Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Christian Köbler


Free Mitglied
[fc-user:650867]

Über mich

Als Musiker ist die Fotografie für mich die visuelle Ergänzung zu dem was Musik ausdrücken kann.

Ich bin reiner Hobbyfotograf und das, nicht nur mangels besserer Ausrüstung, auch nur mehr schlecht als recht.
Mir fehlt glaube ich einfach zu viel "handwerkliches" , um weniger Ausschuss zu produzieren.

Als ich für mich entdeckt habe, dass ich das Fotografieren zum einen als Ausdrucksmittel mag und zum anderen aber auch dazu nutzen kann, das festzuhalten, wie ich die Welt in manchen Situationen sehe, habe ich mir eine Spiegelreflexkamera gekauft.
Da mein Vater früher sehr viel fotografiert hat und noch eine analoge Pentax mit einigen Objektiven zu Hause lag, habe ich mich ebenfalls für eine Pentax entschieden und schell gemerkt, dass die K200D in Verbindung mit den alten Objektiven viel schönere Fotos macht, als mit dem "billigen" Reise-Zoom, das im Starter-Kit enthalten war.

Deshalb mache ich auch die meisten Fotos, die unter "künstlerischem Aspekt" entstehen, mit diesen analogen Objektiven. Am liebsten mit der 50mm Festbrennweite.
ABER... die Ergebnisse sind leider nicht verlässlich, weshalb ich eine sehr geringe Ausbeute an gelungenen Fotos damit habe.
Sollen aus "dokumentatorischer" Sicht Fotos für einen besonderen Tag oder einen Anlass entstehen, verwende ich deshalb dann doch das digitale Objektiv, auch wenn das eben wenig lichtstark ist und nicht so tolle Farben liefert.
Gute digitale Objektive kann ich mir aber aktuell nicht leisten.

Und das ist auch der Grund, weshalb ich niemandem anbiete, für eine Hochzeit, oder Familienfotos oder Geburtstage die Fotodokumentation zu übernehmen.

Und so bleibt es mein Hobby ganz für mich, dessen Ergebnisse ich, wenn sie dann mal gelungen sind, aber trotzdem gerne mit anderen Teile.
Und deshalb bin ich auch hier gelandet.
  • 0 0
  • 2 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Pentax K200D
Pentax 50mm Festbrennweite (analog)
Tokina 80-200mm Tele-Zoom (analog)
smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II