Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christine Welter


Pro Mitglied
[fc-user:505448]

Über mich

Als „Sammlerin mit der Kamera" reizen mich besonders Detailaufnahmen aus der Natur, Architektur, Technik und von ganz alltäglichen Dingen sowie von Marodem. Die spezifische Struktur, Form oder Farbe eines Objektes oder eines Objektausschnittes sind bei der Motivauswahl entscheidend. Dazu kommt dann das Spiel mit Licht und Schatten sowie Schärfe und Unschärfe.

Ausstellungen:
1989 Gruppenausstellung »150 Jahre Photographie« Kreissparkasse Neuwied
2006 Gruppenausstellung »Mittelrheinische Künstler« Kreismuseum Neuwied
2007 Einzelausstellung »Verlust, Abschied, Neubeginn« Friedrich Speehaus Neuwied
2007 Einzelausstellung »Draht-Seil-Akte« Café Auszeit, Marktkirche NR
2007 Einzelausstellung »Draht-Seil-Akte II« Vinothek im Winninger Spital
2007 Gruppenausstellung »Mittelrheinische Künstler« Kreismuseum Neuwied
2008 Einzelausstellung »Verlust, Abschied, Neubeginn« FBS Linz
2008 Einzelausstellung »Draht-Seil-Akte« St. Medard Bendorf
2008 Gruppenausstellung »Mittelrheinische Künstler« Roentgen-Museum Neuwied
2008 Einzelausstellung »Alles hat seine Zeit« Kloster Arenberg Koblenz
2009 Einzelausstellung »weg[zeichen] Café Auszeit, Marktkirche NR
2009 Gruppenausstellung »Mittelrheinische Künstler« Roentgen-Museum Neuwied

"... Die Fotografien und Skulpturen von Christine Welter sind der Versuch, Grenzen in den Blick zu nehmen, Begrenztheiten Ausdruck zu verleihen und dabei Grenzwertiges in neuem Licht erscheinen zu lassen. In ihrer Vorliebe für das Marode, Rostige, Korrodierte, für das Aufgeweichte,
Ausgeblichene und Ausgemerzte, für das Liegengelassene und Ange-schwemmte, steckt das Interesse an den Prozessen, die zu diesen Seins-Zuständen führen. In den Materialien und Bildmotiven, von denen sie sich finden lässt und die sich von ihr finden lassen, entdeckt sie nie
nur das Vordergründige, sondern intuitiv erschließt sich ihr eine Situation als Metapher für Erlebtes: für Erlittenes und Zerstörtes, für Geschenktes und Geheiltes, für Bewahrtes und Vergangenes. Dass sie dabei vornehmlich Motive und Materialien aus der Natur in Blick nimmt, die sie Kraft ihrer Bearbeitung und Gestaltung über ihre primäre Bildhaftigkeit hinaus zu Symbolen menschlicher Erlebensweisen werden lässt, entspricht ihrer Liebe zu den kleinen unscheinbaren Dingen, ihrer Gabe, das Kostbare am Geringen sichtbar zu machen. ..."
(Catrin E. Schneider, Dipl. Theologin, anlässlich der Vernissage zur Ausstellung „Draht-Seil-Akte" mit Fotografien und Holzobjekten
am 25.08.07)

Kommentare 38

  • Holger G. Mx 14. Mai 2007, 13:25

    Hallo Christine
    ich hab mir mal einige Deiner Bilder angesehen.
    Ich muss schon sagen..., die scheinbar unscheinbaren und kleinen Dinge hast Du sehr stilvoll fotografiert und präsentiert.
    Das sieht man sich gerne öfters an.
    Gruß Holger
    Silhouette
    Silhouette
    Holger G. Mx
  • Petra Z 9. März 2007, 14:39

    Mir gefällt deine Art die Dinge (im Detail) zu sehen und fotografisch umzusetzen sehr!
    Werde wieder bei dir reinschauen!
    LG
    Petra
  • Alfred Junker 30. Juli 2006, 20:24

    ich wiederhole das noch mal vom 25.05.2005!

    Beste Grüße
    Alfred
  • Thomas Moeller 30. Dezember 2005, 20:31

    Hallo Christine,
    irgendwie bin ich heute bei Deinen Bildern gelandet.
    Es hat ganz schön lange gedauert, bis ich mich davon trennen konnte (mußte). So viele mich ansprechende Kunstwerke auf einem Haufen ! Du machst selbst einen kleinen Stacheldrahtzaun zum Kunstwerk.
    Ich werde Dich und Deine weiteren Bilder auf jeden Fall im Auge behalten.
    LG aus HH Thomas
  • Michael Fröhlich 5. Dezember 2005, 22:14

    Liebe Christine,
    da ich wohl heute nicht mehr schaffe alle deine Bilder anzusehen und zu kommentieren auf diesem ein großes Kompliment, für dein Talent, mit der Kamera umzugehen und für deinen Blick auf die Welt. Mir gefällt die Liebe zum Detail und was man gut in allen Bildern erkennen kann, ist Deine Sammelleidenschaft. Also ich werde öfter mal bei dir reinschauen.
    Micha
  • Stilles Wasser 22. September 2005, 19:36

    Hallo Christine!
    Deine Art zu fotografieren erhebt das Alltägliche zum Besonderen.
    Sehr schöne Fotos machst Du.
    LG
    Steffi
  • Mirjam Und Frank 10. Juli 2005, 16:42

    hallo christine,
    vielen lieben dank für deine anmerkungen,
    habe mich sehr darüber gefreut.

    lg,
    mirjam ;o)
    b a m b u s
    b a m b u s
    Mirjam Und Frank
  • Gabriela Dangel 23. Juni 2005, 19:51

    Liebe Christine,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Bild, habe mich darüber gefreut.
    Finde deine Bilder übrigens sehr schön und inspirierend!
    lg Gabi
  • Alfred Junker 25. Mai 2005, 20:27

    Mensch Christine,
    du hast das Gespür und den Blick für Motive.
    Gratuliere dir zu deinen Fotos.
    LG, Alfred
  • Sangria Haberl 25. Mai 2005, 7:30

    Hallo Christine!
    Vielen Dank für Deine Eintragung zu meinem Graz Bild.
    Solche Spiegelungen faszinieren auch mich - obwohl das "Kunsthaus" nicht so ganz nach meinem Geschmack ist.
    Lg Sangria
  • Marion Klinger 20. Mai 2005, 12:11

    Hallo Christine,
    vielen Dank für deine Anmerkung. Habe mich durch deine wunderschönen Bilder geklickt und bin beggeistert. Werde das mal weiter beobachten. :-)
    Herzliche Grüße ~~~~ Marion ~~~

  • PaleMale 18. Mai 2005, 9:06

    Hi Christine.

    Ich freue mich das dir mein Bild gefallen hat. Gegen deine Fotos kann ich aber nicht mithalten ;)
    Schöne Sachen dabei....

    Tschö

    Teach
  • Fee W. 17. Mai 2005, 22:16

    Hallo Christine,
    es ist dringend an der Zeit, mich für viele nette Anmerkungen von Dir zu bedanken!
    Ich habe auch bei Dir ganz vieles entdeckt, was mir sehr gut gefällt! Orange!!!! ;-)

    Viele Grüße
    Fee
  • Ute Hohmann 17. Mai 2005, 20:41

    Hallo Christine,
    Danke für Deine nette AM zu meinem Bild


    Habe mich mal bei Dir umgeschaut. Du hast viele tolle Bilder in Deiner Galerie. Habe Dich jetzt mal auf orange gesetzt, damit ich nichts verpasse :-).
    LG Ute
  • Theophanu 15. Mai 2005, 23:55

    hallo christine,
    erstmal vielen dank für Deine regelmäßigen AM unter meinen fotos. Dein portfolio gefällt mir aber auch sehr gut, besonders auch Deine titel dazu und damit ich nicht nur ab und an bei Dir lande, habe ich Dich auf orange gesetzt. hy buddie.
    lg uta

Meine Statistiken

  • 30 1
  • 1.290 1.084
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse