Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Chris M..


Free Mitglied, Ruhrgebiet
[fc-user:10942]

Über mich

Als Teeny hab' ich lange für eine Yashica FR gespart und damals mit Freunden in einem gemeinsamen Fotolabor S&W selbst entwickelt ... Farbfotografie fand ich damals eher langweilig.
Nach über zwanzig Jahren Pause, Musik hatte das Foto-Hobby nahezu verdrängt, hab' ich die Fotografie als Hobby wiederentdeckt und bin ich seit Jan. 2001 von der Digitalfotografie begeistert. Derzeit im Einsatz ist schwerpunktmäßig die Canon 6D ... endlich Full Frame ;-)

Das Bild links entstand übrigens auf einem ehemaligen Zechengelände, daß nun als Künstler-Zentrum genutzt wird. Paßt irgendwie zu meiner Einstellung zur Fotografie ... obwohl ich mich selbst nicht unbedingt als Künstler betiteln würde.

Kommentare 70

  • Ritchy-CAM 6. Oktober 2013, 19:25

    Hallo Chris, danke für deine Anmerkung zum Sony Center :) Habe mich mal durch deine Gallerie gearbeitet und bin sehr beindruckt von deinen Bildern.

    Gruß Ritchy
  • Chris M.. 4. Oktober 2005, 16:08

    Merci Gerd,

    auf jeden Fall schön, daß mal wieder jemand vom mittlerweile streckenweise langweiligen "IR-Landschaftsklischee" abweicht. Bin mal gespannt, was Du noch so aus dem Ärmel zauberst.

    Gruß
    Chris
  • Schattenlicht 3. Oktober 2005, 12:24

    Hi Chris!

    Danke für die netten Anmerkungen. Ich versuche auch diese Richtung (IR und Mensch) mehr auszuarbeiten. Gratulation auch zu Deinen Bildern. Grandiose IR-Bilder.

    Lg, Gerd
  • TB FOTOSTYLES-Tom + Bianca 19. September 2005, 18:44

    Hi Chris
    Erstmal vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild!
    habe mich grade mal schnell durch deine Bilder gesappt,werde in Zukunft mal mehr auf deine IR Bilder achten,sind wirklich klasse Bilder dabei !
    Viele Grüße aus dem benachbarten Sauerland....
    Tom
  • Bo M. 10. Februar 2005, 12:54

    Danke für Deine positiven Anmerkungen zu meinen Bildern. Klasse IR-Aufnahmen, die Du hier präsentierst. Freu mich schon auf die nächsten. Wir sehen und in der Sektion ... :-)
    LG Bo
  • Gisela Römer 7. März 2004, 0:15

    Hallo Chris, Deine Fotos, ganz besonders aber Deine Infrarot-"Kreationen", schaue ich mir immer mal wieder gerne an!

    Vielen Dank auch für Deinen netten Gruß!

    Gisela (Dolfo)
  • Chris M.. 13. Oktober 2003, 22:36

    Merci Günter,

    naja, das mit Gelb und Rot muß man etwas differenzieren. Digicams zeichnen IR schwerpunktmäßig im Rotkanal auf, aber auch je nach Kamera im Blaukanal. Je nachdem wie sich der IR-Anteil auf die Kanäle verteilt, ergeben sich unterschiedliche Falschfarbenschemata, die sich je nach verwendeten Filter und Weißabgleich der Kamera weiter variieren lassen.
    Beim Kodak Ektachrome Farbfilm hingegen wurde die Blauschicht gegen eine IR-sensitive Schicht im Vergleich zu einem normalen Farbfilm ausgetauscht. Je nach verwendetem Filter und Entwicklungsprozeß ergeben sich dann hier auch unterschiedliche Falschfarbenschemata.

    Ein sehr komplexes Thema ...

    Gruß
    Chris
  • Günter Frank 12. Oktober 2003, 17:05

    Hallo Ghris,
    dank Deiner Anmerkung zu meiner IR-Aufnahme habe ich Kontakt zu Deinen Bildern bekommen. Du bist ja ein richtiger IR-Spezialist. Deine Bilder sind super!
    Da habe ich auch gelesen, dass wohl nicht wie angenommen habe gelb, sondern rot durch den IR-Anteil ersetzt wird. Danke für den Tipp.
    Gruß Günter
  • Chris M.. 24. September 2003, 20:42

    Merci Heiko,

    schau mal unter meinen ersten Channel Shift Bildern die Anmerkungen durch. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, können wir's ja per Mail klären.

    Gruß
    Chris
  • The Spotter 24. September 2003, 20:17

    Hallo Chris,
    also deine IR-Bilder sind der Hammer...komme
    aus dem Staunen nicht mehr raus...was würde
    ich dafür geben das meine Bilder auch so toll
    wären *g* Was genau versteckt sich hinter dem
    Channel-Shift? Gruss Heiko
  • Chris M.. 14. September 2003, 11:27

    Merci Heinz,

    ich schick' Dir mal 'ne Mail, bevor ich hier Romane schreibe :-)

    Gruß
    Chris
  • Heinz Kogler 13. September 2003, 16:23

    Hallo Chris, ich bin von Deinen IR Bildern begeistert. Du schreibst, Channel-Shifting. Ich komme nicht zum Ergebnis. Muß ich bei Photoshop im Kanalmixer Rot auf 0% reduzieren und Blau auf 100% stellen. Dann habe ich immer noch kein Bild, das meinen Vorstellungen bzw. Deinen Ergebnissen entspricht. Würdest Du mir bitte das etwas näher erklären? Ich wäre Dir dankbar dafür. LG Heinz
  • Chris M.. 29. Juli 2003, 23:10

    Merci Mike,

    muß ich mir mal ansehen ... vielleicht wird's ja wieder mit einer EBV-Arbeit verwechselt :-)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet
    Chris
  • Mike von föhr 29. Juli 2003, 12:16

    ...hi chris...danke nochmals für deine tipps und tricks...mein eher zufälliger eintritt in die fc hat sich schon allein deswegen gelohnt...daumen hoch;)...ach übrigens...die saat ist aufgegangen...erste fotos von einem anderen fadenkünstler sind in der fc aufgetaucht!!...wirklich sehenswert...wenn das dein interesse weckt,dann meld dich bitte kurz,dann schick ich dir den link rüber...grüsse von der insel...mike...
  • Chris M.. 25. Juli 2003, 19:40

    Merci Sabine,

    ich bin schon gespannt auf Deine nächsten IRs, das erste machte verschärft neugierig.

    Gruß
    Chris

Meine Statistiken

  • 51 0
  • 1.096 2.848
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse