Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christian Fenn


Free Mitglied, Hammelburg
[fc-user:426736]

Über mich

Zum 11.August 1999 begann ich mit dem Eistieg in die Astronomie, später in die Astrofotografie. Die schnell entstandene "Sucht" (darunter auch die PLS, Polarlichtsucht) trieb mich zunächst im Juli 2001 nach Afrika zur Sofi (Die Schwarze Sonne von Afrika). Von da an beginnt eine Reihe interessanter Aufnahmen. Aber der Weg für echt "überzeugende" Bilder ist noch weit.

Meine Ausrüstung:
Kamera Canon EOS 300 & Canon EOS 300D,
Objektive Sigma 28 - 200 für EOS 300, Canon 18 - 55, 50 f1.8, Sigma 55 - 200 und 17-35 für EOS 300D,
8" Schmidt-Cassegrain Celestron mit 2000mm Brennweite auf Vixen GP Montierung, sowie 4" Schmidt-Cassegrain Meade mit 1000mm Brennweite.


Kommentare 6

  • Uwe Chemnitz 5. März 2007, 15:02

    Die Frage ist was sind überzeugende Bilder.(Profil)
    Bei manchem,muss es wohl so sein...das es scharf wird...bei anderem..ist es alles subjektiv..scharf unscharf....wie, wo, was....anfangs dachte ich immer scharf muss es sein..falsch!
    Den eigenen Augen muss es gefallen...so wie man es sehen möchte(also ich habe eine Idee..und setze sie
    oder versuch das zumindest ,um.
    Anderes wieder,da ist spontan auch der Hammer...
    was sehen und fummp ;-)..es gibt hier Leute die können das.
    Ich wünsche dir ein gutes Licht!
    Uwe





  • Michael Fülberth 18. Februar 2007, 11:13

    Danke für deine Anmerkung. Klasse Bilder hast Du in deiner Sammlung!!! Speziell "Hammelburg unter Beschuss" ist der Hammer, vielleicht kannst Du einem Anfänger einen Tipp geben wie man am besten diese "Mündungsfeuer" einfängt:-)
    Viele Grüsse Michael
  • Thomas E. Herrmann 21. September 2005, 12:30

    Hallo Christian,
    schön dass dir meine Iridiumflares gefallen, ist für mich momentan leider die einzige Möglichkeit ein bisschen in die Astrofotografie reinzuschnuppern. Mein Bruder hat zwar ein Teleskop, wohnt aber ca. 40KM von mir entfernt. Für ein eigenes Teleskop reicht der Platz (und die Geduld meiner Freundin) bei uns nicht aus.
    Mit deiner Ausrüstung kann es allerdings nur eine Frage der Zeit sein bis du einen richtig fetzigen Flare auf den Chip bannst. Ist eben schön wenn man einen "astronomischen" Event so genau vorausberechnen kann. Bei den Perseiden im August war das leider nicht so toll. Habe ich die Kamera Richtung NO justiert, sind die Dinger garantiert gerade ausserhalb des Sichtfeldes vorbeigezischt.
    Allzeit gut Licht oder eben Nachts gut Sicht.
    Thomas
  • Daniel Weissenberger 19. November 2004, 16:39

    Hi Christian,

    bin zufällig auf dein Profil gestoßen, kenne dich noch aus Eisdiele, Schule, Hammelburg... (außerdem biste ja Streetworker, und oft in der Zeitung präsent, machst ja fast dem Bürgermeister Konkurrenz :-)).

    Ja, was wollte ich nochmal sagen? Daß du außergewöhnliche Bilder machst? Außergewöhnlich in Bezug auf deine Motivwelt. Nicht ganz einfach würde ich sagen. Ich bevorzuge das fotografieren mit gut Licht, was wohl ungleichmäßig leichter ist. Und ich hätte aufgrund meines Nebenjobs als Erzieher, der weit mehr Zeit in Anspruch nimmt als die eigentliche Arbeit, auch gar nicht die Möglichkeit nachts noch auf Tour zu gehn. Obwohl, nachts schlafen die Kinder, da läßt mich meine Frau vielleicht mal weg.

    Also, wollte dich einfach mal grüßen,

    Daniel

    Gruß, Daniel
  • Jürgen Hüfner 3. Januar 2004, 16:28

    Hi Christian!
    Was sehen meine entzündeten Augen?
    Schön, daß Du den Weg in die FC gefunden hast...
    Denke man sieht sich auf dem Wege jetzt auch noch gelegentlich.
    Ich hab dich natürlich gleich auf die Buddyliste gesetzt.

    bis die Tage.
    Jürgen
  • Lothar Schoka 2. Januar 2004, 22:50

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity.
    Du machst ja tolle Astrofotos.
    LG Lothar
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 65 Kommentare
Erhalten
  • 6 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 241 Kommentare