothar
  • Doris Holzmann 29. Oktober 2012, 21:05

    Hallo Claudia, danke für Deine kritische Anmerkung. Manchmal sitze ich abends da und das Fernsehprogramm langweilt. Dann entstehen solche Fotos, die eigentlich unter die Rubrik "benötigt kein Mensch" gehören.
    VG Doris
  • Peter PG 26. Oktober 2012, 15:32

    Grüße aus dem nebligen Unterland und vielen Dank für die Anmerkung!
  • Georg Nagy 24. Mai 2012, 22:45

    ... jetzt bin ich völlig unschlüssig, was ich mit den vielen Venedig-Bildern, die ich noch nicht entwickelt habe, machen soll ... eigentlich wollte ich die ja auch noch hier einbringen ...
    wie auch immer, ich freue mich, dass sie Dir gefallen!
    :-)
    Viele Grüße
    Georg
  • Onkel Fester 15. April 2012, 1:38

    Grüße und Dank für deine Anmerkungen.
    Und kritisiere fleißig weiter, lass sie ruhig meckern.
    Wer keine Kritik annehmen kann, hat entweder aufgehört zu lernen, oder noch gar nicht damit angefangen.
    In diesem Sinne, wünsche ich dir einen schönen Sonntag

    lg Frank
  • Kay-Z 4. März 2012, 19:09

    Hallo Claudia, danke für deinen Kommentar unter meinem Bild. Dein Profiltext spricht mir aus der Seele. Das gibt allen Neulingen den Mut zu kommentieren, auch wenn man selbst noch nicht so viele Bilder online hat. Danke!! LG Karin
  • Ludwig Berchtold 26. Februar 2012, 16:42

    Deinen Profiltext find ich echt gut!
  • Helge Goemann 11. Februar 2012, 12:39

    aha... Nervqualle übernimmt langsam die Meinung seines "Mentors" Hein...
  • Anett Beinsen 10. Februar 2012, 15:52

    Klasse Fotos zeigst du .. ich werde öfter mal vorbei gucken ..
    Wenn du erlaubst würde ich gerne deine Profiltext bei mir einbauen ... er spricht mir aus der Seele
    LG Anett
  • Celia N. 4. Februar 2011, 8:29

    Hallo liebe Claudia,
    erst einmal: recht herzlichen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild:

    Freut mich, dass es Dir gefällt !
    Und dann habe ich deinen Profiltext gelesen ! Recht hast !
    Liebe Grüße & schönes Wochenende !
    Celia
  • Bintang 3. Februar 2011, 10:45

    Ich freue mich sehr dass Dir mein Bild gefällt.
  • German Angst 23. Januar 2011, 20:59

    Danke für die Anmerkung. Ich schau mich hier mal um...
    LG
  • Thom Arnold 17. Januar 2011, 22:34

    Vielen Dank Claudia, ich habe mich sehr über Deine Worte gefreut. Schön, dass Dir mein Foto gefällt,.....das tut gut und motiviert.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und
    sende Dir einen lieben Gruß.

    Bis dann,
    Thomas
  • Bärbel Lüer 23. August 2010, 23:12

    hallo Claudia, danke für den Besuch auf meiner Seite und die Anmerkung, über die ich mich gefreut habe
    lg Bärbel
  • DonWiti 2. August 2010, 21:18

    Hallo Claudia,

    freut mich das dir mein erster Feuerwerk-Versuch gefällt :) und danke dir für deine Anmerkung.

    Gruß
    Witali


    ps.: schöner Profiltext :)
  • Johannsl 31. März 2010, 23:32

    danke für deine nette anmerkung zu meinem foto!
  • Strada Michele 23. März 2010, 19:47

    Vielen Dank

    Lg Michele
  • Michael Freisen 22. März 2010, 21:03

    hallo claudia,

    vielen lieben dank für deine anmerkung. es freut mich sehr, dass dir das bild gefällt.

    lg michael
  • Barbara Klockhaus 20. März 2010, 19:41

    Danke für das offene Wort unter meinem Baum
    Und die offene Kritik
    Ja, der Beschnitt ist immer so eine Sache.
    Mir war es wichtig den Weg mit drauf zu bekommen.
    Ein schönes WE
    und immer gutes Licht
    lg Barbara
  • Ines Fuchs 20. März 2010, 17:24

    lieben dank claudia!

    liebe grüße
    ines
  • Yuloc 16. März 2010, 19:47

    Hallo Claudia,
    freut mich das es dir gefällt :)
    LG Yuloc
  • Steffen Bahnemann 13. März 2010, 21:28

    Danke für Dein Lob :O)
    Beste Grüße Steffen
  • Huetteberg 7. März 2010, 18:06

    Danke
    LG Bernd
  • ThoBa-Photography 22. Dezember 2009, 9:38

    Hallo,

    ich wollte fröhliche Weihnachten Wünschen
    und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches
    Jahr 2010.

    Hoffe auch nächstes Jahr,
    wieder so tolle Aufnahmen
    von Dir anschauen zu dürfen.

    lg
    Thorsten

Ausrüstung

Canon Eos 5D Mk II
Canon Eos 30D

Canon 70-200/4 L IS USM
Canon 24-70/2.8 L USM
Tamron 10-24mm/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF
Tamron 28-75mm/2,8 XR DI LD ASL SP Macro
Tamron 90mm/2,8 Di Macro 1:1 SP

Blitz: ein paar Yangunos
Manfrotto-Dreibein und -Einbein
Pol- und Graufilter