Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christian Fronober


Free Mitglied, Düsseldorf
[fc-user:878243]

Über mich

Liebe Besucher und Buddies, die sich hierher verirrt haben:
Nach rund 5 Jahren in der fc beende ich zum Januar 2013 meine Vollmitgliedschaft - mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ich habe in dieser Zeit einige nette Kontakte gefunden und viele wunderschöne Bilder gesehen - zuletzt aber leider auch immer mehr durchschnittliches oder grottiges (nicht bei meinen Buddies natürlich aber so im allgemeinen Rauschen). Und deshalb ist es jetzt für mich an der Zeit weiter zu ziehen. Dieser Account bleibt zwar bestehen, aber nur noch als freie Mitgliedschaft (wodurch ich leider einen Teil der von mir veehrten Photographen wie Andreas Puhl oder Rolland Andras Flinta nicht mehr werde verfolgen können). Dafür werde ich mir jetzt eher bei Google+ und 500px umtun.
Man sieht sich...

Gerade entdeckt - und für meinen Geschmack ein perfektes Motto für jeden, der in einer Community unterwegs ist:
“Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.” – Marcus Aurelius

Ich versuche, kein "Power Commenter" zu sein, wie es hier so viele gibt. Ich weiß nicht, wie oft ich im letzten Jahr unter m.E. absolut austauschbaren Bildern ein "genial" oder "+++" gelesen habe - das wird es von mir nicht geben. Lieber klicke ich auf "weiter", als daß ich schmeichle.
Ich habe festgestellt, daß es offenbar für mich vier verschiedenen Arten von Bildern gibt:
1. Die "Unbeschreiblich Guten": Ich halte für einen Moment die Luft an und genieße; aber da der Photograph meist schon selbst weiß, wie gut er ist, brauche ich es ihm nicht auch noch zu schreiben.
2. Die "so hätte ich das auch gemacht" Bilder: Ja, warum sollte ich demjenigen schreiben, daß ich mit ihm einer Meinung bin. Das ist doch eigentlich langweilig.
3. Die "da steckt was drin, aber irgendwie fehlt noch was" Bilder: Manchmal habe ich eine Idee, was vielleicht fehlen könnte, und dann schreibe ich auch eine (wie ich meine) konstruktive Anmerkung.
4. Die "Wie kommt jemand auf die Idee, so etwas hier einzustellen" Bilder: Nie käme ich auf die Idee, hier meine Zeit mit Kommentaren zu verschwenden - vor allem wenn ich manchmal sehe, wieviele überschwängliche Zustimmungen derjenige von seiner Entourage bekommt.
Natürlich knirrsche auch ich ein bißchen mit den Zähnen, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist, aber wenn ich ehrlich bin, war die meiste Kritik die ich bisher einstecken mußte, voll gerechtfertigt - und hat mir geholfen.
Mittlerweile habe ich aber sowieso fast nur noch die Zeit, mir die Bilder derjenigen anzusehen, die ich irgendwann mal auf "Orange" gesetzt habe. Und die fallen per definitionem in die Kategorien 1 bis 3.

Was die EBV anbelangt, übe ich mich in Purismus: Erlaubt ist (d.h. ich erlaube mir), was mit Lightroom 4 geht; meistens versuche ich dabei die Manipulationen so zu machen, daß man sie gerade NICHT sieht. Nur manchmal erlaube ich mir auch mal ein gehöriges Aufreissen der Regler ;-). CS2 wurde inzwischen durch PSE10 ersetzt, das aber kaum zum Einsatz kommt - es fehlt mir ehrlich gesagt einfach die Zeit.

Für die Technik-Freaks hier noch ein schönes Video: http://youtu.be/LApO_BDRE8M

Kleine unvollständige Erfolgschronik:
vierter Platz im Wettbewerb "Wintergeschichten"
auf der Photokina 2012 am Fineart-Stand präsentiert
...und zwei kleine Ausstellungen von Provence-Impressionen bei Ligne Roset in Münster.

Kommentare 49

  • Photographische Versuchsanstalt 24. September 2013, 22:18

    Hallo Christian,
    vielen Dank, daß es noch solche Menschen, wie Dich gibt. Menschen, die Ihre Meinung vertreten und auch dazu stehen. Fotografen, die sich Gedanken bei Ihren Kommentaren machen und dies auch mit den eigenen Arbeiten ganz hervorragend untermauern. Ich setze Dich gerne auf "Orange", denn ich weiß, daß Du Deine Arbeiten mit Bedacht wählst...
    Viele Grüße von der Ostsee
    Roger
  • heazmusic 4. November 2012, 0:52

    vielen dank für Deine Anmerkungen

    lg H.
  • Diamonds and Rust 25. Oktober 2012, 22:09

    Danke für Dein Interesse an meinen Bildern und meinem Profil!
    Allzeit gutes Licht!
    lg carlos
  • Hans Palla 27. Dezember 2011, 7:21

    Ich hoffe, bzw. glaube, dass Du ein paar schöne Tage verbracht hast (!?)

    Bleib Deiner Linie treu - ich finde sie bemerkenswert persönlich. Und gut natürlich. ;o)
    ciao, hans
  • Jörg Klüber 23. Dezember 2010, 20:07

    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
    LG Jörg
    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
    Jörg Klüber
  • R.K-M 1. Dezember 2010, 7:28

    Guten Morgen Christian,
    bin durch Dein aktuelles Bild "Morlocks" auf Deine Seite gekommen und sehr angetan von Deinen Bildern. Werde mir spätestens am Wochenende mal in Ruhe Deine "Ausstellung" anschauen - denke, es wird sich sehr lohnen!
    Herzliche Grüße R.K-M
  • Daniele D. 26. November 2010, 16:09

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Deine Bemerkungen zu meinem Bild "erster Schnee". Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren. Ich hatte mich bisjetzt nicht so getraut selbst Bilder zu zeigen aber nachdem ich immer wieder nach Bildern bei anderen anfrage, habe ich gedacht, es wäre fair auch BIlder von mir "auszustellen". Dein Wort ermutigt mich! Und ich bin lernbereit :-)

    Danièle
  • Asander 25. August 2010, 18:29

    Hallo Christian, danke für deinen Kommentar zu "Am Strand". Du hast ganz recht mit deiner Anmerkung, wie ich rein durch Zufall feststellte, als ich das Bild in den Rahmen packte und damit den dritten Pfahl mit dem Passepartout abdeckte. Danke, jetzt bleibt es so.

    Bis bald, Gruß, Andy
  • Anne Deml 11. August 2010, 18:48

    Hallo Christian, danke für deinen Vorschlag. Ich finde es toll, wenn sich einer Gedanken zu nem Bild macht. Und ausser schön auch mal ein paar mehr Worte schreibt. Dein Profil hab ich gelesen, ich sehe das wie du.
    Und durch deine Galerie hab ich geblättert, da hast du einige schöne Arbeiten bei.

    LG Anne
  • Sunny H. 11. August 2010, 13:18

    ...ohne viel Umschweife - tolle Bilder!
  • Susanne.Bauer 7. August 2010, 17:21

    Hallo,

    ich mag Deine quere Sicht in Deinen Bildern,

    Gruß, morgenschoen
  • heazmusic 24. Januar 2010, 13:38

    und DANKE - für die Reise, durch meine Lieblingsorte auf dieser Welt...

    lg H.
  • heazmusic 24. Januar 2010, 12:26

    Hallo, das mit den Blondinen - das ist leider so - wenn man will Aufsehen erregen - Zeigt man ein wenig Nackte Haut, oder aufregende Frau - das Foto oder der Geniale Moment - das Zählt dann einfach nicht...

    lg H.

    PS aber Deine Bilder sind wirklich schön...
  • laura fogazza 24. Dezember 2009, 8:52

  • Renate Bonow 8. November 2009, 22:01

    zufällig habe ich dich über die homepage entdeckt. bin froh drum.
    lg renate

Meine Statistiken

  • 64 0
  • 1.905 1.800
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse