Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christine R~


Free Mitglied, Heidelberg
[fc-user:487735]

Über mich

Früher zeichnete ich lieber, als dass ich fotografierte. Fotografieren kann ja jeder, so schwer ist das doch nicht! Man braucht nur das Bild! Was mir damals nicht klar war: Das Bild muss der Fotograf „erschaffen“...

Das erste Mal mit „künstlerischem Anspruch“ durfte ich dann im Kunstunterricht in der 12. Klasse fotografieren, und ich hatte keine Ahnung, was von mir verlangt wurde. Ich verknipste hunderte Bilder mit mäßigem Erfolg und fragte mich hinterher immer, wieso ich nicht einen anderen Ausschnitt, eine andere Belichtungszeit oder eine andere Blende gewählt hatte. Oder üerhaupt ein anderes Motiv. Die Arbeiten der anderen sahen immer besser aus als meine.

Im Designstudium fiel mir das Fotografieren zwar schon leichter, aber ich tat mich imernoch mit der Komposition schwer, irgendwie war da der Wurm drin. Erst im Hauptstudium, als mir klar wurde, dass ich selbst es war, die das Bild er-schaffen musste, wurde ich freier und sicherer im Umgang mit der Kamera.

So richtig zum Fotografieren gekommen bin ich aber erst vor etwa zwei Jahren, als ich Etienne, meinen jetzigen Freund, kennen lernte. Er fotografierte unheimlich gut, wobei er eine sehr moderne Art der Bildkomposition pflegte, die mich faszinierte. (Seine Bilder kann man auf http://people.freenet.de/kekstunkers-fotoalbum und mittlerweile auch hier in der FC bewundern: Etienne Verleih )
Seitdem arbeite ich an meinem Stil und meiner Technik. Neben dem Zeichnen. :-)

Ich fotografiere mit einer alten Minolta Spiegelreflex, der Olympus C5060 von Etienne oder neuerdings mit der recht ansehnlichen Kamera meines Sony Ericsson K750.

Meine derzeitigen Lieblingsmotive sind Pflanzen und im Herbst die Pilzwelt, Menschen, Geometrisch-Abstraktes und allerlei Verfallendes und Marodes.

Kommentare 6

  • ende einer reise 4. Februar 2005, 21:11

    Hallo Christine,
    ich habe mir gerade deine Fotos angeschaut und muss sagen das ich die Art und Weise wie Du fotogarfierst sehr sehr interessant finde,besonders die Fotos wo die Motive fast aus dem Bild fallen.Ich werde Dich im Auge behalten und bin gespannt auf weitere Fotos von Dir.
    lg
    Merna

  • Wilfried S. (Erst-Account) 15. Dezember 2004, 21:43


    Hallo Christine,
    so komm´ ich auf Deine Seite, welch eigentümliche Umstände !
    Es freut mich, daß Etienne (grüß ihn bitte recht herzlich von mir!) und Du so einen Spaß mit meinem Schädel hattet. - Gell die Augen sind schön? - So sehen richtige Stielaugen aus ! ;-) )
    Doch sag mir bitte, was sind ''Basalganglien'' ? - Deuten die auf etwas Unanständiges ? - Dann sag´s um Gottes Willen nicht HIER sondern schick mir ´ne private Nachricht, OK ?

    Nun aber zu Deiner Seite hier und zu dem Bild mit der Seitenansicht Deiner Saiten mit den Seiden- weichen Blautönen! - Eine ganz tolle Aufnahme, Christine, - ehrlich! Was mir noch gut gefällt, ist die vom Schnee überraschte Distel, Dein ''Schneestern''.
    Bei der ''Fee'' dachte ich ja erst (bitte verzeih mir!) an eine Repro irgendeiner Kunst(Weihnachts-)karte. Aber den Anmerkungen entnehme ich, daß es sich um ein Werk von Dir handelt - Kompliment hoch 3 !
    Falls es Dich interessiert: Ich habe mal vor Jahren (als ich noch kein COREL DRAW kannte) als Eisenbahn-Fan meine Lieblings-Lok, das SCHWEIZER KROKODIL, ausschließlich mit dem ''Windows''-Progr. ''Paintbrush'' gezeichnet. Als Vorlage diente mir die Abbildung im Märklin-Katalog, und was dabei herausgekommen ist, findest Du noch nicht hier in Fc sondern bei ''bahnbilder.de'', wo ich diese Grafik u.a. ausgestellt habe. Klicke in meinem Profil auf ''Meine Homepage'' und Du wirst sie finden.

    So, jetzt reichts ! - Schreib´ mir mal wenn Du da warst und sag mir, was Du davon hältst.
    VLG vom Kernspin-Willy
  • Michael A. Martin 21. Oktober 2004, 18:42

    Hallo Christine,

    vielen Dank für deinen Kommentar zu den 4 Schiffs-
    tauen. Freut mich natürlich...
    Deine "Psychoanalyse" beeindruckt mich sehr.

    MfG, Michael
  • Wolfgang A. Braun 18. Oktober 2004, 12:56

    Hallo Christine,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto "Time". Hat mich gefreut :-)

    Sonnenblume II
    Sonnenblume II
    Wolfgang A. Braun


    LG Wolfgang
  • Christian Kobel 5. Oktober 2004, 14:16

    Hallo Christine
    Deine zwei Bilder sind mir in der Menge aufgefallen. Das lässt ja auf maches interessantes Bild hoffen.
    Schön, dass du in der fc dabei bist.
    MfG. C.
  • bzART 5. Oktober 2004, 14:09

    Hallo Christine
    Schön so viele kreative Menschen hier zu treffen, bin auch neu hier darum ein herzliches Willkomen.
    LG Brigitte

Meine Statistiken

  • 1 4
  • 72 105
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse