Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

catwiesel


Free Mitglied, Coesfeld
[fc-user:1185166]

Über mich

Hallo,

bin schon ganz lange hier unterwegs zum sehen und staunen!

Schwanke dabei immer zwischen „zu Ehrfurcht erstarrt“ und „desillusioniert wegen der moderne Art der Fotografie“

Dabei fühle ich mich wie Catwiesel aus einer längst vergangenen Zeit, weil ich noch mit einer normalen Spiegelreflexkamera fotografiere.
Ich besitze eine Minolta XD7, die ich vor dreißig Jahren (huch, wie die Zeit vergeht:)) zur Konfirmation bekam.
Im Laufe der Jahre ergänzte ich diese mit diversen Objektiven, die ich auch meist fleißig mit mir rumschleppe. Favorit ist mein 24er Weitwinkel und ein Original Minolta Macro-Objektiv. Das 70-200mm Tele ist auch immer dabei. Nur das normale 50er und die vielen Filter bleiben manchmal zu Haus.
Großer Vorteil dieser Kamera ist der fehlende Autofokus. Na ja, außer bei Kind und Hund:)
Und dann geht schon mancher Film drauf für nur ein gutes Ergebnis.
Ansonsten fotografiere ich alles was bei drei nicht auf einem Baum sitzt und werde oft belächelt wenn ich irgendwo hocke:)
Außer der manuellen Scharfstellung arbeite ich gern mit Tiefenschärfe, wobei mir dann egal ist, ob ich einen Stein mit einer 1000stel Sekunde knipse.

Ich hoffe, meine Fotos sind einigermaßen FC-gerecht, weil ich auch nicht einsehe, sie am PC aufwändig zu bearbeiten!
Einen guten Fotografen zeichnet in meinen Augen der Blick fürs Motiv aus und nicht Ferrtigkeiten am PC.
Ja, altmodisch.

Über konstruktive Kritik freue ich mich und hoffe dass ich hier noch einiges lernen kann.

Update 7.06.08
Endlich einen Scanner ersteigert, brauch nicht mehr mit Fototüten meinen Freundeskreis abklappern:)

Update 26.06.08
Scanner ist auch nicht das wahre. Noch eine Durchlichteinheit zum scannen von Negativen nachersteigert aber Quali viel schlechter als Original:(
Halte jetzt als alter ebay-Fan Ausschau nach einer guten Digi:)

Update 22.07.08
Dank des tollen Forums hier für eine Olympus c-5050 entschieden, bei ebay ergattert (leider ohne Beschreibung) und nun üben, üben, üben:)

Kommentare 12

  • Der Waldecker 19. Februar 2011, 11:50

    ist aber ziemlich ruhig geworden hier..... :-)))
    LG
    Heinfried
  • Thomas Bingel 12. Mai 2009, 11:33

    Hy Catwiesel!
    Bei meinem Foto ging's um die Lampen, nicht um die Leute, daher fehlen m.A.n. die Gesichter nicht. Was meinst du mit »Standpunkt etwas weiter rechts«? Dass die Leute, um die es nicht geht, nicht in der Mitte sind?
    LG, TB
  • Thomas Bingel 30. April 2009, 21:21

    Hallo Catwiesel!

    Ich bedanke mich ergebenst für die vielen Anmerkungen zu meinen Fotos!

    Liebe Grüße,
    Thomas
  • Alwine S. 24. Dezember 2008, 14:19

    Liebes Catwiesel,

    auch wenn du lange nicht mehr hier warst.......
    ich wünsche dir eine schöne besinnliche Weihnacht.

    Ganz liebe Grüße
    Alwine



    http://de.youtube.com/watch?v=87q5dmW6zDg


  • CODY EIGEN 29. Oktober 2008, 8:20

    Bei jemandem der catwiesel heisst,wollte ich unbedingt mal nachschauen und wurde nicht enttäuscht!!!
    Besonders die Hundeserie gefällt mir sehr!
    LG CODY
  • Alwine S. 26. September 2008, 21:02

    Hi catwiesel,
    schön, mal wieder von dir zu lesen :-)))
    wünsche dir ein sehr schönes we
    glg alwine
  • Grit Rolke 28. August 2008, 16:35

    Vielen Dank für Deine Kommentare, zu1, da möchte ich auch gerne wohnen, ist einer der vielen verschiedenen Strände auf Fehmarn, zu2 waren nur Läuse, keine Gene zu 3, ja man kann es nur gut sehen, die Natur machts schöner als irgendjemand etwas nachmachen kann...
    Zu Deiner Seite, Du hast echt tolle Motive, Türklinken habe ich nicht, aber von Türfotos habe ich auch mehrmals Adventskalender gebastelt, und Makro mache ich sehr gerne aber auch noch mit der spiegelreflexkamera, nur wenn ich wegfahre ist die kleine (billige)Digi praktischer, aber die Fotos gefallen mir lange nicht so gut.....
    Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!
    Liebe Grüße
    Grit
  • Steffi Staas 29. Juni 2008, 16:35

    Hallo Catwiesel,
    vielen dank für deine nette Anmerkung...
    Habe mich mal bei dir umgesehen, unter Anderen
    gefällt mir dein "Sonnenanbeter" sehr gut.
    Schau jetzt mal öffter vorbei
    LG Steff

  • Thomas (Ocho) Menning 8. Juni 2008, 21:25

    Ich will mal gleich Deine Befürchtungen zerstreuen:

    ALLE Bilder dieser Welt sind FC-gerecht
    (solange sie nicht gegen geltendes Recht verstossen,. das üblich bla-bla halt...)

    Hier gibt es so viele Richtungen der Fotografie, da machst Du Dir keinen Begriff von. Und lass Dich nicht von der Merkwürdigen Bilderauswahl auf der Titelseite verunsichern...

    Ocho
  • Marcus Minx 17. Mai 2008, 0:56

    Hallo Catwiesel,

    herzlich willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier zwei Links, in denen Du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest:

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn Du Fragen hast, steht Dir das Naturchannel Team zur Verfügung. Weitere Hilfe findest du im Info-Bereich:



    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen Du Fragen hast oder für die Du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst Du dort hochladen und Deine Fragen stellen.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5694

    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest Du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für Dich.

    Viele Grüße

    Marcus Minx
  • Dietlind Bohl 14. Mai 2008, 15:01

    Hallo,catwiesel! Erst einmal herzlich Willkommen im bunten Haufen der Community! Hier gibt es viel zu entdecken und jede Menge neuer Anregungen! Schön, dass du nun mit von der Partie bist, egal, ob du deine Bilder bearbeitest oder nicht! Was nicht ist, kann ja noch kommen.....?? Danke auch für dein Interesse und deine Anmerkung zu meinem Bild! LG Dietlind
    Güldene Gülle....
    Güldene Gülle....
    Dietlind Bohl
  • Wolfgang Berner 13. Mai 2008, 21:46

    Hallo catwiesel,
    schön, dass ich Dich als Erster in der Fotocommunity begrüßen kann. Ich wünsche Dir viele Anmerkungen, gute Kontakte und vor allem viel Spaß beim Fotografieren. Damit Deine Fotos auch von anderen bemerkt werden, bringt es etwas, wenn Du bei Fotos anderer Fotografen Anmerkungen zu den Fotos schreibst.
    Beste Grüße Wolfgang
    Die Sonne verabschiedet sich dramatisch
    Die Sonne verabschiedet sich dramatisch
    Wolfgang Berner

Meine Statistiken

  • 1 13
  • 123 280
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse